FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Zitat

Original geschrieben von cosbeos
    Okay :top: gute Idee. Jetzt habe ich in die Präferenzliste geguckt, China steht auch dabei ;) also etwa doch wieder 10% beim IPhone?? :confused: :D

In welcher Liste?

China ist definitiv kein Präferenzland:

http://www.wup.zoll.de/wup_onl…?id=1&stichtag=16.07.2008

Wobei das rein auf den Zoll bezogen egal ist, da Mobiltelefone zollfrei sind.
    Nur deswegen geht der pauschalierte Abgabensatz nicht automatisch auf 10% runter. Du kannst wählen zwischen normaler Verzollung mit 19% EuSt und 0% Zoll oder pauschalierter Abgabe mit 13,5 % Eust+Zoll.

Was da günstiger ist sollte sich jeder selber ausrechnen können gell? ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    In welcher Liste?
    China ist definitiv kein Präferenzland:

Dann schau mal hier:
    http://www.zoll.de/faq/reiseve…x.html#einreise_nicht_eg2

Wenn du jetzt auf den Link "Abkommen über Zollvergünstigungen" klickst, siehst du sowohl die Schweiz als auch China in der Liste.

Habe ich einen :gpaul: ?

Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

• Reiseverkehr (mit der Deutschen Bahn - ICE).
    Ich fahre in die Schweiz und kaufe für mich privat das IPhone.

• In diesem Fall wäre es einen Versuch wert, das IPhone (sofern es denn tatsächlich in China und nicht in Taiwan, Japan oder Honkong zusammengekloppt wird, da kenne ich mich nicht so aus) das Ding mit 10% pauschaliert zu verzollen.

Dafür müssen aber folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Telefon ist in China hergestellt (hat China Ursprung)
    - Warenwert unter 350 € nachgewiesen am besten durch Rechnung (gilt pro Person, nicht pro Telefon, wer 2 Geräte dabei hat hat verloren)
    - Ware wird im persönlichen Reisegepäck mitgeführt
    - keine kommerzielle Einfuhr
    - Ware dient dem persönliche Gebrauch
    - der Zöllner kennt die entsprechenden Regelung oder ist diskussionsfreudig...

Wobei ob nun bei einem Gerät von ca. 300 € Wert Abgaben in Höhe von 30 € oder 40,50 € anfallen sollte den Kohl dann auch nicht mehr fett machen (gerade wenn man mal sieht was die Bahnfahrt wahrscheinlich gekostet hat).

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wobei ob nun bei einem Gerät von ca. 300 € Wert Abgaben in Höhe von 30 € oder 40,50 € anfallen sollte den Kohl dann auch nicht mehr fett machen (gerade wenn man mal sieht was die Bahnfahrt wahrscheinlich gekostet hat).

0 Euro kostet die Bahnfahrt :p habe zwei Freifahrten ;)

• Nun ja wenn man jetzt ganz spitzfindig sein wollte müsste man dann eben noch die Lebenszeit die dafür geopfert wird das Phone zu holen gegenrechnen. Aber das hat mit Zoll dann mal gar nichts zu tun weshalb wir da an dieser Stelle auch nicht weiter drauf eingehen sollten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Wobei man noch erwähnen muss, dass die Zöllner das auch schätzen können. Das die dann höher schätzen versteht sich von selbst....

Schätzung ist aber nur die letzte Möglichkeit der Zollwertermittlung, vor deren Anwendung alle anderen Varianten erfolglos gewesen sein müssen und keinen Zollwert hergegeben haben:

1. Transaktionswert der importierten Ware
    2. Transaktionswert gleicher Waren
    3. Transaktionswert vergleichbarer Waren
    4. Rückschluss aus dem Verkaufspreis im Importland (deduktive Methode)
    5. Rückschluss aus den Produktionskosten der Ware
    6. Schätzung

Die Wahrscheinlichkeit dass es zur Schätzung kommt ist bei gängigen Waren eher klein weil es ausreichend Vergleichsmöglichkeiten gibt und damit eine der vorausgehenden Methoden erfolgreich sein dürfte.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo zusammen!

Am Wochenende werde ich vermutlich nach Griechenland fahren (Auto, 1 Mitfahrer) und wollte nun wissen, wie viele Zigaretten ich nach Deutschland mitbringen kann.
    Eigentlich sind es ja 800 Zigaretten (also 4 Stangen) pro Person, in unserem Fall also 8 Stangen.
    Wenn ich diese in Griechenland kaufe, ist das dann auf der ganzen Strecke für Deutschland gültig, oder darf ich nach Mazedonien/Serbien/Ungarn/Österreich dementsprechend weniger einführen?
    Im Grund muss ich die Länder ja nur durchqueren, um nach D zu kommen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße aus Nürnberg!

• Folgende Situation:

A hat von B in Deutschland ein gebrauchtes US Notebook gekauft, eine Rechnung lag nicht bei, ebenso wenig ist klar, ob B das Notebook ordentlich bei der Einfuhr verzollt hat. A wird von seinem Arbeitgeber für 3 Monate ins nicht EU Ausland geschickt und will seinen Notebook mitnehmen. Kann es Probleme bei der Rückehr aus dem Ausland hinsichtlich des Notebooks beim Zoll geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!