FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

  • Was sind denn für Begleitpapiere dabei? Wenn dem Paket eine Rechnung beiliegt aus der hervorgeht, dass es sich um eine gewerbliche Sendung handelt ist bei dem Warenwert nichts mit "Gift Shipment" da Kleinsendungen im gewerblichen Verkehr nur bis 22 € einfuhrabgabenbefreit sind.


    Am Flughafen selbst verzollen geht i.d.R. nicht, wieso hat das überhaupt GDA und nicht DHL in die Finger bekommen? Wenn es über DHL läuft könnten die sonst die Sendung an Dein lokales Zollamt weiterleiten und Du kannst dort selbst die Zollanmeldung vornehmen.


  • 1:) Wenn es ne Privatperson ist (Absender) dann ist es m.W. nach bis zu 175 EUR Warenwert zollfrei. Da muss auch kein Gift oder ähnliches drauf stehen.


    2) Das mit den 39 EUR ist zwar Wucher, aber ok, da der Kurier für Dich zum Zoll fährt. Wieso ist das nicht mit DHL gekommen? Dann hättest Du so ein Geschiss net gehabt.


    Wieso selbst verzollen? Ist doch ein geringer Wert, oder ist da was drin was deutlich mehr wert ist? Oder hat der Absender getrickst? Woher weißt Du, dass der Absender Privatmann ist?


    Wenn Du es beim Zoll abholen würdest, dann gewiss nicht am Frankfurter Flughafen, sondern am Binnenzollamt. Weisst Du, wo die Sendung steht? Beim Kurier im Zolllager?


    Waren Papiere (Proforma-Invoice?) dabei?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    1:) Wenn es ne Privatperson ist (Absender) dann ist es m.W. nach bis zu 175 EUR Warenwert zollfrei. Da muss auch kein Gift oder ähnliches drauf stehen.


    Nein, die 175 € Freigrenze gelten im Reiseverkehr, d.h. wenn man selber die Ware aus dem Ausland mitbringt. Im Postverkehr gilt für gewerbliche Sendungen die Grenze von 22 €.

  • Die Zollgebühren sind in meine Fall überschaubar, aber diese 39 EUR vom Kurierdienst/Importeur finde ich schon sehr happig. :mad:


    Würde es dann auch lieber selber beim örtlichen Zoll anmelden bzw. abholen, aber das geht wohl nur wenn DHL die Sendung bearbeitet aber in meinem Fall ist da mit GDA ein anderer Importeur am Werk und deshalb bleibt einem wohl nichts anderes übrig wenn man die Sendung haben möchte.

  • Der Fehler liegt hier eigentlich beim Versender. Er hat offensichtlich einen Transporteur gewählt, der die Importformalitäten von einem Dienstleister erledigen läßt, der dich zusätzliche Gebühren kostet. Es gibt jetzt aber in der Tat nur die Möglichkeit den Dienstleister zu bezahlen weil eine Selbstverzollung nicht möglich ist.


    Verzollt werden muss immer im ersten Hafen / Flughafen / Zollamt nach Eintreffen in der EU. Wenn diese Sendung als Luftfracht kam müßtest du also zum einen zu dem jeweiligen Flughafen fahren. Zum anderen müßte der Paketdienst / die Spedition die Sendung aus ihrem "geschlossenen System" heraussuchen, dir übergeben und sicherstellen dass du es verzollst.


    Problem ist hier dass sie das nicht sicherstellen können, da kann schließlich niemand neben dir herlaufen wenn du zum Zoll gehst. Andererseits haben sie aber den schwarzen Peter wenn sie nicht nachweisen können wann und wo die Verzollung stattgefunden hat.


    Praktisch ist es so dass Paketdienste grundsätzlich nichts zur Selbstverzollung herausgeben werden weil das logistisch extrem umständlich ist, sie müssen nämlich aus dem üblichen Paketlauf, der sicherstellt dass hunderttausende Pakete richtig sortiert werden, herausgenommen werden - jedes Mal mit der Gefahr die eigenen Warensysteme zu "verwirren" weil Sendungen verschwinden.


    Verschwundene Sendungen sind hier nicht nur deswegen heikel weil Kunden ihre Pakete bekommen wollen, sondern auch weil alle unverzollten Sendungen unter zollamtlicher Überwachung stehen. Manipulationen oder das Verschwinden von Sendungen sind also zolltechnische Vergehen und damit ein massives Problem für den Paketdienst.


    Sendungen werden - und auch das nur ungern, wegen des Aufwandes - nur Speditionen und Betrieben, die ihrerseits bekanntermaßen Bewilligungen des Zolls haben, übergeben und mit viel Mühe muss dann das Erfassungssystem so verändert werden dass das betreffende Paket nicht "unbekannt verschwunden" ist, sondern den Status einer Übergabe an authorisierte andere Verzoller vergeben wird.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Re: FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Sind die obigen Bedingungen [für ein Geschenk] erfüllt, aber der Warenwert liegt zwischen 45 und 350 EUR fallen zwar Einfuhrabgaben an, der Einfachheit halber gibt es aber die Möglichkeit der "Pauschalisierung": 13,5% Abgabe nur auf den Warenwert und vereinfachte Zollanmeldung.


