Nokia liefert ja schon seit langem keine USB-Treiber mehr für Win98SE, aber ich würde an diesem W98SE-Rechner hier gerne die 2GB-Karte auslesen wollen, da sich dort immer Diktate ansammeln. Es ist sicher nur ein kleiner Treiber von irgendeinem anderen Gerät, der da auch passen könnte und das muß ja nicht mal ein Handy sein, sondern möglicherweise von irgendeinem anderen "mass-storage".
Nach dem Verbinden des E51 sieht man im Gerätemanager wie so oft vom "unbekannten Gerät" und dort dann:
"Das gerät ist nicht richtig installiert, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code 10)
Aktualiserien Sie die Gerätetreiber!"
Ich habe an diesem Rechner schon oft einfach USB-Sticks reingesteckt und die haben sofort funktioniert, ohne daß man die passende software doch noch hätte installieren müssen. Das leigt wohl auch daran, daß drei Stick-Softwaren nebst externe USB-Platte installiert sind. Leider reicht das aber nicht für diese E51-Card.
Also, wie war das damals, als Nokia Windows 98 aufgab? Gab es da irgendwelche Notlösungen oder könnte man noch alte USB-Treiber verwenden und so wenigstens an die Karteninhalte rankommen?