6310i Akku hält nur wenige Tage...

  • Hallo Zlatko,


    da wir hier in einem Handy-Forum sind und Du ein Senior-Mitglied (z.Z. 201 Beiträge) bist, habe ich als erstes in den Kalender geguckt, ob wir evtl. den 1. April haben und Deine Anfrage evtl. eoin Aprilscherz sein könnte.


    Da laut meinem Kalender aber heute der 29.12.2002 ist, nehme ich an das Deine Anfrage ernst gemeint ist.


    Anfragen wie Deine in Bezug auf die Akkuleistung des Handyakkus, kann man tagtäglich in deutschen Handyläden erleben. Da von 10 Handykäufern nur max. 2 TT-Mitglieder sind, kommen von den anderen 8 mindestens 4 nach ca. 1 Woche wieder und beklagen sich über die Standbyzeit ihres Handyakkus.


    Dabei ist es so einfach, wenn man nur verstehen würde, das der Akku beim ersten Mal länger als der sichtbare Ladevorgang (pulsierende Akkuanzeige) an der Steckdose bleiben muß.


    Zitat

    Es geht ja gerade um den Rest-Strom/Erhaltungsstrom, der den Akku dann ganz voll werden läßt.


    "me too" hat mit dieser Erklärung völlig Recht. Ebenso solltest Du Dir diese Erklärung noch einmal in Ruhe durchlesen:


    Zitat

    Es kann sein, daß du den Akku noch "trainieren" mußt. Es ist bei vielen Handys so, daß der Akku erst nach mehrmaligem Laden seine ganze Kapazität erreicht. Das beste ist, wenn man ihn 12-15 Std. aufläd, ihn dann ganz leer werden läßt und wieder 12-15 Std. läd. Das sollte man 3-4 Mal wiederholen. Die Angaben von dem Hersteller sind übrigens optimale Angaben, d.h. wenn das Handy keine GPRS Optionen, etc. geschaltet hat, keine Anrufe, keine SMS und dauernd volles Netz hat kann man an die Standbyzeiten kommen. Aber ich hatte das 6310i auch mal kurz und war damit eigentlich mehr als zufrieden, grad im Punkt Standbyzeit.


    Diese Erklärung sagt eigentlich alles aus :top: !


    Aussage wie diese ,...............


    Zitat

    Macht es ihm jetzt was aus der er die ersten male nur 2std am ladegerät hing?


    Zitat

    Aber der Akku ist nach 1std und 40min voll, wie will ich es dann 12-15std laden?


    Zitat

    Ich würde sagen, der Akku ist defekt.


    ....... sind recht lustig :D :cool: !


    Bei meinem ersten Handy (Hitachi-Nachbau des N2110) habe ich den gleichen Fehler gemacht wie Du, danach nie wieder. Da die heutigen Lionenakkus oder LiPolymerakkus auch einwenig besser sind, als die alten NiMh-Akkus sind, kommen bei "richtiger" Startpflege auch "aktzeptable" Standby-Zeiten raus.


    Am besten Du entlädst Deinen 6310i-Akku einmal völlig (bis sich das Gerät ausschaltet) und lädst es anschließend ca. 12-15 Stunden, danach wieder entladen (bis sich das Gerät ausschaltet) und dann noch einmal ca. 12-15 Stunden laden. Wenn Du dann immer noch keine akzeptable Standbyzeit hast, solltest Du mal bei Deinem Händler fragen ob er, wenn das 6310i in Ordnung ist, auf Kulanz einen neuen Akku spendiert.


    So, ich hoffe mein Roman hilft Dir weiter.


    Frohes neues Jahr und einen guten Rutsch.


    Gruß Kay


    PS: Habe mein 6310i am am 19.12. gekauft, ca. 12 Stunden an der Steckdose gehabt und habe heute noch 4 Striche.......

    1. "PENNYmobil" mit alter BILDmobil- bzw. ALDI-Talk Nummer, das gefällt mir !

