Unfall gehabt (ich Auto) gegen Fahrrad - wie seht ihr die Sache?

• Zitat

Original geschrieben von Sebi-TT
    @ TM1
    Der Zeitpunkt den Anwalt einzuschalten spielt überhaupt keine Rolle und hätte an der jetztigen Situation auch nichts geändert.

Aber Hallo! Scheinbar hast Du damit noch keinerlei Erfahrung.
    Natürlich hätte das wesentlich etwas ausgemacht. Du schreibst ja z.B. selbst, dass Du 90€ + Punkte gezahlt hast. Schon da hätte ein Anwalt ansetzen müssen - wenn Du ihn rechtzeitigt eingeschaltet hättest.
    Genau das wurde Dir ja nun auch oft genug geraten - ganz klar Dein Fehler, dies nicht zu beherzigen.

Zitat

vorher war für mich kein Grund gegeben zum Anwalt zu rennen da er nach eigener Aussage nach (ja, ich bin ein gutgläubiger Mensch) keine Ansprüche stellen wollte

Auch da wurde Dir ja oft genug gesagt, dass der schon noch Ansprüche stellen wird - egal was er so sagt.
    War klar, dass das auch passiert.

Aus meiner wirklich umfassenden Erfahrung im Strassenverkehr kann ich nur nochmals wiederholen:
    In solchen Fällen zunächst einmal der Polizei ggü. ausser guten Tag und den persönlichen Daten kein Wort sagen.
    Und dann sofort und ohne zu zögern einen Fachanwalt für Verkehrsrecht aufsuchen.
    Ohne jede Ausnahme. Aber das schrieb ich ja bereits schon.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ich habe vor einigen Jahren im Zivildienst einen Unfall verursacht, indem ich ein Tor sacht geöffnet habe - leider ist es gegen eine vorbeilaufende Dame gestoßen, obwohl ich sie noch warnte: Das Tor ging so langsam auf, daß ich das Unheil habe kommen sehen. Die Dame hatte einen Kratzer an der Augenbraue und ihre Brille saß schief.

Da es ein Dienstunfall war, ist das Bundesamt für den Zivildienst für mich eingesprungen. Außergerichtlich hat man sich auf 5000 DM an Schadensersatz und Schmerzensgeld geeinigt. Soviel zur Schmerzensgeldhöhe - die Höhe konnte ich schon damals nicht nachvollziehen...

• Interessant. Ich hatte mal ein fast ähnliches A-ha Erlebnis mit einem Radfahrer, der

a) auf der Straße fuhr anstatt auf dem Radweg direkt neben der Straße
    b) dunkle Kleidung an hatte
    c) weder Reflektoren noch Licht an hatte

den ich beinahe umgenietet hätte. Mein Glück: Ich habe ihn sehr spät gesehen und bin nach links ausgewichen... zum Glück kein Gegenverkehr. Hab dann wie ein Verrückter gehupt und an der nächsten Ampel wollte er wissen, warum ich denn so ausgeflippt wäre... Mein Kommentar: Das fragen Sie noch?

Seit diesem Erlebenis bin ich auf Kriegsfuss mit so Leuten, die sich Radfahrer nennen. Leider sieht man noch sehr viele, die bei Dunkelheit ohne jegliche Beleuchtung durch die Gegend fahren

Sebi-TT:
    Du hast ihm zwar die Vorfahrt genommen... ABER: Wenn er kein Licht o.ä. hatte, kannst Du ihn ja nicht riechen, ob er kommt oder nicht. Meiner Meinung nach hätte er die volle Schuld bekommen müssen.

Ich verstehe daher nicht, warum solche Exemplare wie Radfahrer ohne Licht auch noch in Schutz genommen werden. Man kann nicht alles sehen, schon gar nicht wenn es dunkel ist. Und ein Radfahrer ohne Licht MUSS damit rechnen, dass er ggf. an einer nicht beleuchteten Stelle eben nicht oder sehr spät gesehen werden kann.

• Schlußbericht :D

Sache ist nun komplett erledigt und wie folgt ausgegangen:

Meine Autoversicherung hat 50% des angeforderten Schmerzensgeld bezahlt und mein Unfallgegner hat dieses auch angenommen.

Ich hingegen habe mir, auf Anraten vieler, auch einen Anwalt genommen und entsprechende Forderungen an seine Haftpflichvers. gestellt.

Resultat: Zahlung von 50% meiner entstandenen Kosten.

Fazit: Bleibe zwar, durch die Hochstufung in der Schadenfreiheitsklasse und auch durch die zu zahlende Strafe, noch auf einem Teil der Kosten sitzen aber es ist überschaubar gelieben.

Bin froh das dem Fahrradfahrer nicht zu 100% Recht gegeben wurde. Dies stärkt doch mein Gefühl von Gerechtigkeit ein wenig.

Lieben Gruß und auf das keinem von euch sowas mal passiert!

Sebi

• Ich fahre Fahrrad, Auto und Motorrad.

Die letzten beiden sind physikalisch betrachtet WAFFEN - lernt das endlich mal !!!

Der erste Paragrapf der Straßenverkehrsordnung sollte für alle ein Kategorischer Imperativ sein - kein Nice to Have.

Anhalten, gucken (nur nur so, sondern ob nichts da ist), dann fahren.

OT: Wie oft ich nachts FAST vom Fahrrad geholt wurde (bei Vorfahrt) ist unglaublich.
    Neben den Refeltoren habe ich stets 2x 3Watt Halogen Cateye Batterielichte vorne dran, die wesenlich besser zu sehen sind, als die formal forgeschriebenen 2,4 Watt-Funzeln.
    Sicher fahre ich immer so 25-35 Sachen, aber da istr jeder Roller schneller.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Die letzten beiden sind physikalisch betrachtet WAFFEN

Wenn wir schon bei Spitzfindigkeiten sind: meine Fäuste auch und das Rad ja wohl erst recht... :rolleyes:

Zitat

lernt das endlich mal !!!

Dazu sage ich jetzt mal nichts...

Zitat

Anhalten, gucken (nur nur so, sondern ob nichts da ist), dann fahren.

So wie es jeder vernüftige und klar-denkende Mensch macht... Es geht ja wohl nicht darum, hier irgendjemanden zu denunzieren oder jemandem etwas zu unterstellen.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Wenn Du 25-35 mit dem Rad fährst ist das genau so eine Waffe, wie die anderen Sachen auch.
    Was glaubst Du, wie ein Kind/Fußgänger/Radfahrer aussieht, den Du mit dieser Geschw. erwischst?
    Ein Roller ist zwar schneller, hat aber auch nicht nur ne 3 Watt funzel, sondern eher 35W vorne dran, die man etwas weiter sieht.

Und ich habe in der Fahrschule noch gelernt, daß man mit Fehlern der anderen rechnen muß. Auch als 2-Rad-Fahrer & wenn man Vorfahrt hat.
    Es muß halt ein Miteinander mit Rücksichtnahme sein. Egal wieviele Räder man hat.

Und wenn der TE hier die beiden Punkte erwähnt "Kein Licht" & "Kopfhörer auf", dann halte ich den Radfahrer für mehr als 50% verantwortlich.
    Just my 2 Cent...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!