Telekommunikationsüberwachung ab 1.1.08
-
-
-
Auch ein freies Handy, z.B. für 50 Euro bei Real gekauftes Gerät?
Dann wird es langsam Zeit für Widerstand gegen STASI 2.0.?
Wo stand das noch einmal im Grundgesetz - welcher Artikel war das? :mad:Dann sinkt unser "Rechtsstaat" bald noch unter türkisches Niveau irgendwo zwischen Bananenrepublik und DDR...
-
Wo genau in der PDF-Datei steht das? Konnte es nicht finden.
-
§111, Abs.1, Nr.5: "(...)in Fällen, in denen neben einem Mobilfunkanschluss auch ein Mobilfunkendgerät überlassen wird, die Gerätenummer dieses Gerätes (...) vor der Freischaltung zu erheben und unverzüglich zu speichern, auch soweit diese Daten für betriebliche Zwecke nicht erforderlich sind; das Datum des Vertragsendes ist bei Bekanntwerden ebenfalls zu speichern. Satz 1gilt auch, soweit die Daten nicht in Teilnehmerverzeichnisse (§ 104) eingetragen werden"
Seite 12 des verlinkten Dokuments, rechts unten.
-
So wie ich das lese gilt das nur für Handies die zusammen mit einem "Mobilfunkanschluß" vertrieben werden,- also nicht für freie Geräte die gegen Cash über die Ladentheke gehen..naja schön ist das dennoch nicht- ein weiterer Schritt in Richtung "big brother is watching you" und natürlich noch mehr Bürokratie
-
haben da wieder Leute(Politiker) ohne Ahnung der Materie wieder mal was sinnloses beschlossen oder kann jemand von euch nachvollziehen das diese Erfassung praktisch irgendwas bringen könnte?
(Irgendwas = in diesem Fall hilfreich zur Erreichung der Ziele des Gesetzes).
-
:eek:
Und ich hab mich schon gewundert, wieso ich gestern im MediaMarkt beim Kauf eines 29€-Gerätes ohne Vertrag Namen und Adresse nennen musste, habe mir aber eigentlich wenig dabei gedacht.
Wird diese Sache im Media-Saturn-Konzern schon praktiziert? -
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
:eek:Und ich hab mich schon gewundert, wieso ich gestern im MediaMarkt beim Kauf eines 29€-Gerätes ohne Vertrag Namen und Adresse nennen musste, habe mir aber eigentlich wenig dabei gedacht.
Wird diese Sache im Media-Saturn-Konzern schon praktiziert?
Das glaube ich eher nicht, die Kosten (der Bearbeitung) würden wohl nicht jetzt schon verursacht werden wollen. Das wird eher mit der Garantie zusammenhängen. Ich musste für ein Gerät im e-plus-shop auch meine Daten in die Kundendatenbank einspeisen lassen und dafür meinen Perso vorzeigen. Finde ich auch komisch, ist aber bei manchen Läden so.ZitatOriginal geschrieben von polli
(Irgendwas = in diesem Fall hilfreich zur Erreichung der Ziele des Gesetzes).Tja, die Frage ist doch eher: Was sind die Ziele des Gesetzes?
cya, mcl
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!