E70: Internet-Zugang per WLAN streikt

• Moin!

Seit ca. 2 Wochen komm ich mit meinem E70 nicht mehr per WLAN ins Internet.

Alle Nase lang zeigt mir der interne (Safari- bzw. WebKit-) Browser statt der erwarteten Seite dieses hier an:

Als Seiten-Info zeigt das Telefon dann das hier an:

Auch Internet-Radio per LCG Jukebox ist betroffen. Der Stream spielt einige Sekunden, dann erscheint diese Fehlermeldung, ...

... die dem Quelltext der "falschen" Webseite im ersten Bild entspricht.

Das Ganze passiert nur per WLAN.
    Der Browser läßt sich durch Löschn des Caches oder einen Neustart des Telefons kurzfristig wieder zur Mitarbeit bewegen, was aber nur einige Seitenaufrufe lang hält.

Ich habe definitiv weder im Router (ein Siemens Gigaset 515dsl) noch im verwendeten Zugangspunkt eine fixe DNS-Serveradresse angegeben, was die Fehlermeldung ja suggeriert. Außerdem bin ich gar kein T-Online- bzw. T-DSL-Kunde.

Und ich habe auch am Router bzw. an den Zugangspunkten im Telefon monatelang nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gerhard

UPDATE 1:
    Meine 2 per Ehternet am gleichen Router hängenden PCs haben das Problem nicht.

UPDATE 2:
    Ich habe die IP 217.6.164.162 (siehe 2. Screenshot) mal testweise im IP-Filter des Routers blockiert. Ergebnis: Die seltsame Seite erscheint nicht mehr im Browser, dafür dann aber eine Timeout-Meldung. LCG Jukebox kommt nicht mehr über den Status "Verbinde ..." hinaus.

• Zitat

Original geschrieben von tag
    Über wen gehst du denn ins Internet? Frag die doch mal

Antwort: Nichts bekannt.

Hätte mich auch gewundert.
    Unsere PCs, beide per Ethernet am selben Router, machen keine Probleme.
    Das Handy übrigens an einem T-Mobile-Hotspot auch nicht.
    Muß also am WLAN-Teil des Routers liegen.

Gerhard

• Trag halt mal nen funktionierenden DNS-Server beim Zugangspunkt ein. Dann sollte es aufhören.

• Hast Du mal Dein Siemens Gigaset SE515 dsl komplett hart zurückgesetzt und neu aufgesetzt? Wüsste aber nicht wie man den so arg verstellen könnte. Mal einen anderes Modem probiert?

• Oh, SE515 dsl, das hatte ich übersehen - damit gab es einige mit Problemen seit einiger Zeit auf macuser.de (hier)

• Zitat

Original geschrieben von tag
    Trag halt mal nen funktionierenden DNS-Server beim Zugangspunkt ein. Dann sollte es aufhören.

Tut es nicht. :-(

Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!