FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Danke schonmal für deine ausführliche Antwort.
    Hab mich vorhin wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt...
    Ich will natürlich nicht für 400+x Spiele einkaufen sondern meinte damit eigentlich alle meine "Mitbringsel" inkl. Klamotten, Andenken, usw...

Durch die starke Erhöhung ab 01.12 auf 430 Euro sollte ich aber trotzdem keine Probleme bekommen!

• Zollfrage

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu folgendem Fall:

Jemand kauft bei Ebay von einem deutsche Verkäufer ein amerikanisces Notebook mit Rechnung eines amerikanischen Händlers. Der Käufer hat keine Unterlagen darüber, dass das Notebook ordnungsgemäß verzollt wurde.
    Nun reist er damit in die USA, kommt nach D zurück und wird von Zoll kontrolliert.

Muss er das Notebook deklarieren und ggf. Zollabgaben darauf zahlen?

Grüße,
    Sebastian

• Wenn du Deutsches Netzteil & Deutsches OS drauf hast und es auch sonst übliche Gebrauchs spuren zu erkennen sind, wird der Zoll nichts Verlangen ansonsten sieht es schlecht aus

• In meinem Bekanntenkreis gab es das Selbe Problem. Er wurde ein halbes JAhr später bei einer Wiedereinreise kontroliert. Dort hatte er auch ein Notebook dabei (gebraucht). Musste es nachverzollen! Mit Glück einer Strafe entkommen.

Also immer schön den Verzollungsbeleg aufbewahren.

• Zitat

Original geschrieben von noborusan
    Wenn du Deutsches Netzteil & Deutsches OS drauf hast und es auch sonst übliche Gebrauchs spuren zu erkennen sind, wird der Zoll nichts Verlangen ansonsten sieht es schlecht aus

Du musst eine deutsche Rechnung haben, KAufbeleg o.ä. . So leicht lassen sich die Zollbeamten nicht abspeisen.

• Eine Rechnung kann man auch über einen Privatverkauf bei ebay ausstellen. Dann hat man am Zoll idR keine Probleme.

Let the young fight the wars.

• Einfach vor der Ausreise mit dem Teil zum Zoll und
    das Ganze dokumentieren/bescheinigen lassen.
    Dann gibt es auch bei der Einreise keine Probleme.

Gruß

Tommy

• Du meinst sicher ein INF3?

Grds. die richtige Idee, aber auch unsere Zöllner sind nicht auf den Kopf gefallen. Wenn man bei denen mit einem US Laptop aufschlägt und ein INF3 haben will kann es einem passieren, dass gefragt wird ob und wie das Gerät denn schon einmal verzollt worden ist.

• Entschärfung der Zollbestimmungen ab Dez. für Online-Einkäufe in den USA

Hallo Leute,

habt ihr schon von den geänderten Zollbestimmungen bei Onlinekäufen in den USA gehört? Gestern kam was in den News dazu.
    Es sind wohl bis 175EUR zollfrei einkaufbar.

Weiß jmd mehr?

MFG
    Kevin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!