Kein Zustellbericht mehr beim E90?

• Hallo Leute,

habe schon verzweifelt gesucht, aber bisher nichts korrektes gefunden. Ist es wirklich war, dass das E90 keine SMS-Zustellberichte unterstützt?

Ich meine meine damit nicht diese Funktion hier:

Menü --> Mitteilungen --> Optionen (Links) --> Kurzmitteilung --> Bericht erstellen --> JA

Weil dies kein Zustellbericht sondern nur ein Sendebericht ist (wozu brauche ich den überhaupt, wenn ich einen Ordner mit "Gesendeten Objekten" habe???

Hat jemand einen Rat oder eine Zusatzsoftware, mit der man Zustellberichte anfordern kann???

• Doch, genau das ist der Sendebericht, schau dir mal den Punkt Berichte im Mitteilungsmenü genauer an, da stehen die Mitteilungen erst auf Gesendet wenn sie auch wirklich übertragen wurden.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi Deifie,

danke für die schnelle Antwort. Genau diese Aussage habe ich mehrmals im Forum hier gefunden, aber ich meinte etwas anderes:

Auf meinem MDApro konnte ich in den Grundeinstellungen den Zustellbericht als SMS für jede Nachricht anfordern. Die SMS "Ihre Mitteilung an XYZ wurde zugestellt" kam aber erst dann, wenn meine SMS wirklich auf dem Handy des Empfängers eingeschlagen ist. Wenn das Empfänger-Handy zum Zeitpunkt des SMS Versands ausgeschaltet war, gabs auch keine Zustell-SMS für mich. Diese kam erst, nachdem der SMS Empfänger sein Handy eingeschaltet hat und meine SMS bei ihm eintraf. Das war sehr hilfreich, wenn man jemanden erreichen wollte, der sein Handy aus hatte und man so quasi automatisch informiert wurde, dass die Person wieder erreichbar ist.

Der Zustellbericht beim E90, den ich aber nur "Sendebericht" nennen würde zeigt immer die Nachricht "zugestellt", auch wenn das Empfänger Handy zum Zeitpunkt des SMS Versandes aus ist. Das ist doof. :mad:

Gibt es wirklich keine andere Lösung?

Danke und Gruß,
    Dogan

• Zitat

Original geschrieben von Dogan

Der Zustellbericht beim E90, den ich aber nur "Sendebericht" nennen würde zeigt immer die Nachricht "zugestellt", auch wenn das Empfänger Handy zum Zeitpunkt des SMS Versandes aus ist. Das ist doof. :mad:

So ist das aber nicht, wenn Du eine SMS sendest, das Empfängerhandy ist aber aus, dann steht im Sendebericht >"wartet"
    Erst wenn das Empfängerhandy eingeschaltet wird, kommt kurz ein Popup im Hauptscreen >"XXXX gesendet" und dann steht unter Berichte >"gesendet" :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Komisch, ich habe das vorhin natürlich ausprobiert:

- (Zweit)Handy aus
    - SMS verschickt
    - In die Zustellberichte geguckt
    - "wartet" ... 1 sek. ... 2 sek. ... 3 sek. "gesendet"

PS: (Zweit)Handy war immer noch aus...

Ich werde es mal nochmal ausprobieren. Vielleicht muss zwischen dem Ausschalten des Empfängerhandys und dem Emailversand mehr Zeit verstreichen...

Danke und Gruß,
    Dogan

• Habe zwar kein E90, aber dieses Verhalten ist wohl typisch für Symbian S60 3rd. Wenn man von anderen Geräten wechselt, kann das schon verwirrend/ unkomfortabel sein, daß man erst in den Mitteilungsordner Berichte nachschauen muß (wenn man das Popup verpaßt hat), statt einfach 'ne SMS/ Bericht im Mitteilungseingang zu haben.

Edit: Bin mir nicht mehr ganz sicher, kann es vielleicht sein, daß es zwei Popups gibt, das erste Popup wirklich nur für das Senden ist und ein zweites Popup für eine evtl. spätere Zustellung. Entscheidend ist aber was im Ordner Berichte angezeigt wird.

• Dogan

Kann es sein dass Du einen Service Provider Vertrag hast?

Bei Denen wird immer bei den Berichten "gesendet" angezeigt, auch wenn der Empfänger sein Handy aus hat und die Sms deshalb garnicht empfangen konnte.

• Das kann es sein! Bin bei Talkline!

Aber wie gesagt, auch mti meinem MDApro war ich bei Talkline und der hat mir die Zustellberichte auch korrekt angezeigt.

Aber nächstes Jahr wechsle ich sowieso, daher ist das Problemchen bald gelöst.

Danke für die Hilfen!

Gruß,
    dogan

• Hallo,

das liegt an den verschiedenen Nummern der Mitteilungzentralen. Nimmt man die Nummer der Netzbetreiber, dann geht es. Nimmt man die Nummer des Providers, dann geht es nicht.

Das trifft zumindest auf Vodafone und Debitel zu, denn das Problem kenne ich.

Series 60 Gerät nehmen die Nummer von der Sim Karte, Win Mobile Gerät stellen die Nummer anhand des Netzes ein...

Also z.B. S60 Handy bei eingelegter Debitel "Vodafone" Karte nimmt die Nummer auf der Sim Karte (welche man natürlich auch ändern könnte), also 01722270111

Win Mobile erkennt Vodafone als Netzbetreiber und stellt 01722270333 ein.

Mit der ersten Nummer funktioniert der "echte" Zustellberich nicht, mit der zweiten schon.

Also einfach unter S60 Geräten die Nummer der Mitteilungszentrale ändern!

Ich hoffe ich konnte das etwas verständlich machen,

Gruß,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!