FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

  • Bist du sicher, dass du nur zur Postfiliale musst? Normalerweise muss man beim zuständigen Zollamt antanzen, aber nicht auf dem Postamt...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Dann kann ich es dir nicht vorab beantworten. Musst du schauen, was bei der Post passiert...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • So ich war heute bei der Post und die hatten für mich dann dort die grüne Zollkarte + grauem Zettel vom Zoll und einem roten Blättchen.


    Die Frau bei der Post kannte sich aber mit so Zoll Sachen nicht aus wie sie sagte und wollte mir das Ganze nicht aushändigen, weil sie nicht wusste ob ich jetzt was bekomme oder nur unterschreiben muss usw. und ich solle doch später nochmal wieder kommen wenn jemand mit Ahnung da ist. Da ich aber eh schon mit dem Auto zu einer weiter entfernten Postfiliale musste (warum auch immer) habe ich das natürlich nicht eingesehen und nach einigem Theater hat dann die zweite Frau in der Filiale mal geschaut und meinte ich müsste nur auf dem roten Zettelchen den Empfang der grünen Zollkarte + grauen Zettel quitieren. Nach dem Theater durfte ich mir dann noch beim Zoll die Beine in den Bauch stehen bis ich endlich meine Sendung bekommen habe.


    Hat evtl. jemand einen Tipp wo und wie man sich über eine Postfiliale bzw. Mitarbeiter am besten beschweren kann? Ich finde es unmöglich wenn man etwas nicht weiss den Kunden einfach wegzuschicken. Die Frau am Schalter hat nichtmal gelesen was auf der grünen Karte bzw. dem roten Zettel stand (dann hätte sie sicher erkannt dass ich die grüne Karte wohl bekomme).

  • Das ist ja echt toll, dass man erst auch noch zur Post muss... Dann stimmt es aber ansonsten so, wie ich das auch beschrieben habe: für die Ware muss man beim Zoll antanzen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Hallo,


    mein Freundin hat sich in Australien ein Shirt bestellt. Inkl. Express-Versand waren es 43 Euro.
    Nun mussten wir bei DHL nochmal ca. 23,- Euro Umsatzsteuer zahlen. Umsatzsteuer (19%) war ja klar, aber so viel?


    Nach Rückfrage beim ZOLL wurde gesagt, dass der ZOLL 75,- Euro Frachkosten berechnet und dann auf den Gesamtbetrag die Umsatzsteuer.


    Hab ich noch nie gehört, kann mir das jemand erklären? Versand haben wir ja schon bezahlt.


    Lt. Zollgesetz wird zur Zollberechnung ein Frachtkostenbetrag von 75 Euro veranschlagt. Er stammelte auch was von Versand aus Drittland.
    Ich bin echt überfordert.


    Danke
    GUnnar

  • Hm, also ich hatte das auch mal. Da hat der Absender aber die Frachtkosten nicht auf der Rechnung angegeben und dann haut der Zoll automatisch so ca. 70 € auf den Warenwert drauf.


    Wie hoch war denn dieser Wert bei dir angegeben?


    Vielleicht zu geringfügig, dass der Zoll ihn so nicht akzeptiert hat?
    Denn eigentlich müsste er sonst aus der Rechnung so übernommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!