  • Bandit600: Nee, nee ist schon der richtige "Ultra-Slim" dabei:)


    teddybär40: Hmmm witze würde ich hier ja wol kaum reisen oder...:rolleyes::) Dennoch danke nochmal für deine Bestätigungen:top: Ich habe ihn jetzt über die nacht laden lassen...mal sehn wie lang er hält, wenn ich dann immernoch keine guten Werte erziehle geh ich halt zum Hänlder;) Er hat immer noch 7 Balken!:D;)

  • Ich habe auch eine Frage zum BPS-2, allerdings in Verbindung mit einem Nokia 6210:


    Ich habe den Li-Poly BPS-2 für einen freund besorgt, dessen 2 Jahre alter BLS-2N auf nur noch 3-4 tage Standby kommt. Ich habe ihn angewiesen, den neuen Akku korrekt zu laden (24h, danach komplettes Entladen). Das hat er seit Mitte November auch so gemacht, aber dennoch kommt das 6210 auf nicht mehr als 5-6 Tage, bei etwa 5 min Telefonie und 10-15 SMS pro Woche, wenig herumreisen, vollem Empfang und kein BT/IrDA/GPRS.


    Ich denke, hier liegt auch ein Akku-defekt vor, oder? Sein 6210 kam anfangs mit dem BLS-2N auf mehr als 10 Tage, während der BPS-2 es auf nicht mehr als 6 Tage bringt.


    Eure Meinung täte mich da interessieren...:confused:


    Gruß
    AT

    Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub


    SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

  • Meine Vermutung weiter oben, daß Zlatkos Akku defekt ist, wurde ja als recht lustig bewertet.


    Akku "trainieren" stimmt ja grundsätzlich. Aber es wird hier doch keiner ernsthaft behaupten, daß ein Akku mit der ersten Ladung nur ca. 30 Prozent der üblichen Laufzeit erreicht!?


    Wenn ein "trainierter" Akku des 6310i üblicherweise, sagen wir mal, 12 Tage durchhält, dann halte ich eine erste Laufzeit von 10 Tagen für realistisch. Aber doch nicht 3 mal aufladen in 10 Tagen! Da stimmt was nicht. Entweder liegt hier ein Akkudefekt vor oder die Ladeelektronik des Handys spinnt oder mit dem Ladegerät ist irgendetwas.


    Normal ist das jedenfalls nicht. Erzählt's hier keinen Schmarrn...;)

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • @alfatiger: benutze grad auch mein altes 6210 mit dem polyakku, da mein 6310 schon den geist aufgeben hat und sich in reparatur befindet.
    beim 6310 hielt der akku ca. 9 tage bei weniger benutzung.
    im 6210 hält er jedoch nur ca 6-7tage.
    3-4 tage standby mit dem alten akku sind jedoch normal.
    mein li-ion hält im 6210 maximal 5 tage.
    gruß
    frank

  • Ich denke auch das mein Akku kaputt ist, denn jetzt läuft er gerade mal 25std und hat nur noch 6 Balken:( Ich gehe nacher zum Hänlder der will den Akku und das Ladegerät prüfen;)


    PS: Kurz ne andere Frage, ist es normal das beim 6310i die Ladebalken auch nach dem vollständigen laden immernoch leuchten? Zwar rutieren sie nicht mehr aber sie sind immernoch da? Ist das normal?:) Beim 51xx und 61xx war das halt nicht so deswegen bin ich verunsichert:)...

  • Zitat

    Original geschrieben von Zlatko


    PS: Kurz ne andere Frage, ist es normal das beim 6310i die Ladebalken auch nach dem vollständigen laden immernoch leuchten? Zwar rutieren sie nicht mehr aber sie sind immernoch da? Ist das normal?:) Beim 51xx und 61xx war das halt nicht so deswegen bin ich verunsichert:)...

    Ja, daß ist völlig normal ;)
    Die Balken verschwinden erst wieder, wenn Du das Ladekabel aus dem Handy entfernst. ;)


    Gruß Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!