Welche Nokias können noch faxen?

• Hallo,

ich habe seit kurzem ein E51 und bin auch sehr zufrieden damit. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, wenn das Gerät schon als Modem benutzt werden kann, weshalb dann kein Faxempfang (mit eigener Faxnummer auf der SIM-Karte) möglich ist.
    Ich hatte vor Jahren einen 9110i Communicator und gerade im Ausland war der Faxempfang oft die günstigste Lösung, um Dokumente etc. zu übertragen, wenn kein GPRS oder WLAN zur Verfügung steht.

Daher meine Frage, welche Nokias noch in der Lage sind, Faxe zu empfangen, die neuer sind als das 9110i. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, mit S60-Geräten Dokumente zu übertragen, ohne auf GPRS oder WLAN zurückzugreifen? Mittels eingehendem Datenanruf vielleicht?

Viele Grüße,

F.

PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

• Tja, die letzten Geräte, die Faxe noch direkt empfangen / senden können sind die Communicatoren mit Series-80-Betriebssystem (9500, 9300, 9300i). Die momentan in S60-Telefonen verbauten Chips sind reine Modems. Technisch gibt es einen Unterschied zwischen Daten-Modem und Fax-Modem, letzteres wurde leider rausgespart...
    Es gibt wohl externe Softwarelösungen zum Senden / Empfangen von Faxen über einen Mailserver und so, aber zumindest die Sendeoption kostet überall monatliche Grundgebühr.

Momentan steht hier nix.

• Hm, das ist ja gerade für eine Business-Serie ziemlich schade. Irgendwie scheint man ja überall die Faxe verdrängen zu wollen, via VoIP ist es schwierig und nun auch noch bei den Commies...

Meinst Du mit dem Mailserver eine Fax2Mail bzw. Mail2Fax-Lösung? Die habe ich auch, bloß hilft mir das an Orten nichts, wo kein WLAN oder GPRS verfügbar ist. Da mein E51 auch kein CSD/HSCSD mehr unterstützt, bin ich dann aufgeschmissen...

• 1. Ja, ich meine so eine Lösung.
    2. Wie? Also der E90 kann wenigstens noch (HS)CSD. Haben die das jetzt auch noch weggespart? :rolleyes:

Momentan steht hier nix.

• Zitat

Original geschrieben von Scorpio75
    1. Ja, ich meine so eine Lösung.
    2. Wie? Also der E90 kann wenigstens noch (HS)CSD. Haben die das jetzt auch noch weggespart? :rolleyes:

Wenn man dann noch einen Netzbetreiber nutzt, der auch HSCSD anbietet, ist ja alles gut....;)

• Ja, beim E51 ist (HS)CSD zumindest in der Handysoftware "weggespart" bzw. nicht für wichtig befunden worden. Andere User haben berichtet, dass eine Datenverbindung vom Laptop her aus zwar klappt, aber den habe ich an Orten, wo es kein WLAN gibt i.d.R. auch nicht dabei ;).

• fredlcore, wann hast Du CSD aber kein GPRS-Empfang? Du darfst Empfang nicht mit CSD-Empfang verwechseln. Bei CSD muss der Empfang auch eine gewisse Signalstärke (Fehlerfreiheit) aufweisen.

• Wenn ich im Ausland unterwegs bin, ist dort (Südostasien) nicht überall GPRS-Connectivity gegeben (auch wenn GSM-Emfpang gegeben ist), bzw. teilweise ziemlich teuer. Man hat auch nicht immer die Möglichkeit einer lokalen Prepaidkarte (wegen Registrierungspflicht). Mittels CSD könnte ich immerhin lokale Einwahlnummern von Providern nutzen, um ein Fax2Mail abzurufen. Aber am schnellsten, einfachsten und vermutlich manchmal auch günstigsten wäre es, wenn ich halt einfach ein eingehendes Fax annehmen könnte, ein eingehender Anruf auf meiner deutschen Nummer kostet 1-2 Euro und das Fax ist meist in einer Minute übertragen.

• Ich schätze man geht bei den Herstellern davon aus das die größten teile der Welt bereits mit GPRS oder gar UMTS ausgerüsstet sind. Jedenfalls wird die warscheinlichkeit eine Lösung zu finden sicher sehr gering sein.
    Mir persönlich würde nur noch die idee kommen, das du dir eventuell ein älteres Handy für diese regionen besorgst, was die Dienste noch unterstützt

Gruß
    Marcel

• Ja, ich spiele auch mit dem Gedanken eines 9300i (das ja noch gar nicht soo alt ist), aber schon irrsinnig, dass ohne jeglichen Grund, so eine solide Technik weggespart wird (dabei sollten die Produktionskosten eines Modemchips mit oder ohne Faxmöglichkeit wohl im geringen einstelligen Eurobereich liegen)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!