FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

  • Frage:


    Macht der Zoll in einer Datenbank Einträge, was welche Person eingeführt hat, wenn man unter der Zollfreigrenze liegt?

  • Hi,


    vielen Dank erstmal an den Threadersteller für die extrem ausfühliche Beschribung! :top: Klasse Arbeit!


    Ich habe mir gerade über amazon.com Marketplace eine Armbanduhr bestellt. Die kostet dort 145 $ + 38 $ Versand. Macht zusammen etwa 120 EUR (in Deutschland kostet die Uhr 239 EUR!).


    Über den Taric-Code habe ich jetzt folgendes rausgefunden:
    Einfuhr
    Drittlandszollsatz : 4.50 % MIN 0.30 EUR / p/st MAX 0.80 EUR / p/st


    Heißt dass, ich muss die vollen 120 EUR mit 0.80 EUR verzollen und da noch die 19 % Einfuhrsteurr draufrechnen?


    Ich muss sagen, unser Steuerrecht ist nicht besonders einfach zu verstehen. :rolleyes:


    CU, Cheesy

  • Jein, da diese Warenposition eine sogenannte "besondere Maßeinheit" in diesem Fall "Stück" hat heißt das folgendes:


    Du musst pro Uhr 4,5 % Zoll bezahlen, also eigentlich 4,5 % auf 120 €, aber mit der Einschränkung, dass als Minimum 0,30 € Zoll anfallen (auch bei Uhren für 2,50 €) als Maximum aber eben nur 0,80 € pro Stück. Du zahlst also 80 Cent Zoll plus 19% EuSt auf 120,80 € = 22,96 €.


    Kostet Dich der Spaß also rund 145 € incl. Abgaben plus ggf. Gebühren des Dienstleisters (zwischen 20 - 40 €) der die Zollabwicklung für Dich erledigt.

  • Hi,


    so hatte ich es eigentlich auch gemeint. Ich war mir nicht sicher, ob ich die 80 Ct. als Maximum richtig gedeutet habe.
    Der Versand wird wohl über DHL gehen. Ich hoffe mal, dass die nicht zu viel Bearbeitungsgebühren draufschlagen.


    CU, Cheesy

  • Ja, es scheint unglaublich, aber der Zollbetrag ist in dem Fall tatsächlich so preiswert... :D


    DHL verzollt AFAIK ohne zusätzliche Gebühren. Wenn die Rechnung am Paket aussagekräftig genug ist verzollen sie automatisch und du kriegst irgendwann dein Päckchen angeliefert, musst dem Paketboten dann die seitens DHL beim Zoll vorgelegten Gebühren zahlen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich bei meiner letzten Bestellung (war eine Sonnenbrille) auch keine zusätzlichen Gebühren zahlen musste. Ich musste nur das Paket bei der Post abholen und die Zollgebühren abdrücken.
    Aber wenn ich die Uhr für 145 statt 239 Euro bekommen kann, ist das auf jeden Fall mal ein lohnendes Angebot.


    CU, Cheesy

  • Sehr gut gemachter Beitrag, danke!


    Dennoch habe ich eine Frage:
    Meine Eltern gehen im August in die USA und werden dort wohl einige Kleidungsstücke (max. Wert 150€) und sollen für mich eine Uhr im Wert von 170€ mitbringen (in D 360€). Sie möchten sich aufjedenfall nicht strafbar machen und durch die grüne Tür gehen.


    Wieviel Gebühren müssen dafür bezahlt werden?

  • Dazu müsstest Du schon etwas genauer sagen um was für Bekleidung bzw. um was für eine Uhr es geht.


    Ansonsten gilt pro Kopf die Reisefreigrenze von 175 €, wenn also Deine Mutter Dir Klamotten im Wert von 150 € und Dein Vater Dir eine Uhr im Wert von 170 € mitbringt, brauchen sie gar nichts zu bezahlen. (Nur dann dürfen sie eben sich selbst nicht auch noch eine Uhr etc. mitnehmen.)


    Denn dran denken:
    Wenn man über die Freigrenze ist muss der Gesamtwert und nicht nur die Differenz zur Freigrenze verzollt werden.

  • Danke für deine Antwort, soweit hab ich gar nicht gedacht. Muss das mal noch mit meinen Eltern genauer abklären, je nachdem melde ich mich nochmal. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!