Das E51 ist nun schon knapp 1,5 Monate in Deutschland auf dem Markt.
Ich besitze das Gerät nun seit ca. einem Monat, was für einen ausführlicheren Erfahrungsbericht ausreichen dürfte.
Technische Daten
Model: Nokia E51 (02.1) Type: RM-244
Grösse: 114mm x 46mm x 12mm Gewicht: 100g Volumen: 61cm3
Prozessor: 368 MHZ ARM 11/ keine FPU
Speicher: 130 MB Intern, ca. 47 MB freier Arbeitsspeicher, Micro SD Karten Slot (SDHC)
Benutzeroberfläche: Symbian S60 Version 3.1 FP1
Netze: (Quadband) GSM 850/900/1800/1900MHz UMTS 850/2100MHz
Display: 16m Color TFT, QVGA (240x320 Pixel) 5,1cm Displaydiagonale
Kamera: 2 Megapixel mit 4 fach Digital Zoom
Videofunktion: max. 320x240 H.263 (3GPP) und MPEG-4
Verbindungen: WLAN (802.11g), Bluetooth 2.0 + EDR , IRDA, Mini USB, 2.5 mm Audio
Sprech / Stand-by-Zeit: Maximal 4,4 Stunden / 13 Tage
Akku: Nokia BP-6MT 1050 mAh
Lieferumfang
Nokia E51, Akku BP-6MT, Reise-Ladegerät AC-5, USB-Datenkabel DKE-2
Headset HS-47, CD-ROM, Kurzanleitung, Bedienungsanleitung, Putztuch
Der Kauf
Normalerweise kaufe ich meine Telefone nicht in den großen Elektro Märkten, da sie dort erst relativ spät erscheinen und zudem auch noch überteuert angeboten werden. Anders beim E51, daß direkt nach dem Marktstart in Deutschland großflächig und zum erstaunlich günstigen Preis von 289 € bei Satxrn erhältlich war. Diesmal konnte mein sonst so günstiger Handy Dealer, der mit 309 um 20 € teurer war, nichts an mir verdienen.
Ich habe mich nach viel hin und her für die schwarze Variante des E51 entschieden, obwohl mir die Silberne eigentlich besser gefiel. Den silbernen Akkudeckel fand ich allerdings weniger schön, perfekt wäre ein silbernes Gerät mit schwarzem Akkudeckel gewesen, den es aber bis heute noch nicht einzeln zu kaufen gibt.
Unboxing
Das Gerät wird in einer relativ kleinen und unspektakulären Verpackung mit oben angegebenen Zubehör geliefert. Normalerweise ist man Verpackungs-Technisch hier von Nokia mehr gewohnt. Das knapp 100 seitige Handbuch habe ich schnell überflogen, als alter Nokia Besitzer finde ich hier nicht wirklich Neuigkeiten oder Bedienungshilfen. Ausserdem gibts ja im Notfall noch den TT - hey, rtfm
Zusammenbau und erste Versuche
Die Simkarte lässt sich leicht in den dafür vorgesehenen Halter schieben, mit dem Einbau der SD Karte habe ich dafür schon mehr Probleme, da sie relativ weit ins Gehäuse reingedrückt werden muss. Nach dem Einsetzen des Akkus schiebe ich den Deckel aufs Gehäuse und warte auf ein Einrast-Geräusch, welches aber ausbleibt. Etwas verunsichert wiederhole ich den Vorgang bis beim 3. Mal endlich ein beruhigendes "Klick" zu hören ist. Erste Vermutungen das der Akkudeckel ein Schwachpunkt des E51 sein könnte, kann ich bis heute nicht bestätigen, das Ding sitzt immer noch bombenfest !
Auch bei dem Versuch das Gerät einzuschalten scheitere ich an den ersten Anläufen. Der Ein/Ausschalter liegt unter einer Gummi Abdeckung und hat einen sehr präzisen Druckpunkt, der allerdings erst einmal gefunden werden muss. Das Gerät mit einer Hand einzuschalten ist schlichtweg unmöglich, da die eine Hand das Gerät halten und ein Finger der anderen Hand gleichzeitig den Schalter drücken muß. Das gleiche gilt übrigens auch für die seitlich liegenden Tasten für Aufnahme und Lautstärke. Wenn man sich erst einmal an diesen Kraftaufwand gewöhnt hat, erscheint die Betätigung der Tasten einfacher und ein Vorteil ist natürlich auch, daß die Tasten nicht aus versehen gedrückt werden.
Das Gehäuse des Telefons lässt sich übrigens sehr leicht öffnen. Hierzu müssen nur 4 Torx Schrauben entfernt werden. Falls das Display einmal verkratzt, steht einer neuen Oberschale ausser einem eventuellen Garantie Verlust also nichts im Wege