FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Der zu verzollende Transportkostenanteil aus Arizona beträgt 78%. Wenn wir also mit der vorgeschlagenen Warentarifnummer und 2,7% Zollsatz rechnen:

78% von 51,53 sind 40,19. Zusammen mit der Ware hat die Sendung also einen Zollwert von 144,79 USD (40,19 + 104,60) und entsprechend einem Zollbetrag von 3,91 USD.

EUSt sind 19% von 160,04 (104,60 + 51,53 + 3,91), also 30,41 USD.

Gesamtabgabe 34,32 USD (3,91 + 30,41), beim momentanen Umrechnungskurs also 22,15 EUR.

Nicht berücksichtigt: eventuelle Plus- oder Minusfaktoren (Versicherung etc.). Der Zöllner könnte auch noch eine andere Idee bzgl. der Warentarifnummer haben und dann ändert ggf. ein anderer Zollsatz die Sache. Bleibt's aber dabei kannst du dich auf Einfuhrgebühren von 22,15 EUR einrichten.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Damit hatte ich bei Bestellung auch ungefähr gerechnet, sogar mit etwas mehr.
    War also die richtige Entscheidung so zu bestellen.

Printus und ChickenHawk :top: :top:

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Ich war heute Nachmittag beim Zoll und habe meine Taschen abgeholt.
    Der Beamte hat dann doch einen etwas anderen TARIC-Code (4202 3900 90 0) genommen, was aber 3,7% Zoll nicht dramatisch mehr war.

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Jako, und der Zöllner hat aber ansonsten richtig gerechnet? Oder wieder einer von denen, die das nicht korrekt hinkriegen?

Dafür wurden meine in den USA bestellten Jeans...
    [list=1]
    [*]unter dem Namen des Bearbeiters und nicht des Shops versendet
    [*]in 2 getrennten Sendungen geschickt, so dass die Warenwerte jeweils unterhalb der Freigrenze blieben
    [*]als Geschenk deklariert
    [/list=1]
    ... und kamen deswegen abgabenfrei an. :D Schön für mich, aber andererseits auch wieder mal ein Beweis für die Unfähigkeit des Zolls seine eigenen Regeln umzusetzen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Mal ne frage. ab 1 dezember 2008 wird doch die steuerfreie grenze von 22€ auf 150€ erhöht. Aber wie gilt das genau? Ich meine das man mehr als 22€ bisher einführen durfte steuerfrei

• Zitat

Original geschrieben von Brooklyn
    ... auf 150€ erhöht.

IIRC 175€.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    IIRC 175€.

... im Reiseverkehr. Wir reden hier aber vom Versandverfahren.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    ... im Reiseverkehr. Wir reden hier aber vom Versandverfahren.

Vorsicht. "Versandverfahren" ist ein eigenständiger Begriff für eine bestimmte Art der zollrechtlichen Bestimmung, nämlich Einfuhr und Transport im Gebiet der EU ohne vorherige Verzollung, das frühere "T1" und heutige "NCTS".

Die Unterscheidung, die ihr hier meint, ist "Post- und Reiseverkehr". Wobei ich die Freimengen im Ursprungsartikel erklärt habe... ;)

• Wobei es sowohl das "T-Papier" als Dokument noch gibt, auch wenn dieses nun über NCTS erledigt werden muss und auch das T1-Verfahren für den Transport von Nichtgemeinschaftswaren zwischen EG und EFTA gibt es noch.

Hat allerdings wie richtig beschrieben mit dem hier gemeinten Postverkehr mal gar nichts zu tun. Zwar "versendet" der Verkäufer auch Ware, aber es gibt kein zollrechtliches "Versandverfahren".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!