Hallo,
nun hat´s mich auch erwischt
Folgende Situation:
Witterung: es war dunkel (25.11.2007 / 20.15 Uhr) und es regnete.
Ich (Autofahrer) fahre auf eine Kreuzung ohne Ampel zu und wollte diese geradeaus überqueren. An die Kreuzung angefahren und erst von links ein ankommendes Fahrzeug durchgelassen danach von rechts das gleiche. Nochmal links und rechts geschaut - vermeintlich frei und losgefahren. Da war´s auch schon passiert das ich einen Fahrradfahrer kommend von rechts im Anfahren erwischt habe. Ich war nicht schnell und denke eher, dass er die größere Geschwindigkeit hatte. Aber egal.
Nun zu den auffallenden Punkten:
1. Der Fahrradfahrer hatte nachweislich (habe sowohl einen Zeugen dafür als auch der Polizist sagte das) KEIN Licht an. Er selber hat dieses sowohl vor dem Polizisten eingeräumt wie auch vor mir.
2. Der Fahrradfahrer hatte Kopfhörer auf und hat mich wahrscheinlich auch nicht hören können. Soweit ich weiß ich dies auch im Straßenverkehr unzulässig.
Bei dem Unfall hat sich der Fahrradfahrer eine Rippe angebrochen und ein paar Schürfwunden zugezogen. Gott sei Dank ist nichts schlimmeres passiert.
Mein Wagen hat einen Schaden von ca. 600,00 €.
Ich habe zum Unfallgegner ein recht guten Draht hat mir gesagt, dass ihm die Sache leid tue da er ja kein Licht an hatte. Dieses wird er auch so zu Protokoll geben.
Wie seht ihr meine Chancen aus der Sache wieder rauszukommen. Eine Teilschuld werde ich ja wahrscheinlich trotzdem bekommen, oder?
Danke für eure Beiträge!
LG,
Sebastian