Unfall gehabt (ich Auto) gegen Fahrrad - wie seht ihr die Sache?

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Das kommt noch.
    Und da gibt es nur einen einzigen richtigen Rat:
    Niemals selbst äussern, sondern einen kompetenten Anwalt (also einen Experten für Verkehrsrecht) aufsuchen.
    Ohne jede weitere Diskussion.

Kann man sich nicht auch an die KFZ-Haftpflicht und/oder Privathaftpflicht wenden und von dort rechtliche Unterstützung erhalten? Eine von beiden müsste doch ggf. auch Forderungen des Radfahrers begleichen bzw. abwehren, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Sebi-TT
    Das habt ihr falsch verstanden - der Fahrradfahrer ist auf der richtigen, rechten Spur auf der Straße gefahren und nicht irgendwie "Geisterfahrer" oder so gewesen.

Der Punkt wird wichtig werden .
    Dank auch an diesmalnicht"zufaul" ;)

Es ist also nicht beim Anfahren in Schrittgeschwindigkeit passiert, sondern erst nach einigen Metern. Da trifft dich IMHO auf jeden Fall rechtlich eine Mitschuld, du hattest zeitlich Gelegenheit, den Radler trotz fehlendem Licht zu bemerken.

Mit Grüßen ...

• Also,

habe gerade mit einer Fachanwältin für Verkehrsrecht telefoniert.

Vorgehensweise wie folgt:

1. Unfall der Versicherung melden (hab ich bereits sofort gemacht).
    2. Abwarten bis die Sachen der Staatsanwaltschaft kommen und dann ab zum Anwalt. Er füllt den Kram aus.

Abwarten und Tee trinken und vorallendingen - erstmal jetzt nicht verrückt machen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Sebi-TT
    erstmal jetzt nicht verrückt machen.

Das ist das Wichtigste, ändern kannst atm eh nix mehr. ;)

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Sebi-TT, mach dir trotz allem nicht ins Hemd. Du hast niemanden tot gefahren und selbst dann hört man ja oft wie verdammt glimpflich Leute davonkommen.

Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst, das alles hat dich sehr erschreckt und innerlich getroffen. Dazu gerät man in eine hilflose Lage weil man, sowohl im ersten Moment am Unfallort, aber auch später, immer wieder ziemlich hilflos dasteht und nicht weiß wie man sich verhalten soll. Es ist ja schon bemerkenswert dass selbst bei einem so relativ kleinen Unfall so viele Juristen mitspielen und so viele Aspekte bedacht werden müssen, die einen Laien überfordern.

Ich bin im letzten Jahr jemandem draufgefahren - der wurde noch auf den Vordermann geschoben - und das auf der stadtgrößten Ausfallstraße zur Feierabendzeit - "nur" Blechschaden, aber man möchte im Boden versinken weil man als "Schuldiger" dasteht und dazu auch noch auf der Showbühne zur besten Sendezeit.
    Die Polizisten waren damals sowas von keine Hilfe, die haben mich ziemlich hängen lassen. Eigentlich hätten die merken müssen - und ich habe das auch gesagt - dass ich ziemlich geschockt war, außerdem überhaupt nicht wußte ob ich das Bußgeld, welches sie verhängten, gleich bezahlen soll oder ob das ein Schuldeingeständnis ist... Es war zwar klar dass ich Schuld war, aber man kriegt ja immer eingetrichtert dass man sich erstmal nicht äußern soll... Ich habe mich echt ganz mies gefühlt weil ich da stand wie ein Idiot und wirklich völlig hilflos was ich jetzt tun oder lassen soll. Noch dazu zu der Zeit an dem Ort, schlimmer konnte es nicht kommen. Ich wäre am liebsten im Boden versunken und das hat mich damals auch tief getroffen, innerlich. Darauf gingen die aber gar nicht ein und ich war danach genauso unruhig wie du jetzt.

Ich hätte ja verstanden wenn ich wie ein Arschloch gerast wäre, dass die Polizisten den Unfallverursacher dann schmoren lassen "weil er es verdient hat". Aber hier war klar dass das wirklich nur ein blödes Versehen wegen der tiefstehenden Sonne war.

Was man an diesem Thread merkt ist wieder einmal wie schnell sich das Blatt wendet, wenn man im einen Moment noch der vermeintlich coole Oberchecker ist, der locker-flockig meint alles im Griff zu haben, und dann im nächsten Moment zum Häuflein Elend wird wenn etwas passiert.

