Heute hat sich eine der Herdplatten verabschiedet und schmeißt den FI Schalter. Steuerung/Schalter sind ok, wenn man die Platte absteckt passiert nämlich nichts.
Nun will ich eine Ersatzplatte einbauen, die es ja auch recht günstig (10-15€) z.B. bei Ebay gibt. Nur bin ich etwas mit den Maßen unsicher- obwol es ja anscheinend fast nur Standardplatten gibt. Es geht um eine kleine Platte - also 145mm. In den Beschreibungen der Ersatzteilshops findet man immer die Angabe "4mm Überstand"
145mm ist ja wohl der Durchmesser der Heizplatte von unten also vom "Gehäuse" (habe ich auch so ausgemessen)
Die Kochfläche ist etwas größer ,ist ja auch verständlich - damit die Platte nicht "durchfällt". Dann gibt es noch den aufgezogenen Edelstahl "kragen" der den Übergang zwischen Kochmuldenblech und Herdplatte darstellt. Wenn ich diesen Kragen vermesse, komme ich auf Innendurchmesser 145mm (klar) - Außendurchmesser ca 161mm ->also ein Überstand von ~8mm. Messe ich aber "von oben" also vom Rand der Kochfläche zum Rand des Edelstahlkragens sind es ~4mm Überstand.
Also die Frage:
-Habe ich eine Standard-Kochplatte mit 4mm Überstand -weil man das vom Rand der Kochfläche misst
-oder habe brauche ich eine Platte mit 8mm Überstand -weil man das vom Gehäuse aus misst.
Ich tippe ja auf ersteres. Weiß da jemand bescheid?
Ist die Position der Schrauben auf der Unterseite auch genormt?