ZitatOriginal geschrieben von Gerdle
Und da Paypal.de zumindest in seinen AGB´s stehen hat, dass man nur für Ebay.de, Ebay.at und Ebay.ch den Käuferschutz geltend machen kann, sehe ich Ebay.com in keinster Weise als eine Alternative!!!
Wo steht das ? Kann ich nicht bestätigen. Auf jeden Fall nicht in der Käuferschutzrichtlinie, und in den AGBs habe ich auch nichts gefunden und aus aktuellem Anlaß habe ich mich ja leider schon einige Zeit damit beschäftigen müssen Es entspricht auch nicht der Realität, denn Paypal erstattet sehr wohl für Ware von ausländischen Marktplätzen, nur leider unter sehr bedenklichen Bedingungen.
Was tatsächlich passiert ist folgendes:
- ich melde mich bei ebay.de an, suche ein Angebot mit ausländischem Standort und bekomme den deutschen Käuferschutz angezeigt
- ich biete, in der Annahme, daß die angezeigte Käuferschutzsumme greift
- bei der Inanspruchnahme des Käuferschutzes stellt sich heraus, daß es ein ebay.com Angebot war und die Käuferschutzsumme 200 USD statt 500 EUR (mittlerweile gar 1000 EUR) beträgt
- ich war aber nicht bei ebay.com angemeldet und auch der MyEbay-Link auf die Auktion zeigt mir die deutsche Käuferschutzinfos
Faktisch bedeutet das, daß Ebay/Paypal die fälsche Länderinfo für die Käuferschutzanzeige nutzt, den Kunden zur Angebotsabgabe lockt und dann behauptet, es würde sich ja um einen anderen Marktplatz mit reduzierter Käuferschutzsumme handeln.
Äusserst fragwürdig...
Greetings,
Duffy