FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Tja, Tschechien ist zwar erst seit 2004 dabei, aber irgendwo gabs eine Liste, wo Tschechien nicht aufgeführt wurde. Mir ist die Seite zu unübersichtlich. Menno!
    Vielleicht findest du es ja.

Vermutlich http://www.zoll.de/b0_zoll_und…euert/index.html#bes_frei ...und aus der Nicht-Auflistung von Tschechien lässt sich dann schließen, dass mein Wissen mit 800 doch richtig war, da Tschechien die Übergangsfrist zum 31.12.2007 festgelegt hat. 2008 gelten also die vollen EG-Werte.

Glaube ich zumindest. :confused: ;)

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• 800 ist korrekt, die Grenze wurde jedoch schon im Mai 07 angehoben. (Konnte ich am Grenzübergang Karawanke / Rosenbach (AT/SLO) letztes Jahr im Urlaub feststellen). Und wenn das für SLO gilt, dann gilt das auch für alle anderen Neu-Mitglieder aus 2004.

Übrigens gelten die 800 Zigaratten-Klausel nicht nur für die neuen EU-Länder sondern auch für die alteingesessenen.

Ausnahme:
    Für Bulgarien und Rumänien gilt dies jedoch noch nicht, die sind noch nicht mal vollständig im Schengener Abkommen dabei (d.h. Personenkontrollen finden noch statt und es gelten die Grenzen wie vorher auch (200 Zigartten bspweise)).

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Und wenn das für SLO gilt, dann gilt das auch für alle anderen Neu-Mitglieder aus 2004.

Laut meinem Link im Beitrag darüber ja eben nicht. Es gibt für jedes Land eigene Zeitpunkte.

Zitat

Übrigens gelten die 800 Zigaratten-Klausel nicht nur für die neuen EU-Länder sondern auch für die alteingesessenen.

Jepp, das ist klar. Nur lohnt es sich da ja meist nicht. ;)

Zitat

Ausnahme:
    Für Bulgarien und Rumänien gilt dies jedoch noch nicht, die sind noch nicht mal vollständig im Schengener Abkommen dabei (d.h. Personenkontrollen finden noch statt und es gelten die Grenzen wie vorher auch (200 Zigartten bspweise)).

Ja, das ist alles noch im Wandel. Bei Tschechien fanden bis vergangenen Sonntag ja auch noch Personenkontrollen im Flugverkehr statt.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Aktuell zum Thema läuft gerade:

Sat1 - Spiegel TV Reportage - Einfuhr Verboten?

MfG
    QT

• Coole FAQs! Haben schonmal viele meiner Fragen beantwortet. Aber eben noch nicht alle:
    Angenommen, ich möchte einen Kinderwagen aus den USA importieren. Mit welchen Kosten muß ich rechnen bei
    Kauf bei ebay gebraucht ca. 600$ inkl. Versand
    Kauf bei ebay neu vom Händler ca. 800 $ inkl. Versand

Weitere Frage: Würde jetzt ein Bekannter zufällig demnächst in die Staaten fliegen und mir den Gebrauchten mitbringen, wie wäre dieser dann zu verzollen? Ich meine, ein Kinderwagen im Gepäck ist ja nix ungewöhnliches...

Würde es sinn machen, den Kinderwagen in die Schweiz zu verschicken? Ein Kumpel von mir wohnt dort, zieht aber in den nächsten Monaten hier her und könnte ihn dann mitbringen.

• Ich denke es nicht im Sinne von TT hier Tips zu geben wie man ggf. irgendwelche Sachen am Zoll vorbeibekommt.

Egal ob Versand oder mitgebracht, der Wagen ist zum Verkaufswert (Transaktionswert) zu verzollen. Auf Kinderwagen sind 2,7 % Zoll dazu kommt die EuSt mit 19 %.

Bei 600 $ also 400 € wären das 10,80 € Zoll und 78,05 € EuSt macht zusammen also ca. 90 € die an Abgaben zu entrichten sind.

Das Ding über die Schweiz zu ziehen macht nur bedingt Sinn, offiziell müsste es dann doppelt verzollt werden, einmal bei der Einfuhr in die Schweiz und zum zweiten bei der Einfuhr von der Schweiz nach D.

• hmmm, so war es auch nicht gemeint. Ich hab mich eher gefragt, ob gebraucht gekaufte Dinge bei Mitnahme auch verzollt werden müssen oder ob das nur für neue Artikel gilt. Wo steht denn das mit den 2,7%, ich konnte nirgends eine Kategorie finden, wo Kinderwagen reingepaßt hätte. Bin nicht so gut im Amtsdeutsch verstehen...
    Was würde dann anfallen, wenn der Kinderwagen in die Schweiz eingeführt werden würde? Daß dann doppelt verzollt werden müßte ist mir auch klar, würde mich aber trotzdem interessieren, da Freunde von mir in der Schweiz wohnen (und dort wohnen bleiben) und ebenfalls mit dem Gedanken spielen, aufgrund des schwachen Dollars den einen oder anderen Artikel aus den Staaten zu importieren.

• Zolltarifnummer für Kinderwagen ist die 8715 0010 (00 0) in DE.

In der Schweiz 8715 00 00, dort muss man 17 Fr. je 100kg zahlen sowie 7,6 % EuSt.

Wie die da genau bei der Gewichtsverzollung vorgehen (so ein Kinderwagen wird ja keine 100 kg wiegen) müsste ich auch erst noch mal nachlesen.

• Hi Leute,

ich häne mich hier mal mit einer Frage mit rein!

Weiss jemand wie das ist mit Baustoffen die man in Polen kauft und nach Deutschland einführen will. Ich denke da an Fenster, Türen, Fliesen, Granit und Sanitärartikel (Badewanne, Toilette, Waschebcken u.s.w.) u.ä.

Kann ich das ohne Probleme in Polen kaufen und mit nem normalen VW-Transporter über die Grenze fahren ohne illegal zu handeln? Oder müssen solche Sachen auch angemeldet werden?

Danke fü die Hilfe!!

Gruß

Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!