    Erstmal :top: für diese klasse Zusammenstellung!


    Bloß nochmal um sicherzugehen:
    In obigem Fall kommen auf den Warenwert noch insgesamt 13,5%, die Einfuhrumsatzsteuer fällt quasi weg?


    Beispiel:
    Mein Onkel aus Kanada schenkt mir ne Hose im Wert von 200 Euro und macht alle Angaben korrekt. Der Versand nach D kostet 10 Dollar.
    Dann muss ich dennoch "nur" 27 Euro nachzahlen?


    Danke und Gruß,
    Twix

  • Twix: genau so.


    Die Rechnung muss natürlich trotzdem komplett wie bei einem Geschenk geschrieben sein, also als "gift"-Proforma-Rechnung, und auch sonst müssen alle Bedingungen einer privaten Kleinsendung erfüllt sein: privater Versand vom Onkel an dich, Hose nur zur eigenen Nutzung, nur gelegentlicher Versand usw. ....


    Auf der Rechnung sollten idealerweise genaue Angaben zur Hose stehen: Label, Größe, Farbe, Herstellungsland laut Etikett (wenn nix drinsteht: Kanada) und nicht zu vergessen das Material laut Etikett.


    EuSt fällt weg und du zahlst 27 EUR.


    Falls noch andere Waren im Paket sind, also beispielsweise Bücher zu 25 EUR, eine CD für 10 EUR und ein T-Shirt zu 10 EUR, können diese Dinge freigeschrieben werden, denn bis zu einer Gesamtsumme von 45 EUR ist der Import frei.


    Wenn dann aber auch noch eine Baseballcap zu 5 EUR im Paket wäre müßte sie mit pauschalisiert werden, denn die Bücher, die CD und das T-Shirt hätten in diesem Beispiel die 45 EUR ausgeschöpft.


    Die Hose, Wert 200 EUR, kann nur komplett pauschalisiert werden. Es geht also NICHT nur 155 EUR zu pauschalisieren und 45 freizuschreiben weil man Waren nicht splitten kann.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • also wenn ich mir zb. schuhe im wert von 44€ inkl. versand als gift zuschicken lasse, dann wär es doch besser zu schreiben die sind zb. 46€ wert, damit ich nur 13,5% und keine EUSt zahlen muss, oder? weil sonst wären die schuhe zwar zollfrei, aber ich müsste 19% steuer zahlen, hab ich das richtig verstanden?


    naja werde erstmal denn verkäufer fragen ob es möglich ist, es als "gift" zu verschicken, wenn nicht kann man das ganze eh vergessen, bei den ganzen gebühren!
    find ich schon unverschämt, dass sogar auf die versandkosten (die eh schon 38$ betragen) und auf die zollgebühren nochmal steuer gezahlt werden muss..
    da zahl ich ja für 45€-schuhe am ende fast 80€, da kann ich mir sie auch direkt hier holen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Blackstreet
    da zahl ich ja für 45€-schuhe am ende fast 80€, da kann ich mir sie auch direkt hier holen...


    Damit hast du den Sinn von Zöllen und Einfuhrumsatzsteuer erkannt!


    Zitat

    naja werde erstmal denn verkäufer fragen ob es möglich ist, es als "gift" zu verschicken, wenn nicht kann man das ganze eh vergessen, bei den ganzen gebühren!


    Das juckt den Zoll kein bisschen. Die Masche versucht jeder und der Zoll ist da schon clever genug um das zu erkennen...

  • Zitat

    da zahl ich ja für 45€-schuhe am ende fast 80€, da kann ich mir sie auch direkt hier holen...


    Das ist ja auch der Sinn der Sache! Du sollst hier kaufen damit die hiesige Wirtschaft unterstützt wird - siehe die ersten Einlassungen im FAQ-Artikel.


    Schuhe, "Kleinsendung von privat an privat":


    - Bis 45 EUR Warenwert komplett einfuhrabgabenbefreit wenn die Bedingungen einer Geschenksendung erfüllt sind.


    - Zwischen 45 und 350 EUR Pauschalisierung zu 13,5% (bezogen nur auf den Warenwert) wenn die Bedingungen einer Geschenksendung erfüllt sind.



    Schuhe, normale Bestellung oder Ebay-Kauf:


    - Bis 22 EUR Warenwert komplett einfuhrabgabenbefreit.


    - Bei mehr als 22 EUR Warenwert normale Importverzollung in den freien Verkehr, also mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf Ware und Transportkosten.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!