Nokia E51: Problem mit VOIP

• Hallo,

ich habe mit meinem E51 ein Problem mit dem VOIP. Und zwar telefoniere ich hauptsächlich über meinen Arcor DSL 2000 Internet Anschluss über einen D-Link Router. Als VOIP Provider nutze ich Sipgate über SIP. Leider höre ich dann immer meine eigene Stimme als lautes Echo. Beim Gesprächspartner kommt dieses Echo aber nicht an und er hat auch keine anderen Probleme.

Wie bekommt man dieses Problem in den Griff, bzw. habt ihr das Problem auch?

• Beherrscht der D-Link Router denn die Priorisierung von Datenpaketen, die Sprache transportieren (sprich SIP, RTP etc.)? Das hat sich bei mir als wesentlich erwiesen: Ein alter Router, der Sprachpakete nicht bevorzugt behandelt hatte, lieferte bei gleicher VoIP-Hardware deutlich schlechtere Ergebnisse (auch Sipgate) als die Fritz!Box(en), die ich seitdem hatte. Andererseits sollte ein 2000er Anschluss selbst ohne Priorisierung ausreichend sein, wenn neben den Gesprächen keine Up-/Downloads laufen.

Jedenfalls glaube ich kaum, dass das Problem mit deinem Smartphone zu tun hat. Klappt es denn mit anderer VoIP-Hard-/Software besser? Ansonsten schau dich vielleicht mal beim IP-Phone-Forum um, da sitzen die richtigen VoIP-Cracks ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• nein, der Router hat keine Priorisierung. Ist manchmal ein Nachteil, wenn ein PC sehr viel Upload benötigt, dann kann es mal kurz aussetzen. Ich glaube aber nicht, das Echo auf Bandbreitenproblemen beruht, da es immer auftritt. Andere VOIP-Hardware muss ich noch ausprobieren.
    Danke für den Link zum VoIP-Forum!

• Hallo,

ich habe das Problem mit dem Echo auch, allerdings ist es bei mir egal ob es ein GSM oder ein Voip Gespräch ist. Das Problem ist nur das dieses Phänomen nicht immer auftritt, sondern nur sporadisch.

Gibt es hierfür inzwischen evtl. eine Lösung.

Danke

bye
    eazy

• Wenn das Echo-Problem nur sporadisch auftritt, spricht das eher für schwankende Netz-/Verbindungsqualität als Ursache. Hätte dein Gerät ein Problem, würde das wohl häufiger und vor allem reproduzierbar (unter bestimmten Bedingungen) auftreten.

Mir geht's in bestimmten Gegenden auch so, dass ich selbst bei GSM-Calls ein kleines Echo hab. Das ist aber Handy-unabhängig, daher tippe ich auf schwankende Netzqualität. Heute vormittag hatte ich bei einem VoIP-Call auch ein Echo, allerdings nur als ich angerufen wurde. Wenn ich selber raustelefoniere, gibt's unter den gleichen Bedingungen kein Echo. Aber: Auch beim Angerufen-werden habe ich nicht immer ein Echo. Daher tendiere ich eher dazu, das E51 als unschuldig zu betrachten ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Danke für deine Antwort ... dann müsste sich das Problem ziehmlich zeitgleich mit dem umstieg auf ein neues Handy bei mir eingeschlichen haben.

Denn mit meinem alten Handy hatte ich sowas nie.

Ich werde da mal noch etwas genauer darauf achten, wann, wo es auftritt.

Vielen Dank

bye
    eazy

• Ich habe E51 und möchte gern VIOP haben aber ich kenn mich da nicht aus. kann mir das jemand erklären bitte. muss man sich irgendw erst anmelden, bzw was würde es denn kosten. ich hae gehört es wäre kostenlos. also man kann kostenlos telefonieren stimmt das denn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!