FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Und wenns mit TNT oder EMS verschickt wird?

Gibts denn allgemein "viele" Zollämter?
    Ich hab halt nicht unbedingt Lust bei einem Warenwert von 100 Euro nochmal für 30 Euro Sprit zu verfahren, um zum Zoll zu kommen.

• Die Post (DHL) verzollt ohne Rückfrage beim Warenempfänger. Kann aufgrund von Unklarheiten keine Abfertigung erfolgen geht das Paket zum zuständigen Binnenzollamt in der Nähe, von dort bekommt man eine Benachrichtigung und muss persönlich dort antanzen.

KEP-Dienste (Kurier-Express-Paket-Dienst - das sind alle anderen, also FedEx, UPS, TNT usw.) müssen die Ware innerhalb bestimmter Fristen beim Zoll anmelden und dazu den Empfänger kontaktieren. Ist eine rechtzeitige Zollabfertigung nicht möglich geht die Ware zurück an den Absender. In diesem Fall kommt es also nie zu einem Transport zu einem Binnenzollamt.
    Entweder die Ware wird korrekt verzollt, dann wird sie auch nach Hause geliefert - oder es gibt Schwierigkeiten, dann bleibt die Sendung aber an der ersten Grenzkontrollstelle in der EU liegen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo Zusammen,

ich habe heute die Benachrichtigung bekommen, dass zwei Sporttaschen (Range Bags), die ich in den USA bestellt habe, beim Zoll abholbereit liegen. Der Gesamtwert inkl. Versand liegt bei $156,13.

Ich habe ein wenig gesucht und bin auf den TARIC-Code 4202921100 gekommen, der einen Satz von 9,7% hat. Das heisst, $156,13 + 9,7% Zollgebühren = $171,27 und das dann zzgl. 19% UST, also
    insgesammt $203,81 oder 129,96 Euro (1$ = 1,5683 €).

Also Einfuhrabgaben in Höhe von 30,40 Euro (47,68 USD).

Stimmt das so in etwa, oder wird mich am Montag was ganz anderes beim Zoll erwarten?

Danke und Gruß

Jako

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Hallo ChickenHawk,

du hast recht, das sieht plausibler aus, und besser für mich. ;)
    Danke auf jeden Fall fürs nachschauen. Ist nicht wirklich einfach sich durch diese Codes zu wühlen.

Jako

• Zitat

Original geschrieben von Jako
    Das heisst, $156,13 + 9,7% Zollgebühren = $171,27 und das dann zzgl. 19% UST, also
    insgesammt $203,81 oder 129,96 Euro (1$ = 1,5683 €).

Also Einfuhrabgaben in Höhe von 30,40 Euro (47,68 USD).

Abgesehen von der für dich besseren Warentarifnummer muss es sogar noch einen Tick preiswerter ausfallen weil du in der Rechnung den Zollsatz von 9,7% auf die vollen Transportkosten angewendet hast.
    Da aber nur der außerhalb der EU-Grenzen liegende Anteil des Transports verzollt werden muss, werden aus den USA - je nach Absendeort - nur 70 bzw. 78% der Frachtkosten verzollt.
    Versteuert werden muss allerdings alles, also Warenwert, volle Transportkosten und auch noch der Zollbetrag.

Amtlicher Umrechnungskurs im Juli ist allerdings 1 EUR = 1,5493 USD.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• OK. Also war mein Ansatz oben richtig, nur das ich einen falschen Anteil der Transportkosten mit berechnet habe. Oder verstehe ich das mit dem Versteuern des Zollbetrags falsch?

Ich rechen auf die Gesamtsumme, also Warenwert + Versand den Zollbetrag dazu und darauf kommt dann noch die UST. Mache ich da irgendwo einen Fehler?

• Zitat

Original geschrieben von Jako
    Der Gesamtwert inkl. Versand liegt bei $156,13.

Da stecken dann ja volle Versandkosten drin. Verzollt werden müssen aber nur Waren und Dienstleistungen außerhalb der EU, d. h. man muss nicht die kompletten Versandkosten verzollen, sondern nur einen Teil davon, nämlich den Bereich aus den USA bis zur EU-Grenze. Ab EU-Grenze (also Irland) bis Deutschland müssen die Transportkosten nicht mehr verzollt werden.

Da man es aber nicht im Einzelfall auf den km genau berechnen kann gibt es pauschalisierte Sätze. USA Ostküste hat einen zu verzollenden Transportkostenanteil von 70%, Westküste 78%, dazwischen je nachdem (gibt's Tabellen, sortiert nach Bundesstaaten).

Du müsstest also wissen wie hoch die Transportkosten sind, dann je nach amerikanischem Bundesstaat den zu verzollenden Anteil der Frachtkosten ermitteln, und den Zollsatz nur auf diesen Anteil (nebst Warenwert, natürlich) anwenden.

Versteuert werden allerdings die vollen Transportkosten, neben dem Warenwert und obendrein auch noch dem zuvor berechneten Zollbetrag.

Viel wird's nicht ausmachen, deswegen kannst du bei überschlägiger Rechnung, wo es nur darum geht die ungefähr zu erwartenden Einfuhrgebühren zu kalkulieren, der Einfachheit halber so rechnen wie du es gemacht hast und davon ausgehen dass deine Abgaben geringfügig kleiner sein werden - wenn der Zöllner richtig rechnet.

Wenn du mal mitteilst woher das Paket kommt und wie hoch Warenwert und wie hoch die Frachtkosten sind, rechne ich es dir genau aus.

• Hallo Printus,

das Paket kommt aus Arizona. Der Warenwert ist 104,60 USD und die Versandkosten liegen bei 51,53 USD.

Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!