Hallo liebe Pollen-Gräser_usw-Leidende TT-Lers,
so Freunde wer im Sommer leidet, soll lieber jetzt was unternehmen!
Ich habe ein Angebot von einer Praxis an einer Studie teilzunehmen; das Ziel der Studie ist: die Wirkung eines neuen Medikamentes gegen Pollen-Gräser-Allergie zu testen.
Der Arzt meint, es handelt sich um einen reinen Extrakt des Wirkstoffes, der die Allergie auslöst. Die herkömmlichen Wirkstoffe, die in den normalen Hyposensibilisierungtherapien benutzt werden, enthalten -so der Arzt- meistens Farbstoffe und andere Stoffe. Durch den neuen Stoff erhofft man sich eine bessere Wirkung des Wirkstoffes und somit eine effizientere und erfolgreichere Hyposensibilisierung!
Dies soll praktisch die letzte Testphase, damit das Medikament die Zulassung bekommt. Ich soll bis Ende März wöchentlich eine Spritze bekommen. Danach werde ich eine Art Tagebuch führen muessen, wo ich meine Beschwerden usw. notiere...
Ein Viertel der Patienten bekommen nur ein Placebo! Hoffentlich bin ich nicht darunter.... Man bekommt auch eine kleine Entschädigung...
Was meint ihr? Hat jemand von euch schon an so einer ähnlichen Studie -speziel Allergie- teilgenommen? Wie sind eure Erfahrungen allgemein mit Hyposensibilisierungen?
Gruß
:o aaaatschuu''' !!!