Nokia E51 - Testbericht


  • du kannst entweder fest einstellen ob du gespräche per voip führen willst oder übers normale netz, ansonsten beim kontakt linke menütaste dann anrufen -> Internet oder Mobilfunkanruf wählen.


    Ginge sicherlich komfortabler aber bei s60 braucht man für vielen zwei clicks mehr von daher denke ich ist es akzeptabel.

  • Danke für Deine Antwort, so finde ich es eigentlich ganz gut gelöst. Perfekt wäre es, wenn man einstellen könnte, dass das Handy automatisch über VoIP telefoniert, wenn eine WLAN-Verbindung ins Internet bzw. eine Verbindung zum VoIP-Anbieter besteht.

    Tankred

  • Kann sich irgendwo mal ein paar Screenshots der versch. Anzeigen des E51 angucken? Insbesondere geht es mir um den Kalender. Gerade in dieser Hinsicht bin ich durch mein S65 einigermaßne verwöhnt. Und die bisherigen Nokia-Modelle, die ich mir angeschaut habe, kamen nicht annähernd an diese Funktionalität heran - bis auf das N95, das ist aber ansonsten eher nicht mein Fall (so wie Nokia generell bisher auch nicht mein Favorit war). Ist es richtig, dass man mit dem E51 z.B. die nächsten Termine auf dem Display anzeigen lassen kann?


    Kann man darüber hinaus auch noch weitere Tasten z.B. mit dem Start von versch. Applikationen belegen, ich meine neben den vier Schnellzugriffstasten? Oder auch mit einer "Schnellwahl", so dass man z.B. durch Druck auf eine Taste eine vorher festgelegte Nummer anrufen kann?


    Auch VoIP-Telefonie ist für mich ein interessanter Faktor. Kann man z.B. WLAN mit einem Tastendruck ein- und ausschalten oder muss man dazu erst durch etliche Menüs? Daher u.a. auch meine Frage nach frei belegbaren Tasten ...


    Fragen über Fragen ... aber danke schon mal für die Antworten. :)

  • Kalender ist soweit identisch zum N95. Das hat halt das gleiche Betriebssystem.


    Ich finde den Kalender der WM-Geräte wesentlich besser, aber im Normalfall reicht es.
    Termine lassen sich per Active-Standby anzeigen.
    Frei belegen für das Starten von Programmen kannst du die Schnellwahltasten (Standardmässig für Kontakte, Kalender und Mitteilungen) jeweils doppelt. Einmal für kurzen Tastendruck und einmal für das "Gedrückt halten" der Taste.


    Direkt anrufen geht halt per Kurzwahltaste.


    WLan ist eigentlich immer an bei S60. Du kannst lediglich die WLan-Suche deaktivieren. Sobald Du eine Internetverbindung anforderst hängt es von Deinen Einstellungen ab:
    Entweder nimmt er immer die Verbindung, die du (in der Anwendung) als Standard definiert hast
    oder
    er fragt jedesmal nach dem zu nutzenden Zugangspunkt und zeigt dir dabei auch die verfügbaren und bekannten Wlans an.


    Für nähre Infos gibt es diverse Threads zum E51 in denen man mittels Forumssuche viele Antworten findet.

    iPhone 4 8GB

  • Zitat

    Original geschrieben von sutadur
    Kann sich irgendwo mal ein paar Screenshots der versch. Anzeigen des E51 angucken?


    Hier gibt es einige Screens: http://www.mobile-review.com/review/nokia-e51-2-en.shtml


    Zitat

    Original geschrieben von sutadur
    Insbesondere geht es mir um den Kalender. Gerade in dieser Hinsicht bin ich durch mein S65 einigermaßne verwöhnt.


    BenQ S65? Das hatte ich auch vorher und dessen Kalender ist in der Tat weitaus besser. Dort war ein Tageskästchen in der Monatsansicht komplett eingefärbt, wenn ein Termin anstand, beim E51 gibt es nur so ein kleines Eckchen, das aber irgendwie nicht ganz reproduzierbar darstellt, dass an dem Tag was los ist.


    Auch die Wochenansicht ist komplett panne, denn Nokia findet Mini-Icons und dubbelige Striche offenbar extremst übersichtlich. Ich bin der Meinung, das sieht wie eine Homepage ohne Formatierung aus. Zudem gibt es in beiden Fällen, also bei der Monats- und der Wochenansicht nur Tooltips, die auch noch aus einem mir unerfindlichen Grund nicht die ganze Bildschirmbreite ausfüllen. So kann man dann nur noch die ersten Buchstaben lesen.


    Die Tagesansicht ist hingegen gelungen und schön ist auch, dass die anstehenden Termine im Home-Screen angezeigt werden.


    Zitat

    Original geschrieben von sutadur Kann man darüber hinaus auch noch weitere Tasten z.B. mit dem Start von versch. Applikationen belegen


    Ja, bis auf Taste "1" ist bei mir glaube ich alles belegbar. Jedenfalls habe ich so einen Menüeintrag mal gefunden, aber ich verirre mich noch immer. :D


    Zitat

    Original geschrieben von sutadur Auch VoIP-Telefonie ist für mich ein interessanter Faktor. Kann man z.B. WLAN mit einem Tastendruck ein- und ausschalten oder muss man dazu erst durch etliche Menüs? Daher u.a. auch meine Frage nach frei belegbaren Tasten ...


