Aktion "Licht aus!" Samstag 8.12.2007 von 20.00 - 20.05: Meinungen dazu?

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Also ich denke mal, dass man den Schwachsinn in aller Ruhe abwarten kann.
    1. kenne ich bisher keinen der dort mitmacht.
    2. haben die regelverantwortlichen Übertragungsnetzbetreiber ja nun genug Zeit sich darauf vorzubereiten und wissen was auf sie zu kommt.

zu 1.: Es wird leider genügend Chaoten geben die da mitmachen.
    zu 2.: Denke bitte nochmal drüber nach! Wie soll man die Stromversorgung eines gesamten Landes schlagartig ändern können? Das geht schlichtweg nicht! Über den Tag verteilt können und werden die Schwankungen ausgeglichen, es gibt dabei aber kaum abrupte Änderungen. Sollte dochmal regional eine sehr starke Änderung auftreten, hilft die Vernetzung der einzelnen Stromnetze.

Einfach ausgedrückt: Man stelle sich vor, es würden nur 25% des Stromverbrauchs plötzlich um 20:00 Uhr wegfallen. Das bedeutet, die restlichen Stromnutzer haben plötzlich 30% mehr Strom! Das halten viele Geräte nicht aus. Nach kurzer Zeit werden dann die Sicherheitsschaltungen der Netzbetreiber einspringen und den Strom regional abstellen. Da dies aber innerhalb weniger Sekunden alles kaum richtig zu regeln ist, wird es zu Falschabstellungen kommen. Was dann passiert haben wir gesehen, als vor einigen Monaten eine einzige Leitung abgeschalten wurden, weil ein Schiff drunter durch wollte und dann halb Europa keinen Strom mehr hatte.

3.: Energiesparen ist richtig, aber da wo es was bringt. Wer spricht im Fernsehen von "StandBy-Verschwendung"? Wer spricht davon, die vielen öffentlichen Gebäude mit etwas schwächeren Lampen und nicht so lange zu beleuchten? Das wäre ein Schritt. Die 5 Minuten heute Abend machen mehr kaputt als das sie helfen! :flop:

• mach mir gerade mehr sorgen um meinen pc, den fernseher die stereoanlage etc....ihr nicht?

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Dann kauf dir noch schnell eine USV. :D

Und laß eben den PC in der Zeit aus- ein Notebook ist dann sicherer.

Ich schalte das Licht jedenfalls nicht aus.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ach wiedermal ne lustige Aktion, wie der World Jump Day damals :top: :D

Ich werde vorsichtshalber Notebook, Anlage und TV vom Netz nehmen....

Grüße

• Die Problematik eines plötzlichen Lastausfalls ist mir wohl bewusst.
    Aber wie gesagt:
    1. Ich glaube einfach nicht, dass soviele Leute mitmachen
    2. ist die Wohnungsbeleuchtung einiger zigtausend Haushalte + 3 Einkaufszentren und 2 Beleutungsobjekten nicht das non-plus-ultra des Energieverbrauchs und
    3. sind die ÜNBs "vorgewarnt" und werden den Daumen förmlich auf dem Knopf für negative Regelleistung haben.

... und deswegen gehe ich davon aus, dass es heute Abend wahrscheinlich zu keinem Stromausfall kommen wird :)

PS: Sollte natürlich jeder 2. Haushalt so bescheuert sein und per Hauptsicherungsschalter alle Stromquellen ausschalten wirds in der Tat eng.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Jeder Halbzeitpause einer Fussballweltmeisterschaft ist problematischer, als diese Witzaktion :D (Vor allem sind dort die Spitzen deutlich dramatischer)

Und auf diese Aktion sind alle EVUs besser vorbereitet, als auf jede Halbzeit :D

Ihr könnt also aufhören Panik zu schieben oder irgendwelche Geräte vom Netz zu nehmen :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Wenn die BILD-Zeitung etwas für die Umwelt tun möchte, soll sie doch einfach den Betrieb einstellen. Damit könnte man schon allein im Jahr hunderte Millionen Blatt sinnlos bedrucktes Papier sparen.

Schon allein dieser völlige Irrsinn, das Licht auszumachen, aber den Fernseher weiter laufen zu lassen. Ich frage mich, wie fremdgesteuert und bescheuert man sein muss, sich daran zu beteiligen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Jeder Halbzeitpause einer Fussballweltmeisterschaft ist problematischer, als diese Witzaktion :D (Vor allem sind dort die Spitzen deutlich dramatischer)

und auf Grund welcher Aktion sollen da für Spitzen auftreten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!