FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Vielleicht war anstatt einer richtigen Rechnung eine kurze Zollerklärung auf dem Paket selber? Manchmal kann man da eine kurze Inhaltsangabe machen, die "Päckchen"-Aufkleber der Post haben dazu beispielsweise ein grünes Feld.

Vielleicht hat das ausgereicht - weil kein Zöllner oder keiner vom Paketdienst in der Weihnachtszeit großen Zinnober machen wollte. Also Augen zugedrückt und Paket als Geschenk durchgeschoben - fertig.

Es gibt manchmal Sendungen, bei denen der Aufwand, alle Infos ganz sauber zu beschaffen, in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Gerade zu Weihnachten haben alle anderes zu tun als wegen jeder popeligen Geschenksendung 3 Tage lang mit dem Empfänger, der wiederum erst den Absender fragen muß, zu diskutieren. Dann finden sich zuweilen "kreativen Lösungen" was die Inhaltsangabe angeht *hüstel*. :D

Wenn's auffällt ist das natürlich ganz, ganz schlecht...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich hab auch ne Zollfrage.

Habe am Freitag eine Uhr bekommen die ich in Singapur bestellt hatte.

Der Warenwert war auch korrekt auf dem Paket angegeben. Da wurde also in keiner Weise versucht zu pfuschen.

Als ich das Päckchen von der Post abholte, wollte aber keiner von mir Geld haben. Also kein Zoll und keine EUSt. Der grüne "zollamtlich abgefertigt" Aufkleber war aber drauf.

Kommt da nachträglich eine Rechnung. Ich dachte eigentlich das DHL immer direkt beim ausliefern des Pakets kassiert. Oder habe ich vielleicht einfach nur Glück gehabt und bin durchgerutscht?

• Printus, ich glaub deine Vermutung stimmt ;)

Hab jetzt mal mit meiner Schwester gesprochen, sie hat das Paket wohl zur Post gebracht und denen gesagt da sind Weihnachtsgeschenke im Wert von xxx Dollar.
    Waren nen paar Tshirts und Hosen. Dann hat die Poststelle wohl nen Formular ausgefüllt und an's Paket geklebt.

Hätt mich auch gewundert, wenn meine Schwester das gemacht hätte :D

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• @ vwfreak

Da kommt nix mehr. Abgefertigt und ausgeliefert - erledigt.

An Glück oder durchgerutscht glaube ich nicht, offenbar gab es eine Möglichkeit abgabenfrei einzuführen. Oder der Postbote hat einfach vergessen bei dir zu kassieren... :cool:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Erstmal danke für die tolle FAQ sehr übersichtlich und informativ.

Ich hätte noch eine Frage zum Thema, wie wird den der Warenwert ermittelt wenn ich etwas bei ebay kaufe. Wird nur der Wert den ich bezahle als Warenwert genommen oder wird der Wert der Ware beim Zoll geschätzt.

Vielen Dank im vorraus.

• Der Wert der Ware wird in folgender Reihenfolge ermittelt, wobei die nächsthöhere Stufe nur dann relevant wird wenn alle Vorstufen nicht zu einem Ergebnis führten:

1. Transaktionswert für die eingeführte Ware
    Also das, was man tatsächlich bezahlt hat, wenn es ein Kaufgeschäft war und der bezahlte Preis einen realistischen Warenwert wiederspiegelt.

2. Transaktionswert für gleiche Waren
    Ist der Wert der einzuführenden Ware nicht genau festzustellen, schaut man sich an was dieses Produkt im Allgemeinen wert ist, zu welchen Preisen es normalerweise eingeführt wird.

3. Transaktionswert für gleichartige Waren
    Gibt es keine gleichen Waren, muß man die Werte ähnlicher Produkte als Referenz nehmen (beispielsweise vergleichbare Modelle anderer Hersteller etc.).

4. die deduktive Methode
    Man schaut sich den Endkunden-Verkaufspreis im Inland an und schließt daraus auf den Warenwert zurück.

5. die Methode des errechneten Werts
    Man schaut sich die Kalkulationen des Einführers an (unterstellt dabei dass es ein Geschäftsmann ist, der Waren weiterverkaufen will) und errechnet auf dieser Grundlage den Warenwert.

6. Schätzung
    Wenn sonst nichts zu einem Ergebnis führte... Die Schätzungen des Zolls fallen meistens ungünstig für den Einführer aus.

Ebay-Ersteigerungen werden nach 1.) verzollt wenn ein realistischer Verkauspreis zustande kam. Hat man ein echtes Schnäppchen geschossen, das deutlich unter Wert den Besitzer wechselte, wird der Warenwert nach 2.) oder 3.) ermittelt.

• Ich hoffe, ich bin hier richtig. ;)

Wie viele Zigaretten darf man denn aktuell aus Tschechien importieren? Ich dachte, da sei seit Dezember die Grenze von bislang 200 Zigaretten auf 800 angehoben worden. :confused:

Ich habe nämlich gestern eine Reportage über den Zoll gesehen und da hieß es, 200 Zigaretten seien legal. Dann dachte ich, die Reportage sei eben alt. Gleichzeitig hieß es aber auch, dass bis zu 10 Liter Schnaps und 100 Liter Bier eingeführt werden dürften, die Grenze wurde ja auch erst letztes Jahr angehoben.

Was stimmt nun bei den Zigaretten? Schon 800 oder?

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Das steht auf http://www.zoll.de! da hab ich das eben gelesen!

Wie genau hilft das nun weiter? Willst du mir etwa unterstellen, ich wäre zu faul um selbst zu lesen? :( Dann wüsste ich von den 800 erst gar nichts.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Ich finds nicht mehr!

Hier steht was: http://www.zoll.de/c0_reise_un…n_innerhalb_eg/index.html

Tabakwaren*: Zigaretten 800 Stück
    Zigarillos 400 Stück
    Zigarren 200 Stück
    Rauchtabak 1 kg

*) Sonderregelung für neue EU-Mitgliedstaaten beachten!

Tja, Tschechien ist zwar erst seit 2004 dabei, aber irgendwo gabs eine Liste, wo Tschechien nicht aufgeführt wurde. Mir ist die Seite zu unübersichtlich. Menno!
    Vielleicht findest du es ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!