Sind Österreichische Handys von Telering mit Simlock?!

  • Ich will von einem guten Bekannten ein VertragsHandy kaufen. Ein Nokia 7110 aus seinem abgelaufenen Vertrag mit Telering. Kann ich das Teil überhaupt bei mir benutzen? Bekomme ich den Simlock legal von Telering weg oder wie schauts aus?! Bin auf dem Gebiet nicht ganz so fit wie manch andere von euch.



    Viele Grüße


    Dracu



    PS. Nein ich habe den Verkäufer bereits gefragt, er weiß es nicht.

  • Am einfachsten wäre, der Verkäufer probiert es mit einer anderen Karte aus,
    generell sind Telering Handy's schon mit einem Simlock versehen,
    legal kostet das Entsperren bei Telering ab dem sechsten Monat 85,- oder nach einem Jahr 18,- !


    Grüße misk

  • Nein, selber knacken ist auch dann nicht legal, wenn die 2 Jahre um sind.
    Deswegen wird das hier nicht diskutiert.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Selbstverständlich ist es zu keinem Zeitpunkt illegal, sofern man es nicht gewerblich macht und damit nach Ansicht des OLG Frankfurt gegen das Markenrecht verstösst.


    Ansonsten kann jeder mit seinem Eigentum tun und lassen was er will. Die Geräte werden voll umfänglich übereignet §§ 433, 929 BGB und weder verleast noch vermietet. Solange an den funktechnischen Parametern keine Änderungen vorgenommen werden, erlischt auch die Betriebszulassung nicht.


    Sebastian, wenn Du es nicht glaubst: Buslinie 9A od. 9B bzw. 11, UB Ebene S2:)

  • interessante Info, danke!


    Nun was habe ich für möglichkeiten mit dem 7110? Will mir ungern kabel anschaffen etc. (nein über den Vorgang stelle ich keine Fragen, brauche eigentlich auch keine Infos *g* )


    Aber was macht jm in Österreich der sein Handy zb der Tochter schenken will und dann ne Prepaid karte rein machen will?


    viele grüße


    dracu

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Selbstverständlich ist es zu keinem Zeitpunkt illegal, sofern man es nicht gewerblich macht und damit nach Ansicht des OLG Frankfurt gegen das Markenrecht verstösst.


    (...) Die Geräte werden voll umfänglich übereignet §§ 433, 929 BGB und weder verleast noch vermietet. Solange an den funktechnischen Parametern keine Änderungen vorgenommen werden, erlischt auch die Betriebszulassung nicht.

    Lieber Alex,
    ohne Aktenzeichen lässt sich das erstens ohne weiteres schon mal gar nicht nachprüfen.
    Zweitens ist es fraglich, ob es sich hier um ein höchstinstanzliches Urteil handelt.
    Drittens lässt sich nicht sagen, ob das Gericht hier einen generellen "Freibrief" ausgestellt hat oder ob das Urteil nicht verallgemeinerbar ist.
    Viertens lassen sich auch eine Reihe von Verfahren finde, die zu einem anderen Urteil gekommen sind.
    Fünftens halte ich es für sehr gewagt, aufgrund eines einzelnen Urteils von "selbstverständlich" zu sprechen.


    Sechstens hat ein etwaiges, derartiges Urteil keine Auswirkungen auf die Nutzungsbedingungen von TT, und die sprechen eine eindeutige Sprache.


    Siebtens und letztens kann jedermann über unlocken diskutieren und sprechen, soviel er will - ausserhalb von TT.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Lieber Alex,
    ohne Aktenzeichen lässt sich das erstens ohne weiteres schon mal gar nicht nachprüfen.


    http://www.google.de / simlock

    Zitat


    Zweitens ist es fraglich, ob es sich hier um ein höchstinstanzliches Urteil handelt.
    Drittens lässt sich nicht sagen, ob das Gericht hier einen generellen "Freibrief" ausgestellt hat oder ob das Urteil nicht verallgemeinerbar ist.
    Viertens lassen sich auch eine Reihe von Verfahren finde, die zu einem anderen Urteil gekommen sind.


    in bezug auf das private Entsperren gibt es kein einziges und wird es auch nie geben...

    Zitat


    Fünftens halte ich es für sehr gewagt, aufgrund eines einzelnen Urteils von "selbstverständlich" zu sprechen.


    s.o. (hatte mich auf das private Entsperren bezogen, das war nicht Gegenstand der Verhandlung und ergibt sich im übrigen direkt aus dem Gesetz)

    Zitat


    Sechstens hat ein etwaiges, derartiges Urteil keine Auswirkungen auf die Nutzungsbedingungen von TT, und die sprechen eine eindeutige Sprache.


    habe ich zu keinem Zeitpunkt in Abrede gestellt

    Zitat


    Siebtens und letztens kann jedermann über unlocken diskutieren und sprechen, soviel er will - ausserhalb von TT.


    ich habe keinerlei Tipps erteilt oder war mein Beitrag gegen die Regeln?

  • Nein. ;)


    Ich wollte damit nicht primär sagen, dass Dein Beitrag gegen die Regeln ist, sondern einfach ein weiteres mal unsere Position darstellen. Und die ist in den Punkten sechs und sieben als Quintessenz zusammengefasst.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Dracu4president
    und nach 2Jahren kostet es?!


    Edit: --- ----


    gruß Dracu


    Auch nach 2, 3, 4, 5, ... Jahren kostet es bei Telering €18,-


    Grüße misk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!