Anschaffung eines Radios, Umstellung auf digitalen Standard beachten?

• Der Weihnachtsmann plant, ein Radio unter meinen Tannenbaum zu legen.
    Gedacht hatte ich an folgendes:
    Tivoli Audio MODEL ONE Walnuss
    http://www.emarkt24.com/emarkt…ducts_id/288150/origin/06

Wie auf Wikipedia zu lesen ist,

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalradio

soll bis 2010 alles Sender auf den digitalen Standard getrimmt werden. Lohnt es sich in diesem Kontext, ein hochwertiges Radio anzuschaffen?
    Besteht eine Möglichkeit der Nachrüstung?

• Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Ohne jahrelange Übergangszeit wird das eh nicht gehen.
    Müssten ja ca. 20 Mio Haushalte ihre Stereotuner, Radios ersetzen
    und von den rd. 40 Mio Autoradios ganz zu schweigen.

Selbst wenn die Industrie die Geräte in Massen liefern könnte,
    wäre anschliessend für Jahre tote Hose, da die Ersatzbeschaffung
    wegfällt.

Ausserdem wird es so wie bei DVB-T, entsprechende Wandler geben.

GP

• Auf Wandler glaube ich nicht, nur bei modular aufgebauten HiFi-Anlagen würde es eben reichen den Tuner zu tauschen. Den wie soll man einen Wandler schon bauen, den wenn man schon nen Tuner hat braucht man nur den den Verstärker zum kompletten Radio.

Aber ich glaub nicht dran das FM eingestellt wird, den DAB ist in der Bevölkerung nicht akzeptiert, während jeder FM nutzt. Da ist eine Zwangsumstellung einfach nicht machbar.

• Naja, ob DAB von dr Bevölkerung nicht akzeptiert wird, sei mal dahingestellt. Möglicherweise würden zumindest einige solche Geräte kaufen, wenn...
    Ja wenn es denn in diesem Universum irgendwo ein Gerät geben würde, daß in der Lage ist sowas wiederzugeben.
    Prinzipiell ist doch immer noch ein großer Teil der Bevölkerung im Digital-wahn (Digital ist gut, Analog ist schlecht), da würden wohl schon einige ohne Nachzudenekn auch DAB-Geräte kaufen. Aber die gibt es nicht oder nur in Homöopatischen Dosierungen. Und solange das so bleibt, wird auch DAB nicht angenommen werden. Denn ohne Empfangsgerät kein Empfang. Oder denken die DAB-Anbieter, daß alle Leute so wild auf das ganze sind, daß sie ihre Geräte selbst bauen?
    Also bleibt nur der Weg, erstmal Geräte auf den Markt zu bringen, in ausreichender Stückzahl, und Auswahl, und nicht unverhältnißmäßig teurer als normale FM-Geräte. Dann haben die Kunden die wahl, und erst dann kann man (nach etwa 5 Jahren sehen, ob DAB wirklich nicht angenommen wird, oder nur nicht angenommen werden konnte.
    Wenn DAB dann angenommen wird, kann man den Verkauf von reinen FM Geräten zurückfahren (nur noch reine DAB oder Kombi Geräte), und dann etwa 10 bis 15 Jahre später die Ausstrahlung von FM und anderem Analog Rundfunk zurücknehmen.
    Aber das ganze in einer Gewaltaktion in 2 Jahren ohne funktionierende Geräte auf dem Markt durchbringen zu wollen, ist sinnlos.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wir hatten dieses Quartal hier im Forum doch darüber schonmal ne ausgiebige Diskussion...

Ich bin der Meinung das es nicht schadet so ein Tivoli zu kaufen, wenn ich auch der Meinung bin das es weniger Klang- und Empfangstechnisch hochwertig ist - es handelt sich halt um nen schicken Designartikel.
    Da ich davon ausgehe das es zu Hause genutzt werden soll muß man sich also eher die Frage stellen ob es hübsch sein muß oder nicht vielleicht eher so ein Dingens welches man ans Netzwerk anschließt um Webradio zu hören sinnvoller ist.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Was bei Wikipedia steht, ist veraltet. UKW wird vermutlich mindestens bis 2018 betrieben. DAB als Alternativstandard ist nun endgültig begraben und wird durch einen anderen Standard (gleiche Übertragung, aber effektivere Audiodatenkompression) ersetzt, der zu den "alten" DAB-Geräten inkompatibel sein wird. Das soll aber auch erst 2009 kommen - und selbst der DVB-T-Umsteig dauerte bereits über sechs Jahre, wenn wie geplant Ende 2008 am letzten Sender die Analogtechnik ausgeht. Also: 2010 ist völlig unmöglich.

Also: kauf das Kistchen ruhig.

• Wenn dieses keine hervorragende Klangqualität haben soll, magst Du mir ein anderes empfehlen (vorzugsweise ähnlicher Preisrahmen und nett anzusehen ;) ) ?

Die Konstellation bei mir sieht so aus, dass kein Computer vorhanden ist. Wlan allerdings schon (macht wohl auch nur bei mir Sinn :D ).
    Funktioniert unter diesen Umständen ein Wlan Radio, oder brauche ich dazu permanent einen Computer?

• Sofern möglich, empfehle ich digitalen Radioempfang per Astra. Dort werden derzeit die meisten Radiosender per DVB ausgestrahlt. Und das teilweisen in traumhaften Datenraten.

Leider habe ich noch keinen "Nur-Radio" Sat Empfänger gefunden, oder zumindest einen, der komplett ohne Bildschirm steuerbar ist. Aber wenn es um stationäres Radio geht und Vielfalt wichtig ist, gibt es derzeit keine Alternative.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Vielfalt ist mir wurscht.
    Deutschlandradio
    Deutschlandfunk
    NDR Kultur

Der Rest steht konträr zu meinem Musikgeschmack

• diger:

Zitat

Leider habe ich noch keinen "Nur-Radio" Sat Empfänger gefunden, oder zumindest einen, der komplett ohne Bildschirm steuerbar ist.

D-Box 2 mit Linux ist die Lösung jedenfalls dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!