Ich beziehe das nicht auf dich oder mich persönlich, ich unterstelle nicht dass du dir diesen Schuh anziehen mußt. Ich selber bin sowieso ein ziemlicher vorsichtiger Fahrer. Ich meine das eher so generell. Wenn man sieht wie die Leute fahren, sei es beim dichten Auffahren auf der Autobahn, bezüglich ihrer Geschwindigkeit, im Bezug auf das aggressive Fahrverhalten - ich denke ganz oft wie klein mit Hut die Leute werden wenn etwas passiert, und da reicht ein kleiner, für Außenstehende simpler Blechschaden. Auf einmal knickt das obercoole Gehabe total zusammen.
    Den meisten ist überhaupt nicht klar wie man sich fühlt und welche Lawine losrollt wenn man in einen Unfall verwickelt wird und vor allem wenn man als Verursacher oder Mitschuldiger gehandelt wird. Ich bin eh immer vorsichtig und defensiv gefahren, aber seitdem noch um so mehr.

Dennoch - mach' dich nicht verrückt. Wenn du eine Anwältin hast wird sie dir sagen was zu tun ist, das hilft dir rechtlich gut aus der Sache rauszukommen und du wirst vor allem auch das Gefühl haben nicht alleine dazustehen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Dennoch - mach' dich nicht verrückt. Wenn du eine Anwältin hast wird sie dir sagen was zu tun ist, das hilft dir rechtlich gut aus der Sache rauszukommen und du wirst vor allem auch das Gefühl haben nicht alleine dazustehen.

Möchte ich auch nochmal betonen - falls ich dich verschreckt haben sollte, tut mir das Leid.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich bin im letzten Jahr jemandem draufgefahren - der wurde noch auf den Vordermann geschoben - und das auf der stadtgrößten Ausfallstraße zur Feierabendzeit - "nur" Blechschaden, aber man möchte im Boden versinken weil man als "Schuldiger" dasteht und dazu auch noch auf der Showbühne zur besten Sendezeit.

Das ist das schlimmste was einen passieren kann, wenn man jetzt der mittlere ist. Denn dann ist man versicherungstechnisch auf den Vorderman aufgefahren (obwohl man geschoben wurde) und muss dessen Schaden begleichen, obwohl man nichts dafür kan.

• Zitat

Original geschrieben von tmc
    Das ist das schlimmste was einen passieren kann, wenn man jetzt der mittlere ist. Denn dann ist man versicherungstechnisch auf den Vorderman aufgefahren (obwohl man geschoben wurde) und muss dessen Schaden begleichen, obwohl man nichts dafür kan.

Das stimmt so definitv nicht, der Mittelmann war ich nämlich schon mal...

• Der Mittlere war ein Typ mit einem aufgemotzten Audi, der vor allem um sein Auto jammerte. Außerdem war er gerade mir Blumenstrauß zu seiner Freundin zum Geburtstag wollte - auch deswegen traf ihn der Unfall schwer... er jammerte jedenfalls sehr herum - was ich ihm nicht vorwerfen kann, ich hab' das Schlammassel ja angerichtet.

Aber solche Sachen machen einen dann zusätzlich fertig...

Im Auto davor eine Frau mit ihrem uralten Opa, die waren nur leicht angedidscht worden, aber trotzdem machten sie ein riesiges Spektakel weil es ein heißer Sommertag war und der Opa müßte ja in den Schatten und hätte es am Herzen und jetzt das...

Dazu hupende, aus dem Fenster schimpfende Autofahrer, die kurz aufgehalten wurden weil eine Fahrspur blockiert war und sie nun auf der anderen vorbeifahren mußten.

Alles verständlich, irgendwie, aber wenn du eh schon dastehst wie ein begossener Pudel sind solche Sachen das Letzte, was du brauchst. ZUm Verhalten der Polizei hatte ich ja schon etwas geschrieben...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Das stimmt so definitv nicht, der Mittelmann war ich nämlich schon mal...

Okay wieder was gelernt. Ich hatte das (wars Fahrschule?) jedenfalls so beigebracht bekommen, das wenn einer Alles zusammenschiebt, zB auf der Autobahn passiert das ja des öfteren, das nicht der letzte Alles bezahlt, sondern das alles einzelne Auffahrunfälle sind.
    Aber okay.. es ist sehr lange her wo ich Führerschein gemacht habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!