Anschaffung eines Radios, Umstellung auf digitalen Standard beachten?

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    D-Box 2 mit Linux ist die Lösung jedenfalls dafür.

Die habe ich auch mehrfach zu Hause. Aber trotzdem kann man die nicht komplett ohne Bildschirm VERNÜNFTIG bedienen. Damit meine ich, eine Taste zum einschalten, dann Sender auswählen und fertig. Und nicht auf dem kleinen Display durch verschiedene Menüs durchwählen.

Zum Musikhören ist das schon Klasse, aber zum einfachen Bedienen wird ein Bildschirm benötigt.

Meine Dreambox lässt sich da ein wenig besser bedienen, aber auch die ist nicht wirklich für ein "Display Only" Betrieb ausgelegt.

Eigentlich sind da nur die ganz billigen Empfänger simpel zu bedienen, weil halt kein Schnickschnack, aber leider auch qualitativ nicht der bringer.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Das hat ja auch gut in den Tests abgeschnitten

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=367674

Allerdings glaube ich, dass ich hier Geld in eine Technik stecke, die ich kaum benötige. Wie gesagt höre ich nur oben genannte Sender, ansonsten lieber CDs.
    Werde mich mal über die Tonqualität des Radios schlaumachen.
    Da ich mir zur Zeit auch einen MP3 Player suche, könnte ich mich ja nach einem mit integriertem Radio umschauen. Da wären dann auch die Lautsprecher sekundär (wenn überhaupt vorhanden, da dass ganze dann ja über meine Lautsprecher laufen würde)
    Da gibt es wieder die Qual der Wahl :mad: :D

• Zitat

Original geschrieben von goye
    Wenn dieses keine hervorragende Klangqualität haben soll, magst Du mir ein anderes empfehlen (vorzugsweise ähnlicher Preisrahmen und nett anzusehen ;) ) ?

Naja, schlecht ist es ja nicht. Ich als ehemaliger Hifi Verkäufer mag halt bei so ner Kiste nicht von Klangqualität sprechen. Hab auch zum letzten mal vor ca 5 Jahren die Kiste oder das Vorgängermodell angehört und war damals (aufgrund des sehr hohen Preises) extremst enttäuscht.

Dieses Noxon gefällt mir wobei da halt (sinnvoller Weise - was den Klang betrifft) die Lautsprecher extra zu kaufen sind.

Ansonsten, Werktags, vormittags (oder Samstag gleich zu Geschäftsöffnung) in ein Fachgeschäft mit gutem Portfolio gehen und Probehören.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Naja, ob DAB von dr Bevölkerung nicht akzeptiert wird, sei mal dahingestellt. Möglicherweise würden zumindest einige solche Geräte kaufen, wenn...
    Ja wenn es denn in diesem Universum irgendwo ein Gerät geben würde, daß in der Lage ist sowas wiederzugeben.

Ich denke das Problem sind nicht nur die fehlenden Geräte sondern es ist auch so das die Rundfunksender nicht mitspielen, und das Angebot an Sendern recht mau ist.

Ich könnte mir eher vorstellen das es in einigen jahren MP3/Videoplayer gibt die dann über WLAN und WiFi auch Webradio empfangen können. Sowas wäre wesentlich intressanter.

Zitat

Original geschrieben von diger
    Sofern möglich, empfehle ich digitalen Radioempfang per Astra. Dort werden derzeit die meisten Radiosender per DVB ausgestrahlt. Und das teilweisen in traumhaften Datenraten.

Leider habe ich noch keinen "Nur-Radio" Sat Empfänger gefunden, oder zumindest einen, der komplett ohne Bildschirm steuerbar ist. Aber wenn es um stationäres Radio geht und Vielfalt wichtig ist, gibt es derzeit keine Alternative

Wenn es um den stationären oder auch halbmobilen Einsatz geht ist imho Webradio ungeschlagen.

Nur beim mobilen Einsatz im Auto, zu Fuss, in der S-Bahn, im Park, ... ist Webradio nicht so einfach umsetzbar.

• Es gibt auch interessante Radios die sowohl UKW/RDS als auch DAB bieten:
    Klick
    Wobei ich da die Produkte von Sangean bevorzugen würde weil sie empfangstechnisch zu den besten gehören.

• ich habe die Erfahrung gemacht das DAB Empfang indoor problematisch ist - wie ist deine Erfahrung dazu?

• Da ich meine favorisierten Sender alle analog empfangen kann hab ich mich noch nicht zur Anschaffung eines Dab- Radios entschließen könnnen,- obwohl die technische Seite mich schon reizen würde..

Mit welcher Empfänger/Antennenkombination hast du denn schlechte Erfahrungen gemacht?

• na sagen wir mal so, als ich Hifigeräte verkauft hat war der einzige DAB Tuner für Hifianlagen von Technics (Panasonic) und der hatte bei nem Kunden keinen Empfang - bei uns, 100 Meter weiter gings mit der mitgelieferten Wurfantenne.

Unsere Autoradios waren alle an der Hausantenne dran - deshalb gabs da kein Problem ;-)
    Das ganze war in Tübingen.

• Der Empfang hängt natürlich immer stark von den örtlichen Gegebenheiten ab, aber ich denke das man mit einem guten Empfänger wie dem Sangean DDR-3 und einer externen Antenne selbst in schlechter versorgten Gebieten auf der sicheren Seite ist..
    Wobei der Sangean optisch sicher nicht soviel her macht wie ein Tivoli Radio, dafür finde ich ihn technisch interessanter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!