P800 - Der Testbericht

• Ich würd das P800 nämlich auch gerne als Fernbedienung benutzen für die Anlage, TV usw. von der Reichweite her dürfte das ganze dann kein Problem sein aber wie sieht es aus gibt es schon was für Symbian in dieser Sparte?

Und meint ihr es wäre halbwegs machbar?

• Klar ist das machbar, aber das P800 hat seine IrDa-Lampen leider an der Seite und nicht vorn am Gerät. Du müsstest das Gerät also schräg halten beim Umschalten - sollte aber auch kein Problem sein. Am besten du schaust mal, ob es für das 7650 solche Software gibt, diese wird nämlich in den nächsten Wochen vermehrt auf das P800 portiert werden, weil dies sehr einfach funktioniert. Falls da was vorhanden ist, wird es kurzfristig auch für das P800 erscheinen, da bin ich mir sicher.

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Ok feine Sache dann dürfte ich ja bald alles hier technische im Haus mit dem Handy steuern können entweder per Irda oder Bluetooth. Was mich auch interessiert geht der Sync jetzt schneller? Hab in einem Thread gelesen das trotz USB nur 115k Durchsatz wäre. Und wie wird das P800 erkannt vom PC? Nur in der Sync Software oder als Laufwerk (Memory Stick)?

• wie stehts denn diesmal um das t9? vorhanden? hakt es auch so nach wie beim t68i im anfangsstadium? sollte evtl. beide threads zusammenführen, oder?

d

EDIT: geil, dextra formuliert exakt die richtigen und sehr interessanten fragen :-)

• Hi,

die Sync-Software erkennt das P800 und stellt es als eigenen Zweig im Explorer dar. Dort kannst du auf das Ding zugriefen wie auf ein Wechsellaufwerk. Es wird dargestellt:

my p800 -----> Telefonspeicher -> ordner +Files

------> Speicherstick -> ordner + files

Du kannst dann beliebig auf und von dem Phone daten kopieren und dabei gezielt auf den Telefonspeicher oder den Memory-Stick zugreifen.. Das P800 scheint prinzipiell nur über einen seriellen Anschluß zu verfügen. Die Sync-Station ist zwar usb, aber sie scheint das Signal nur zu konvertieren und greift selber wieder seriell auf das Gerät zu. Allerdings lassen sich im Gerät seriellen datenübertragungsraten von bis 480.000 Bit/s einstellen und damit wäre es schneller als die angesprochenen 115.000. Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, das P800 und sync-station mit 480.000 bit/s die daten austauschen. Das bekommt der PC-Port ja meistens so schnell nicht hin (trotz fifo).

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• wechsellaufwerk, eigener explorer, das klingt doch sehr stark nach sl45.kann ich mir das ganze in etwa vergleichbar vorstellen? funzt di verbindung mit dem lap ähnlich einfach wie mit dem 7650 oder ähnlich grausam wie mit dem t68i?:)

• Zitat

Original geschrieben von YKC
    wie stehts denn diesmal um das t9? vorhanden? hakt es auch so nach wie beim t68i im anfangsstadium? sollte evtl. beide threads zusammenführen, oder?

T9 wird es definitiv vorerst nicht für das P800 geben, es sind IMHO auch genug alternativen (virtuelle Tastaur / Schrifterkennung) vorhanden. mann sollte immer bedenken, das T9 einen erhelblichen finaziellen Aufwand (Lizenzgebühren) für den Hersteller bedeutet.
    Aber ich hatte es in einem anderen Thread schon angesprochen: Das eingabesystem des P800 ist modular, das heisst man kann in den einstellungen jeweils ein bevorzugtes System für den flip-closed modus und den flip-open modus auswählen. Da ist im moment nur jeweils eins vorhanden, es wird aber durch dritthersteller erweiter werden können, so das in naher Zukunft Porgramme zu erwarten sind, die evtl. alternative eingabemöglichkeiten haben.

Vielleicht gibt es dann für etwas mehr Geld auch T9.

Max

• Zitat

Original geschrieben von YKC
    wechsellaufwerk, eigener explorer, das klingt doch sehr stark nach sl45.kann ich mir das ganze in etwa vergleichbar vorstellen? funzt di verbindung mit dem lap ähnlich einfach wie mit dem 7650 oder ähnlich grausam wie mit dem t68i?:)

kannst du dir ähnlich vorstellen, geht aber schneller als mit dem T68. Ich würde die Geschwindigkeit etwa zwischen dem sehr schnellen PocketPC und dem etwas langsameren 7650/9210 ansiedeln.

Man kann prima damit arbeiten, ist aber von der Geschwindigkeit eines USB-Cardreaders weit entfernt - wie alle Phones.

BTW: echte USB-Anbindung scheint für Symbian nach wie vor ein Problem zu sein, das ist das einzige, was MS denen vorraus hat.
    Max

• Ahh vielen Dank für die Antworten :D

Also wenn ich das ganze richtig mitkriege dann geht der Datenaustausch mit Bluetooth dann am schnellsten? (MP3s, Videos usw. aufspielen). Kann die Outlook Sync Software auch ueber Bluetooth oder Irda syncen oder nur über das Cradle?

Unterstützt es auch die Zauberwortfunktion wie das T68? Und geht das ganze auch über Bluetooth Headset? In wie weit geht Sprachwahl? Nur vordefinierte oder auch gesprochene Nummern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!