Gilt bei allen Käufen, aber nur Zoll. EUSt muss trotzdem bezahlt werden (19%).
Also keine große Änderung.
FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen
-
-
-
Re: Entschärfung der Zollbestimmungen ab Dez. für Online-Einkäufe in den USA
ZitatOriginal geschrieben von kevi21
Hallo Leute,habt ihr schon von den geänderten Zollbestimmungen bei Onlinekäufen in den USA gehört? Gestern kam was in den News dazu.
Es sind wohl bis 175EUR zollfrei einkaufbar.Weiß jmd mehr?
MFG
KevinGoogle weiß mehr und das seit Monaten... das stimmt so, heißt aber nicht, dass man sich über die Details nicht erkundigen sollte. Hier gibts auch einen großen TT-thread hierüber.
-
zusammengeführt
-
Re: Re: Entschärfung der Zollbestimmungen ab Dez. für Online-Einkäufe in den USA
ZitatOriginal geschrieben von Sliders
Google weiß mehr und das seit Monaten... das stimmt so, heißt aber nicht, dass man sich über die Details nicht erkundigen sollte. Hier gibts auch einen großen TT-thread hierüber.Kannst du ihn verlinken? Hab leider noch nix gefunden.
MFG
Kevi21 -
müssen die 19% Eust dann nur für den kaufpreis, oder auch für versand bezahlt werden?
-
Da der 01. Dezember nicht mehr weit ist und sich Fragen häufen, habe ich die FAQ soeben aktualisiert. Sie sind jetzt auf dem Stand, der ab 01.12.2008 gilt.
Generelles Fazit: die Regeln werden komplizierter, etwa wird die Reisefreimenge von pauschal 175 EUR aufgesplittet und nun sind es 430, 300 oder 175 EUR.
Im Postverkehr gilt neuerdings dass auf nicht private Sendungen (also Einkaufen im Ausland), deren Warenwert zwischen 22 und 150 EUR liegt, keine Zölle mehr bezahlt werden müssen. Die Einfuhrumsatzsteuer von 19% (ermäßigt 7%) fällt allerdings an.Vorteilhaft ist aber dass die Freigrenzen massiv erhöht werden und somit weit mehr Waren als bisher zollfrei oder mit geringen Einfuhrgebühren importiert werden können.
Für Einzelheiten: Bitte erstmal die FAQ lesen bevor hier die große Fragerei losgeht...
-
DANKE !!!
-
Wie kann ich denn die tatsächliche Zollgebühr errechnen?
Will aus Neuseeland Merinowollhemden bestellen, aber mit dem Rechner komme ich leider nicht weiter: klick mich
(Zeigt mir keinen Zollsatz an)Unter 150€ sind's nur 19% Mehrwertsteuer, wenn ich Dich richtig verstanden habe...? Aber was wenn ich für sagen wie 200-300€ bestelle?
-
Versuchs mal hier:
http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Modus.do#ziel
und nimm die richtige ZT-Nummer (nicht für Wolle sondern für Hemden aus Wolle)
6205 9080 10 0dann kommst Du auf einen Zollsatz von 12%.
-
Hi,
du hast den falschen TARIC-Code ausgewählt, nämlich den für Wolle, aber nicht für Hemden. Diese findest du unter 6105 9010 000 oder auch 6205 9080 100 und siehst dann dass die bei Bekleidung üblichen 12% Zoll genannt werden.
Diese 12% fallen an auf den Warenwert der Hemden und 79% der Transportkosten, dazu kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert, komplette Transportkosten und den zuvor berechneten Zollbetrag. Das alles gilt wenn der Wert der Hemden über 150 EUR liegt.
Bleibst du beim Warenwert unter 150 EUR (aber über 22 EUR) fallen die 12% Zoll nicht an, sondern dann zahlst du nur 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert und die Transportkosten.
Bleibt der Warenwert unter 22 EUR fallen keine Gebühren an.
Das gilt immer bezogen auf die Komplettlieferung, also 5 Hemden für je 20 EUR sind natürlich nicht zollfrei, sondern da fällt EUST für einen Warenwert von 100 EUR nebst Transport an.
Wenn du für 200-300 EUR bestellen willst, die 12% Zoll aber legal sparen möchtest, könntest du mit einem Abstand von 2, 3 Wochen 2x Hemden für unter 150 EUR Warenwert bestellen. Das kann funktionieren wenn die Lieferkosten der 2. Sendung preiswerter sind als 12% Zoll auf eine Gesamtlieferung.
Allerdings muss hier vermieden werden dass die Pakete mehr oder weniger gleichzeitig verschickt werden, weil bei 2 Paketen am gleichen Tag oder in zu kurzem Abstand wird das als eine Gesamtlieferung an dich interpretiert. Wenn dieses aber nicht der Fall ist... :cool:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!