Die Laubis benötigen einen neuen fahrbaren Untersatz: VW Tiguan VS Toyota RAV4 VS __?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Aber muss es wirklich das aktuelle Modell sein?
    ...
    Der 1,2 TSI wäre mir auch etwas zu schwach auf der Brust, für ein Familienauto mit Reisehintergrund (oder reist Ihr damit nicht?). Der 1,4er aber dürfte u.U. schon reichen, wenn man da kompromissbereit ist.


    Unabhängig davon, daß ich dir beim Thema Motor voll recht geben würde, ist der "aktuelle" Touran nicht lediglich ein (wenn auch zugegebenermaßen sehr umfangreiches) Facelift des "Alten"!? ;)


    Gunn, ich würde nicht mal eben 200km fahren nur um nen anderen Touran zu fahren, der einen anderen Motor hat! Schaut euch doch in eurer Nähe ein Paar Wagen mit verschiedenen Motoren an (1,4TSI, 1,6TDI, 2,0TDI) und entscheidet euch erst mal in dieser Richtung. Dann könnt ihr geziehlt nach dem gewünschten Modell Ausschau halten!
    Bei der Ausstattung würde ich unterscheiden nach Dingen, die sich evtl. nachrüsten lassen, und solchen, bei denen das eher nicht geht! :top: Xenon gehört z.B. sicherlich zu den Dingen die etwas komplizierter Nachzurüsten wären... Das Winterpaket geht evtl noch, das Navi (wenn man es denn unbedingt haben will) sicherlich auch.
    Euren Wunschwagen zu finden dürfte nämlich selbst bei einem Touran nicht ganz leicht werden, oder? ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi

    Euren Wunschwagen zu finden dürfte nämlich selbst bei einem Touran nicht ganz leicht werden, oder? ;)


    :D


    Du hast wohl recht.


    Wir beobachten mal weiter den Markt und schauen erstmal nach Gelegenheiten andere Motoren probezufahren.


    Ich finde das Facelift eben sehr gelungen und wenn es nur wenig Unterschied ist, denke ich ist später mal das Facelft höher im Kurs.


    Jetzt natürlich auch.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Unabhängig davon, daß ich dir beim Thema Motor voll recht geben würde, ist der "aktuelle" Touran nicht lediglich ein (wenn auch zugegebenermaßen sehr umfangreiches) Facelift des "Alten"!? ;)


    Echt? Bist Du da sicher?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ja, das ist definitiv so! Die Plattform ist schon 8 Jahre alt.
    Beim "neuen" Passat hat VW nichts anderes gemacht, auch das ist lediglich ein "Facelift".
    Der Tiguan wird ja auch bald geliftet. Auch da, das selbe Spiel.

  • So,


    ein update.


    Wir haben uns weiter herangetastet.


    Über den Wunsch ein DSG Getriebe probezufahren sind wir bei einem Autohaus an ein Angebot für einen Vorführwagen gekommen.


    Nach ersten Preisverhandlungen sind bei diesem 23% auf den Listenpreis "drin".


    Durch einen guten Kontakt zu einem Autohaus haben wir allerdings auch die Möglichkeit einen frei konfigrierbaren Neuwagen mit etwas mehr als 15% auf den Listenpreis zu erhalten.


    Jetzt stehen wir vor der Qual der Wahl.


    Einen Vorführer, der entsprechend sehr gut ausgestattet ist zu nehmen oder einen Neuwagen, den wir dann nicht ganz so opulent ausstatten wollen.


    Beim Vorführer wäre es der 1,4 TSI mit dem 7-Gang DSG Getriebe.


    Highlights hier sind


    • Highline Ausstattung
    • Voll-Ledersportsitze
    • großes Touchscreen Navi
    • Panoramadach
    • 17" Oakland mit Sportfahrwerk
    • Xenon


    Dieser wird dann bei Übernahme 6 Monate als sein und unter 10.000km haben.





    Neuwagen eben frei konfigurierbar, also auch mit dem 1,6 TDI DSG zu ordern, der einigermaßen vernünftige Verbrauchswerte aufweist und praktisch eine Spritdeckelung eingebaut hat.


    Diesen würde wir auch als Highline mit dem Alcantara Sportsitzen nehmen, dem kleinen Touchscreen Navi, Xenon und dem Panoramadach.


    Dadurch dass dieser als LP gute 5.000€ unter dem LP des Vorführers liegt, wäre die Rate bei gleichen Konditionen für einen Neuwagen dennoch günstiger. Jetzt heisst es abwägen.


    Vielleicht kann mir jemand eine kleine moralische Unterstützung geben.


    Neuwagen oder Vorführwagen?
    Für das Budget einen fast voll ausgestatteten Wagen fahren der allerdings eben aus Vorführer "missbraucht" wurde mit den auch mit 10.000 km auftretenden Verschleißerscheinungen. Oder eine Neuwagen der aufgrund der dann nicht so üppigen Ausstattung und dem geringeren Rabatt mit einer vernünftigen Ausstattung gewählt wird nehmen.


