E 51 - WLAN konfigurieren

  • Hallo zusammen,


    habe schon einige Threads KOMPLETT durchgelesen (der längste war mit über 90 Seiten ;-)), dort auch Fragen gestellt, die aber irgendwie leider kein Gehör gefunden haben. Die Suchfunktion brachte mich auch nicht wirklich weiter....dafür weiß ich jetzt aber alles über Spaltmaße und Handytaschen für das E51 ;-).


    Mein Problem:


    Ich habe einen Siemens Router. Mein E51 findet mein WLAN, kann sich jedoch nicht damit verbinden. MAC-Adresse ist richtig hinterlegt. Auch der PSK-Schlüssel für WPA/WPA2 ist richtig eingegeben, sowie der WLAN-Netzname.


    Ich schätze mal dass irgendeine Einstellung am Handy nicht richtig ist. Wie gesagt, Passwörter, MAC usw. ist alles korrekt in der Router-Software und Handy eingegeben.


    Wie stellt Ihr Eure Handys unter "Zugangspunkte" ein?


    Datenträger: Wireless Lan
    WLAN-Netzname: ist identisch mit WLAN-Netzwerk
    Netzstatus: öffentlich (richtig?)
    WLAN-Netzmodus: Infrastruktur (richtig?)
    WLAN-Sich.-modus: WPA/WPA2 (richtig?)


    WLAN-Sich.-einst. --> WPA/WAP2: PSK-Schlüssel (richtig?)
    PSK-Schlüssel: PW ist identisch mit dem auf der Router-Software
    Nur-WPA2-Modus: Aus (richtig?)


    Wäre super nett wenn mir jmd. helfen könnte...dann verrate ich auch wie groß bei meinem silber-schwarzen das Spaltmaß ist ;-)


    Vielen Dank

  • Wird die SSID vom Router mit ausgesendet oder wird die versteckt? Wenn versteckt, dann ändere mal das "öffentlich" in "verborgen". Da hatte ich Probleme mit.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Router und Handy mal neustarten oder das ganze mal ohne Verschlüsselung probieren. DHCP am Router aktiviert? Noch IP´s im angegebene Bereich frei?


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • hmmm...ohne Verschlüsselung klappts. Aber ich möchte ungern mein Netzwerk nur mit dem MAC-Adressfilter sichern. Auch die Neustarts haben nichts gebracht.
    Als Verschlüsselung habe ich im Router WPA2-PSK/WPA-PSK gewählt.


    Ob noch IP´s frei sind? Wie funktioniert das mit DHCP?


    Sowas kann doch nicht so schwer sein....

  • Wenns ohne Verschlüsselung klappt liegts nicht an DHCP und den freien IP´s.
    Hast du vielleicht irgendwelche Sonderzeichen im PSK? Falls ja mal ohne Sonderzeichen probieren.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Ja, nu klappt es. Ich habe mich auf folgende Anweisung gestützt die ich irgendwo aus www her habe (weiß aber leider nicht mehr welches Forum):


    ROUTER:
    MAC-Filter-Adresse eingegeben.


    Wireless Settings
    Name (SSID): (Name)
    Security Options: WPA2-PSK/WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key) und Schlüssel definieren


    LAN IP Setup
    IP Address: 192.168.1.1
    IP Subnet Mask: 255.255.255.0
    Use Router as DHCP Server: aktiviert
    Starting IP Address: 192.168.1.2
    Ending IP Address: 192.168.1.51 (reicht für den Heimgebrauch)


    Connect Automatically, as Required: aktiviert
    Disable SPI Firewal: aktiviert (--> stand so in dem Forum, habe ich aber nicht beachtet)


    EINSTELLUNGEN AM E51:


    1. Zur Sicherheit den Zugangspunkt in den Verbindungen definitiv noch einmal löschen unter:
    System> Einstellungen> Verbindung> Zugangspunkte, dann den WLAN-Zugangspunkt mittels C entfernen.


    2. Den Energiesparmodus am Handy deaktivieren unter:
    System> Einstellungen> Verbindung> Wireless LAN> Optionen> Erweiterte Einstell.> Ja> Energiesparmodus> deaktivieren (-->habe ich auch nicht beachtet)


    3. Im Stanby-Modus WLAN suchen ausführen und dann
    Euren Home-WLAN auswählen, dann werdet ihr nach dem PSK-Schlüssel gefragt. Hier den Schlüssel eingeben, den ihr im Router zuvor definiert habt.


    4. Jetzt unbedingt nicht mit dem Browsen beginnen und den Explorer wieder schließen!!


    5. Erweiterte Einstellungen für Zugangspunkt definieren unter:
    System> Einstellungen> Verbindung> Zugangspunkte>(Name)> Optionen> Erweiterte Einstell.> IPv4-Einstellungen


    Telefon-IP-Adresse: 192.168.1.x [irgendetwas zwischen 2 und 51]
    Unternetz-Maske: 255.255.255.0
    Standard-Gateway: 192.168.1.1 (oder 192.168.1.2 ..einfach mal testen)
    DNS-Adresse: Benuterdefiniert: Primäre DNS-Adresse: 195.50.140.252
    Sekundäre DNS-Adr.: 195.50.140.114



    Und schon gings! ;-)


    Beim Abrufen einer bestimmten Mail (1028 KB groß) sagt mein Handy dass der Interne Speicher voll ist. Die anderen werden ohne Probleme abgerufen. Kann ich meine Speicherkarte nicht als internen Speier nutzen sodass immer genügend vorhanden ist bei größeren Mails? Ich gehe mal davon aus dass die Mail schon zu groß ist.


    Gruß
    Micha

  • "Allgemein:


    Speicher voll. Programme schließen und Versuch wiederholen"


    Ich habe nur leider keine anderen Programm offen....



    Wenn ich die Emails löschen möchte, sind die nur rot durchgestrichen, aber verschwinden nicht wie bei einer SMS...kann man das ändern? Ich habe darüber in einem anderen Thread (der fast 100 Seiten Thread) schonmal gelesen, aber finde die Stelle nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!