vor und nachteile IMAP-IDle, Blackberry, Exchange ?

  • Zitat

    Original geschrieben von chrima
    Für mich ist einer der größten Nachteile von Imap-Idle (neben der fehlenden Datenkompression) die Tatsache, dass der Mailclient meines E90 nicht in der Lage ist, sich selbst neu zu verbinden wenn ich aus nem Funkloch komme.

    ...was aber ein Problem des Endgeraets und nicht des Protokolls ist. SE kriegt das bei aktuellen Modellen (keine Smartphones) prima hin ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...was aber ein Problem des Endgeraets und nicht des Protokolls ist. SE kriegt das bei aktuellen Modellen (keine Smartphones) prima hin ;)


    Hallo,
    definitv richtig.
    Deshalb schrieb ich ja mit "meinem E90"... dass der interne Mailclient des E90 für den Eimer ist dürfte ja (leider) bekannt sein - hat aber (wie Du ja auch schreibst) nichts mit dem Protokoll zu tun.
    Gruß,
    chrima.

  • Bei meinem E60 kann man wenigstens die Abrufzeit einstellen. So bucht er sich je nach Einstellung wenigstens nach 5 Minuten wieder ein.


    Nach Blackberry bin ich auf Imap umgestiegen. Grund ist der BB-Client, der Anhänge wie .xls komprimiert darstellt: Man erkennt einfach nix mehr.


    In Verbindung mit der Vodafone InternetFlat kann ich die Anhänge ohne Mehrpreis mit der entsprechenden Software im korrekten Format lesen.


    Vorteil BB: Ganz klar die Zuverlässigkeit. Mein Imap macht schonmal ein Mittagsschläfchen...

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    IMAP hat dabei den Vorteil, dass du nur ein Postfach hast und das von mehreren Stellen aus abrufen kannst, egal ob unterwegs oder zuhause am PC. Bearbeitete/gelesene Mails sind dann "ueberall" also solche markiert.


    Ich kenne zwar BB nicht aus eigener Erfahrung, aber gegenüber Exchange ist dieser vermeintliche "Vorteil" keiner. Denn auch bei Exchange hast du von jedem Endgerät – mobil via OMA und stationär via OWA – Zugriff auf deine Mails, und natürlich erscheinen gelesene Mails auch auf anderen Clients/Endgeräten dann als gelesen.


    Insgesamt bietet Exchange auch im Hinblick auf die Konfigurationsmöglichkeiten viel mehr Vorteile und Komfort, aber effektiv nutzen lässt sich das natürlich nur, wenn man mehr als "nur E-Mail" macht.


    IMAP IDLE war bei mir auch die Einstiegsdroge, aber irgendwann stellst du fest, dass es nichts besseres gibt als das beruhigende Wissen, dass all deine Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben auf einem Server liegen und bei Problemen softwareseitig dank Backups sogar wiederhergestellt werden können. Plus Zugriff weltweit und jederzeit. Plus automatischer Abgleich. Aber dafür muss man dann auch ein wenig investieren, das ist klar.


    Für nur E-Mails würde ich bei IDLE bleiben, da gibt's ja einige kostenfreie Angebote und wenn's ne eigene Domain sein soll á la deinVorname@deinNachname.de, dann bietet sich etwa HostEurope als günstig und zuverlässig an.


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • das abrufintervall kann man sicherlich auch beim e90 einstellen - dann verbindet der sich immer wieder aufs neue. und du kannst mir nicht sagen, dass es bei einer email auf 5min ankommt :D


    ich nutze auch IMAP. in erster linie, weil es kostenlos ist und ich so ALLE mails im handy, auf dem notebook, auf dem festrechner usw habe. durch die base umts-flat interessiert mich der traffic allerdings auch nicht sonderlich.

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von EricssonFreak
    Ich kenne zwar BB nicht aus eigener Erfahrung, aber gegenüber Exchange ist dieser vermeintliche "Vorteil" keiner. Denn auch bei Exchange hast du von jedem Endgerät – mobil via OMA und stationär via OWA – Zugriff auf deine Mails, und natürlich erscheinen gelesene Mails auch auf anderen Clients/Endgeräten dann als gelesen.

    Aber auch bei Exchange pollst du ggf. andere Mailboxen bzw. leitest Mail von dort auf dein Push-faehiges Postfach weiter. Wenn man nur eine einzige Mailadresse hat, mag das praktikabel sein ;)

    Zitat

    Original geschrieben von EricssonFreak
    IMAP IDLE war bei mir auch die Einstiegsdroge, aber irgendwann stellst du fest, dass es nichts besseres gibt als das beruhigende Wissen, dass all deine Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben auf einem Server liegen und bei Problemen softwareseitig dank Backups sogar wiederhergestellt werden können. Plus Zugriff weltweit und jederzeit. Plus automatischer Abgleich. Aber dafür muss man dann auch ein wenig investieren, das ist klar.

    Oder man nimmt SyncML fuer alles ausser Mails, das sollte fuer "normale" Ansprueche durchaus ausreichen und bietet alle die genannten Vorteile ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!