Moin
Die Pauschalisierung der Abgaben gilt durchaus für den Reiseverkehr.
FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Das sollte im Hinblick auf die Kosten bei der Einfuhr keinen Unterschied machen...IMHO gibt es die Pauschalisierung nur bei privaten Kleinsendungen, nicht aber im Reiseverkehr. Hier hat er 175 EUR Freigrenze, aber da das iPhone teurer ist nutzt das hier nichts und er muss das Gerät komplett verzollen/versteuern.
Nein eine Pauschalierung ist auch im normalen "Reiseverkehr" möglich, siehe Link von IceAge.
-
Das iPhone wird teilweise als MP3-Player angesehen und entsprechender Einfuhrzoll erhoben, bzw. als iPod (ja, da gibt es tatsächlich einen eigenen Satz für) da es bis auf das GSM Modul baugleich zum iPod Touch ist.
-
Zitat
Original geschrieben von IceAce
Moin
Die Pauschalisierung der Abgaben gilt durchaus für den Reiseverkehr.Das freut mich für den Fragensteller - und mich auch, denn der Zoll schafft es durch die Vielzahl der Bestimmungen immer wieder einem bisher unbekannte Regeln nahe zu bringen. So wird es niemals langweilig da das Potential an Regeln unerschöpflich ist... :top:
-
Zitat
denn der Zoll schafft es durch die Vielzahl der Bestimmungen immer wieder einem bisher unbekannte Regeln nahe zu bringen. So wird es niemals langweilig da das Potential an Regeln unerschöpflich ist... :top:Der Zoll hat nun ja auch reichlich freie Kapazität. Wenn ich da schon immer die unglaubliche Arbeitsbelastung bewundert habe, als man noch bei jeder größeren Sendung innerhalb Europas mit bunten Durchschlagsformularen hin getrabt ist, um wichtige Stempel drauf drücken zu lassen.
-
Beim Zoll galt doch immer schon: "Viel Stempel viel Gut" gerade wenn es exportseitig in den Ostraum geht...
Wobei man aber auch immer differenzieren muss:
Es gab/gibt die reinen Abfertigungsbeamten an den Zollämter die durch immer mehr Elektronik weniger zu tun bekommen (zumindest was das Stempeln angeht). Ansonsten übt die Zollverwaltung aber auch noch diverse andere Tätigkeiten aus und dafür brauchen die natürlich auch HR-Power. -
Ich kenne die Beamten und Abläufe der UPS-Gruppe am Flughafen Köln/Bonn. Da CGN der UPS-Europa-Hub ist geht dort auch die Post ab. Wer dort als Zöllner in der Abfertigung sitzt wird permanent mit elektronischen Anträgen zugeballert. 3, 4 Zöllner, die die Anträge von 70 Zolldeklaranten auf den Schirm bekommen, kurz drüberschauen und entscheiden müssen ob die Sendung freigegeben wird oder nicht. In Sekunden zu erfassen ob der Antrag ok ist und die Ware korrekt deklariert, dazu alle BEstimmungen eingehalten... das ist kein Job zum Füße-hochlegen, sondern die müssen richtig ackern.
DHL hatte dort auch lange eine - wenn auch kleinere - Dependance, aber die sind nach Leipzig/Halle abgewandert.
FedEx ist noch in Frankfurt, startet demnächst aber auch eine Importabteilung in Köln.
Wer als Zöllner aber nicht die A-Karte zieht und in einer anderen Abteilung der Postabfertigung landet (VuB-Gruppe etc.), hat sicher einen lockeren Job beim Zoll.
-
Zitat
Handys sind üblicherweise zollfrei, man zahlt nur 19% Einfuhrumsatzsteuer. Das iPhone wurde aber aufgrund seiner Möglichkeiten und Ausstattung von zahlreichen Zöllnern nicht als reines Handy gesehen. Ich weiß nicht mehr genau als was die das iPhone eingestuft haben, aber es führte dazu dass es nicht mehr zollfrei war.Diese Frage wird sich beim nächsten iPhone dann wieder stellen... Aber vielleicht hast du ja Glück und dein Zöllner betrachtet das Gerät nur als zollfreies Handy. Dann bleibt's bei 19% Einfuhrumsatzsteuer.
In Galileo heute (ja ich weiß, geile Quelle :D) wurde beim Zoll am Flughafen München gefilmt und erklärt, dass das iPhone zollfrei sei und nur Einfuhrumsatzsteuer anfallen würde.
-
Zitat
Das freut mich für den Fragensteller - und mich auch, denn der Zoll schafft es durch die Vielzahl der Bestimmungen immer wieder einem bisher unbekannte Regeln nahe zu bringen. So wird es niemals langweilig da das Potential an Regeln unerschöpflich ist... :top:Schlussfolger ich also richtig, dass das 8GB iPhone für 320€ mit 13,5% Abgaben belegt wird, während man bei dem 16GB iPhone für 380€ mit 19% rechnen muss, sofern man beide aus der Schweiz per PKW holt?
-
So habe ich es bis jetzt verstanden.
Ggf. kann man sich die 7,6% Schweizer MwSt. sogar noch wiederholen. Das bin ich noch am recherchieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!