Bei meinem Epson Tintenstrahldrucker ist der Schwarz-Weiß Druckkopf eingetrocknet. Habe schon eine Düsenreinigung per Epson-Tool gemacht. Hat aber nicht gebracht. Kann ich den Druckkopf noch retten? Eventuell Ausbau und Reinigung in Benzin? Was meint ihr?
Druckkopfreinigung Tintenstrahldrucker
-
-
-
Du kannst versuchen mit einem Wattestäbchen mit Alkohol drauf an den Druckkopf zu gehen. Ist aber nur zu empfehlern, wenn er anders nicht mehr zu retten ist.
-
hier sind ein paar Reinigungsmethoden beschrieben: https://www.enderlin.com/trans…rlin/faq_refi/d/epson.htm
Viel Erfolg!
Unter dem Punkt Inside steht übrigens eine Anleitung wie man den Epson auseinander nimmt, falls nichts anderes mehr helfen sollte...
-
Da das Thema schön allgemein gehalten ist, kann ich meine Frage hier ja direkt anhängen:
Kann es sein, dass die Druckkopfreinigung bei neueren HP-Druckern ziemlich viel Tinte frisst?
Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen bekommen und nur eine Reinigung gemacht, schon zeigt die Tintenstandanzeige eine Einheit weniger an :confused:Ist das normal?
-
das kann gut sein, es ist schließlich Sinn der Reinigung die Düsen mit Tinte durchzuspülen. Aber wenn du schon nach wenigen Tagen eine Reinigung machen musstest, dann ist dein Drucker wirklich kaputt!
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
das kann gut sein, es ist schließlich Sinn der Reinigung die Düsen mit Tinte durchzuspülen. Aber wenn du schon nach wenigen Tagen eine Reinigung machen musstest, dann ist dein Drucker wirklich kaputt!
Na dann bin ich beruhigt! Die Reinigung wurde automatisch nac h dem Einsetzen der Patronen gemacht. Das hat mich schon bei meinem alten Canon genervt -
du hast einen aus der 900er Serie?
Dann war das keine Reinigung sondern die automatische Ausrichtung, die dürfte nicht so viel Tinte verbrauchen. Wahrscheinlich erkennt der Drucker auch, dass nur eine Patrone mit niedriger Kapazität eingesetzt ist (STandardlieferumfang) -
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
du hast einen aus der 900er Serie?
Ich habe nen Deskjet 3816. Gibt es da sowas auch?
Allerdings: Kalibrieren musste ich die Patronen noch zusätzlich..
Seit wann legen die Hersteller denn keine vollwertigen Patronen mehr in den Lieferumfang? :eek: (->Wahrscheinlich seit die Patronen die Haupteinnahmequelle der Hersteller geworden sind :D) -
Zitat
Original geschrieben von claude
Seit wann legen die Hersteller denn keine vollwertigen Patronen mehr in den Lieferumfang? :eek:Schon seit Jahren.
Gelegentlich wird das hinter dem Begriff "Starter-Patrone" o.ä. versteckt, oder es wird gar nicht mehr dazugeschrieben.
Dasselbe Spiel gibt es natürlich auch bei Laserdruckern; hier sind halt nur ca. 25-50% der normalen Tonermenge in der Starter-Kartusche.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!