    Das war für mich der einzige Grund, warum ich mir das Telefon gekauft habe. Bei mir läuft das so: ich komme nachhause, das Telefon entdeckt mein WLAN, wählt sich dort ein und meldet sich bei meinem VoIP-Provider an. Wenn ich dann telefoniere, nutzt das Telefon automatisch mein "Festnetz". Bin ich woanders, telefoniere ich grundsätzlich über meinen Mobilfunkprovider, außer ich habe Zugang zu einem fremden WLAN. Dann muss ich zwei Mal klicken (bei einem offenen Netz) und schon kann ich VoIPen.

    Tankred

  • Danke erstmal! :) Noch eine Frage zu VoIP: Kann man mit dem E51 auch die Anmeldung bei mehreren VoIP-Providern konfigurieren? Ich würde nämlich gerne ein- und ausgehende Gespräche jeweils über unterschiedliche Provider führen wollen, das geht aber natürlich nur, wenn das Telefon auch bei beiden zugleich angemeldet ist.
    Kann man außerdem noch von Fall zu Fall entscheiden, ob ein Anruf über das Mobilfunknetz oder VoIP rausgeht oder vielleicht auch festlegen, dass z.B. nur Gespräche in Mobilfunknetze über VoIP geführt werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von sutadur ...Kann man mit dem E51 auch die Anmeldung bei mehreren VoIP-Providern konfigurieren?


    Kann man. Man kann genauer gesagt weitere Profile anlegen. Darin kannst Du die Verbindung zum jeweiligen Anbieter konfigurieren, sowie den "Zugangspunkt" für diesen Anbieter festlegen. Ein Zugangspunkt ist zum Beispiel UMTS über den Mobilfunkprovider oder ein bestimmtes WLAN-Netz.


    Zitat

    Original geschrieben von sutadur ...Ich würde nämlich gerne ein- und ausgehende Gespräche jeweils über unterschiedliche Provider führen wollen, das geht aber natürlich nur, wenn das Telefon auch bei beiden zugleich angemeldet ist.


    Ob das geht, kann ich Dir gar nicht beantworten, da ich nur einen Anbieter habe. Rein logisch müsste es aber gehen. Man kann bei den SIP-Profilen angeben, ob die Anmeldung automatisch erfolgen soll und wenn man das bei beiden macht, sollte man bei beiden Anbietern erreichbar sein und mit beiden telefonieren können.


    Zitat

    Original geschrieben von sutadur ...Kann man außerdem noch von Fall zu Fall entscheiden, ob ein Anruf über das Mobilfunknetz oder VoIP rausgeht


    Das kann man über das Adressbuch machen. Man wählt einen Kontakt und und wählt "Optionen". Darin gibt es die Option "Anrufen" und wenn man dies wählt, kann man sich zwischen Sprachanruf (Handyprovider), Videoanruf (whatever) und Internetanruf (VoIP) entscheiden.


    Zitat

    Original geschrieben von sutadur ...oder vielleicht auch festlegen, dass z.B. nur Gespräche in Mobilfunknetze über VoIP geführt werden?


    Nee, das geht glaube ich nicht. Jedenfalls ist mir keine Option aufgefallen, die zwischen Ortsvorwahlen und Handyvorwahlen unterscheiden kann.


    Allerdings kann man in den einzelnen Kontakten des Adressbuchs "Standards" einstellen, also welche Nummer z.B. für einen Internetanruf Standard ist. Allerdings kann man sowas nur für einige wenige Kontakte einstellen, da es sehr aufwändig ist.

    Tankred

  • Eine Frage zur Weckfunktion des E51: Hat der Wecker eine Schlummerfunktion, einen frei wählbaren Weckton (mp3 zum Beispiel) und wieviel Weckzeiten kann man einstellen (bei meinem derzeitigen Samsung kann man vier voneinander unabhängige Weckzeiten/Wecker einstellen - ist das beim E51 auch möglich)?

  • Also bei meinem N70 kann ich den Weckton frei wählen, Schlummerfunktion für weitere 5 min hat der Wecker auch! Ich nehme daher an dass das auch für das E51 zutrifft!
    Mehrere Weckzeiten sind meines Wissens nicht möglich!

  • Zitat

    Original geschrieben von ASJ
    Eine Frage zur Weckfunktion des E51: Hat der Wecker eine Schlummerfunktion,


    Ja (schlummert dann 5 min. - glaube ich)

    Zitat

    einen frei wählbaren Weckton (mp3 zum Beispiel)


    Ja (kann jeder beliebige Klingelton sein - natürlich auch mp3), der gilt dann aber für alle eingestelten Weckzeiten gleichermaßen

    Zitat

    und wieviel Weckzeiten kann man einstellen (bei meinem derzeitigen Samsung kann man vier voneinander unabhängige Weckzeiten/Wecker einstellen - ist das beim E51 auch möglich)?


    Also ich hatte jetzt nach 11 Weckzeiten keine Lust mehr weitere einzutragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!