Ich muss mal meinem Ärger über die Telekom Luft machen :mad:
Dass die T-Com langsam und schlampig arbeitet ist ja allseits bekannt, ebenso dass man es dort nicht schafft, profitgeile Sub-Vertriebler, die hart an der Grenze zur Illegailtät arbeiten auszusperren.
Daher habe ich an meinem T-Com-Anschluss nie etwas verändert, wenn es nicht unbedingt nötig war. Nun ist es bei mir so, dass keiner der etwa 5 Aufträge in den letzten 5 Jahren auch nur annäherend ohne Kollateralschäden ausgeführt werden konnte
Beispiele:
- Telefonbucheintrag aus Onlineverzeichnissen und Auskunft genommen, Auftragsbestätigung über den Wegfall der Rufnummernübertragung bekommen.
- Ebenso wurde bisher bei jedem Tarifwechsel wurde die Rufnummernübertragung rausgenommen, obwohl nie beauftragt.
- Online versprochene Gutschriften erfolgen nicht, nur auf Nachfrage.
- AGen werden berechnet, obwohl sie bei Onlinebeauftragung entfallen sollen (und dann wurden einmal 50€ in 5 monatlichen Gutschriften a 10€ zurückerstattet).
- Mitgekaufte Hardware kommt entweder gar nicht oder doppelt und dreifach.
- Bei 4 von 5 Anfragen bei der Hotline kann der Mitarbeiter leider gerade nicht auf das System zugreifen.
Da insbesondere der Bug mit dem Wegfall der Rufnummernübermittlung in meinem Bekanntenkreis regelmäßig auftritt glaube ich bei meinem Anschluss nicht an einen Einzelfall.
Die aktuelle Schlamperei schlägt dem Fass den Boden aus:
Habe am 20.11. online unter "Meine T-Home einen Tarifwechsel von Call & Surf Comfort alt auf C&S Comfort neu (Aktion bis 15.12., 5€ GG pro Monat weniger) beauftragt. Auftragsbestätigung per email erhalten, Ausführungstermin sollte der 29.11. sein.
Am 21.11. habe ich hier im Forum ein weitaus besseres Angebot von einem Vermittler gesehen. Also am 21.11. an der T-Com-Hotline den Auftrag widerrufen. Sicherheitshalber am selben Tag den Widerruf per email mit Bitte um Zugangsbestätigung erklärt.
Am 23.11. kommt eine email, der Widerruf wäre bereits telefonisch erfolgt und würde hiermit bestätigt. Online war der Auftragsstaus die ganze Zeit "In Bearbeitung".
Gut, Unterlagen an den Vermittler hier geschickt, der den neuen Tarif ab dem 1.12. beauftragen wollte.
Gestern schaue ich mehr oder weniger zufällig nochmal in "Meine T-Home" nach dem Auftragsstatus, da trifft mich fast der Schlag: Der widerrufene Auftrag wurde ausgeführt, mein Anschluss ist auf den neuen Tarif (mit 24 Monaten MVLZ) umgestellt :mad:
Also zusammengerissen und freundlich bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir im feinsten Sächsisch vorgetragen, das "System hat den Widerruf verschluckt". Machen kann da jetzt keiner was, ich wurde sogar zum Backoffice verbunden, man kann sich alles nicht erklären.
Problem: Der Vermittler, bei dem ich den neuen Auftrag gestellt habe kann natürlich jetzt nicht schalten, da mein Anschluss ja schon auf dem Wunschtarif ist und das 24 Monate lang. Ich habe ein gutes Angebot für Hardware samt Auszahlung vom Vermittler erhalten, ebenso kann nach dem 15.12. nicht mehr zum vergünstigten Monatspreis aktiviert werden.
Ich habe der Telekom gedroht für den Fall, dass die Vertragsänderung nicht unverzüglich rückgängig gemacht würde Regress für die mir entgehenden Vorteile (GG-Ersparnis, Hardware) zu nehmen. Das würde man dann mit einer großzügigen Gutschrift regeln, da bin ich ja mal gespannt. Ich bin mir nahezu sicher, dass es diese Pfeifen nicht schaffen, die Änderung bis zum 15.12. rausnzunehmen. Ich sollte aber laut Hotline jeden zweiten Tag anrufen um Druck zu machen, Nerven haben die schon...
Das bekommt jeder frischgebackene Neuanbieter besser hin (Arcor mal aussen vor), und die T-Com hat jahrzentelange Erfahrung in diesem Geschäft aber scheinbar rein gar nichts dazugelernt.