Nokia E51 mit Tomtom 6 lästiges Problem

• Hallo zusammen

Habe schon etliche Foren durchforstet aber mein Problem mit TT6 noch nirgends beschrieben gefunden deshalb eröffne ich diesen Thread.

Ausgangslage:

- Nokia E51 mit neustem Softwareupdate
    - TT 6.02 / 6.01
    - BT GPS Maus

Problembeschreibung:

Das Problem ist einfach erklärt, bei jeder Sprachausgabe kommt nach 3-4 Sekunden nochmals eine Ausgabe.
    Ein Beispiel:
    Ich komme zu einer Abbiegung und TT sagt "Biegen sie rechts ab" nach 3-4 Sekunden hört man nochmals ein "ab".

Das Problem ist einfach lästig auch wenn ich das Tomtom eher wenig brauche.

Was ich schon gemacht habe:

- Anstatt 6.02 mal 6.01 installiert -> gleiches Verhalten
    - Telefon und Speicherkarte komplett zurückgesetzt und nur TT installiert -> gleiches Verhalten
    - Sprachausgabe-Dateien anstatt in Voices Ordner in den Tomtom Ordner verschoben -> gleiches Verhalten
    - Andere Sprache gewählt -> gleiches Verhalten

Nun ich weiss nicht an was es liegen kann... Hat jemand eine Idee??
    Auf anderen Geräten scheint ja Alles wunderbar zu funktionieren. Liegt es vielleicht am E51??

• Ich kenne das...

Das Problem entsteht wenn die Speicherkarte zu langsam ist oder/und zu viele POI's aktiv sind!

Deaktiviere zum Test erst mal ALLE POI's und auch alle Radarwarnungen!

gruß

• Hi

Habe nun alle POIs deaktiviert jedoch bleibt das Problem bestehen. Hatte TT6 aber auch schon mit der gleichen Karte auf einem E65 am laufen gehabt und da ohne Probleme.

Meinst du eine SDHC Karte würde diesem Problem Abhilfe schaffen?

• Zitat

Original geschrieben von madchild
    Hi

Meinst du eine SDHC Karte würde diesem Problem Abhilfe schaffe?

Da kann ich dich leider nur enttäuschen!
    Mit einer 4GB-SDHC von SanDisk tritt das "Phänomen" noch immer auf :mad:

• Re: Nokia E51 mit Tomtom 6 lästiges Problem

Zitat

Original geschrieben von madchild
    Ausgangslage:

- Nokia E51 mit neustem Softwareupdate

Was genau meinst du damit? AFAIK gibt es keine neuere Firmware als die einzig verfügbare, im Auslieferungszustand aufgespielte Version 100.34.20 ... oder hast du da andere Infos?

Übrigens: Bei meinem TomTom 6 auf E51 habe ich manchmal einen kleinen Nachklapp, á la: "Biegen Sie rechts ab. [zwei Sekunden Pause] ..a.." Hört sich mehr an wie ein halb verschluckter Vokal. Meinst du das? Stört mich nicht allzu sehr, aber ich denke beim nächsten Update seitens TomTom wird das Problem gelöst sein. Schließlich gibt's das E51 auch noch nicht allzu lange.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• bent

Gut zu wissen ansonsten hätte ich mir vielleicht eine gekauft ....

EricssonFreak

Genau, es gibt noch keine neuere als die welche ich bei der Auslieferung darauf hatte. Jedoch war ich mir nicht sicher ob es nicht ältere FW-Versionen gegeben hat denn ich habe das Gerät auch erst gerade gekauft.

Das Phänomen ist genau so wies du beschreibts. Es kommt ein bisschen darauf an, was die Stimme sagt, je nachdem ist wirklich nur ein kurzes Zischen aber zum Teil auch ein bis zwei Buchstaben welche man noch hört.

-----

Das Problem scheint also wenigstens nicht direkt mit meinem Gerät verbunden zu sein... Würde mich interessieren obs nur auf dem E51 ist oder auch auf anderen Geräten. Aber ich vermute es wir ein E51 speziefisches Problem sein denn es ist ja auch noch nicht unter den kompatiblen Geräten gelistet (auf der TT Homepage).

• Hallo, das Problem ist bekannt und liegt definitiv nicht an einer zu langsamen Speicherkarte wie oben erwähnt !

Ich hatte den selben Effekt auch auf dem 6120 classic mit SDHC Karte. Andere Speech Software wie z.b. Speereo Voice Translater verursacht übrigens einen ähnlichen Bug.

• Nur die Ruhe - kommt Zeit, kommen E51-spezifisch angepasste Programme. Das ist nunmal das Los eines early adoptors ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Hmmm irgendwo durch wärs fast schöner wenn es ein FW-Bug wäre welcher mit dem nächsten FW Update gelöst würde.

Wenn es so ist, das mehrere Programme nicht mit dem E51 zurecht kommen könnte es auch sein, dass Nokia da was verändert hat.... Aber ist auch klar, dass Nokia nicht auf Dritthersteller Rücksicht nimmt...

Schade aber da werde ich mich in dem Falle etwas gedulden müssen.

• Wie gesagt: Das Problem ist altbekannt, reichlich diskutiert und tritt bei allen aktuellen Nokias mit dem zügigen 369 MHz Prozessor auf.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!