FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Es liegt keine Rechnung bei, ich habe das Teil von Privat gekauft. :)

Stimmt, das Handys zollfrei sind habe ich ja ganz vergessen. Sorry. Danke für den Hinweis.

Wie stehen die Chancen um die 19% EuSt. herum zu kommen? Gibt es da evtl. ein paar "Tricks"? :D

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Es liegt keine Rechnung bei, ich habe das Teil von Privat gekauft. :)

Stimmt, das Handys zollfrei sind habe ich ja ganz vergessen. Sorry. Danke für den Hinweis.

Wie stehen die Chancen um die 19% EuSt. herum zu kommen? Gibt es da evtl. ein paar "Tricks"? :D

du mußt/sollst glaubhaft nachweisen ( am besten mit eine Rechnung) wie zum Handy gekommen bist! ;) Am Zoll arbeiten ganz nette Leute,die wissen auch was Sache ist

Gruß.

Falco :D

Gruß.
    Falco007

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Es liegt keine Rechnung bei, ich habe das Teil von Privat gekauft. :)

Aber irgendein Wert muss ja angegeben worden sein, sonst hätte es das Land ja nicht verlassen können.

Das mit tricksen würde ich Dir raten tunlichst zu unterlassen. Bei Steuerhinterziehung verstehen die Behörden keinen Spass.

• Danke für eure Einschätzungen. Im Moment sieht es allerdings danach aus, als sei das Päckchen doch nicht beim Zoll gelandet. Die Meldung "Held by Customs at Destination" im Track&Trace hat sich zu "Acknowledged Item at Destination Exchange Office" weiterentwickelt. Da kann ich wohl davon ausgehen, dass die Post es nun doch zustellen wird...

• Maßgeblich ist der Wert der Ware. Normalerweise muss dem Paket eine Rechnung beiliegen und was da ausgewiesen wird ist der Warenwert - sofern er nicht völlig unrealistisch ist.

Wenn keine Rechnung dabei ist stehen die Chancen gut - oder eher schlecht - dass du doch zum Zoll musst weil das Paket dann vielleicht nicht abgefertigt wird. Vielleicht hast du Glück und sie schieben es doch durch...

Ohne Rechnung musst du den Warenwert nachweisen, wobei einfache Behauptungen eher schlecht sind. Am Besten hast du Ausdrucke deines Email-Verkehrs oder Ebay-Ausdrucke dabei. Der Zoll hat ggf. auch mal schnell ins Netz geschaut um den Wert dieses Gerätes zu ermitteln, ich würde da also nicht irgendwelche Summen angeben, die jeder mit 3 Klicks als unwahr entlarven kann. Andererseits wollen die eben wissen was du konkret bezahlt hast, also dem Zöllner sagen "schau doch gleich ins Internet" um selber keine Ausdrucke mitbringen zu müssen, wird nicht funktionieren.

Bei Sendungen von einer an eine andere Privatperson wird man das immer als private Kleinsendung ("Geschenk") sehen, egal ob es tatsächlich eins ist oder nicht. Es sei denn es wird aufgrund von Kaufunterlagen klar dass man keine Geschenksendung daraus machen kann.

Was ja schon gesagt wurde: du zahlst keinen Zoll, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer (auf Warenwert UND Transportkosten) - wenn es als gewerbliche Sendung betrachtet wird. Wenn es als Geschenksendung durchgeht: bis 45 EUR Warenwert ganz ohne Abgaben, zwischen 45 und 350 EUR Wert 13,5% Abgabe nur auf den Warenwert.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wobei man noch erwähnen muss, dass die Zöllner das auch schätzen können. Das die dann höher schätzen versteht sich von selbst....

• Zitat

Maßgeblich ist der Wert der Ware. Normalerweise muss dem Paket eine Rechnung beiliegen und was da ausgewiesen wird ist der Warenwert - sofern er nicht völlig unrealistisch ist. Wenn keine Rechnung dabei ist stehen die Chancen gut - oder eher schlecht - dass du doch zum Zoll musst weil das Paket dann vielleicht nicht abgefertigt wird. Vielleicht hast du Glück und sie schieben es doch durch...

ich vermute das dein Päckchen als Geschenk / Gift mit Wert zB. hier unten sind es HKD 45 deklariert wurde, und wenn Glück hast kommt direkt in dein Briefkasten .

so schaut es aus :

Gruß.

Falco :top:

Gruß.
    Falco007

• Hi,
    habe vorhin mal die Hotline des Zolls angerufen. Der Herr meinte, dass die Einfuhr aus der Schweiz bis zu 350 Euro mit einer Pauschale von 10% (Sonderregelung f. Schweiz) berechnet wird.
    Kann das jemand bestätigen? Habe selbst schon auf zoll.de gesucht, aber leider dazu nichts gefunden - würde es schon gerne schwarz auf weiß haben wollen :)

Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Jein Du meinst wahrscheinlich diesen Satz:

"Der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert. Für Waren aus Ländern, mit denen die EG Abkommen über Zollvergünstigungen hat, reduziert sich dieser Satz auf 10 % vom Warenwert.

Damit sind sog. "Präferenzländer" gemeint mit denen die EG ein gegenseitiges Abkommen hat. Hier z.B. Mexiko, Südafrika oder die Schweiz. Wichtig ist dabei aber, dass die Ware auch dort ihren Ursprung haben muss. Da fast alles an Elektronik aus Asien kommt gelten diese Abkommen daher nicht, weil ein Iphone eben einen chinesischen Ursprung hat auch wenn es aus der Schweiz eingeführt wird.

Okay :top: gute Idee. Jetzt habe ich in die Präferenzliste geguckt, China steht auch dabei ;) also etwa doch wieder 10% beim IPhone?? :confused: :D

Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!