    Benzin oder Diesel?
    15tkm bei normaler Fahrweise, also als Hauptwagen für die Familie, um täglich Kinder zur Kita und diversen Aktivitäten zu bringen und Arbeitsweg zu meistern. Und für Urlaubsfahrten auch mal 500km oder mehr.


    Vom Jahreswagen selber sind wir abgekommen, da die Preisdifferenz in unseren Augen nicht die Facelift Aspekte und auch die Zinskonditionen (2,9 % bei Neuwagen und bei diesem Vorführwagen; 4,9 % bei Gebrauchtwagen; ggfs noch 3,9 % bei Werkswagen) übertrifft.


    Anders ausgedrückt:
    Der Vorführer ist von den Kosten insgesamt günstiger, allerdings weiß ich nicht, ob der 1,4 TSI mit Kompressor und Turbo wirklich so sparsam gefahren werden kann.
    Beim Neuwagen könnte man eben auch nen 2,0 TDI bekommen, würde dann aber Abstriche in der Sonderausstattung hinnehmen müssen und hätte die gleiche Rate, jedoch einen Unterschied von 3.000€ insgesamt aufgrund des geringeren Rabattes. Dafür aber eben einen Neuwagen, der sicherlich bei Verkauf dann noch etwas mehr bringt.


    Danke schonmal fürs lesen des langen Textes.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Das ist eine Philosophie-Frage, die einen schwören auf Vorführer, Miet- und Jahreswagen, die anderen können sie gar nicht ab. Ich persönlich bin kein Freund davon, insbesondere Vorführer und Mietwagen werden eben (überdurchschnittlich) getreten und wie Sau behandelt. Andere sagen dann wieder "Das kann der Motor ab, im Werk auf dem Prüfstand und beim Verladen heizen die auch wie die Irren und zudem - wenn das Ding kein Motor hätte werden sollen, wäre es längst defekt". Es bleibt Geschmacksache. Über die Rest-Werksgarantie und eine Garantieverlängerung lässt sich das Risiko sicher noch ein Stück weit absenken.


    Auch beim Thema TSI oder TDI scheiden sich die Geister, bei dieser Fahrleistung würde ich persönlich jedenfalls zum TSI tendieren. Den Diesel-"Bums" haben die TSI mittlerweise in nahezu gleicher Stärke auch, auch beim Verbrauch lassen sie sich (für Benziner) sparsam fahren. Auf der Autobahn werden sie allerdings zu Säufern, diesen Nachteil sollte man nicht herunterreden. Wobei der Vorteil zum TDI dann wieder in den möglichen Kurzstrecken liegt, ich deute euer Fahrprofil nämlich eher dahin. Der TDI bzw. der DPF mag einfach lieber längere Strecken am Stück gefahren werden. Es gibt meiner Ansicht hier nur ein Punkt, der für den Diesel sprechen könnte: Wer von einem Diesel kommt, wird den TSI trotz Turbolader und ordentlichem Drehmoment subjektiv vom gefühlten Antritt für einen Abstieg halten.

  • Hallo Basti,


    ja das ist wohl wirklich in beiden noch offenen Fragen eine Philosophie-Frage.


    Ich bin den TSI ja am WE Probegefahren. Und hätte der VK dort schon gesagt, ok wir machen die 23% hätte ich mich vor Freude kaum halten können.
    Aber nachdem ich heute nochmal mit dem Bekannten Neuwagen konfigurieren konnte und den Nachlass und die recht kurze Lieferzeit berücksichtige kommt mir wieder ein leiser Zweifel, ob der Neuwagen nicht doch vernünftiger wäre.


    Neuwagen könnte mit dem 2.0 TDI DSG so aussehen.


    Modell
    Touran Highline 2,0 l TDI mit DPF 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 32.600,00 €


    Außenlackierung
    Toffeebraun Metallic 520,00 €


    Sonderausstattungen
    Spiegelpaket 170,00 €
    Navigationsfunktion RNS 315 (für RCD 310) 660,00 €
    Family-Paket 94,00 €
    Top Paket 1.285,00 €
    Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht 1.195,00 €
    Bordwerkzeug und Wagenheber 0,00 €
    Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot 335,00 €
    Gepäckraumboden variabel mit Taschenhaken 175,00 €
    Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel 20,00 €
    Mobiltelefonvorbereitung "Premium" 460,00 €
    Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16, Winterreifen 205/55 R 16, Radvollblenden 520,00 €


    + Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten


    Gesamtpreis+ 38.049,00 €


    Der Vorführer ist so ausgestattet.


    Ausstattung
    ABS, Einparkhilfe, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Servolenkung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung


    Fahrzeugbeschreibung:
    Getriebe: Automatikgetriebe 7 Gänge
    Sicherheit: 6 x Airbag, Antiblockiersystem ABS, Traktionskontrolle, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Wegfahrsperre, Xenon-Licht: mit Kurvenlicht, Park Assist inkl. ParkPilot, Rückfahrkamera
    Audio & Kommunikation: Radio-Navigationssystem: RNS 510, Navigations-DVD Westeuropa, Handyvorbereitung "Premium"
    Komfort: Climatronic, Servotronic, Zentralver. mit Fernbedienung, Wärmeschutzverglasung
    Interieur: Sitze Leder, Innenfarbe anthrazit
    Exterieur: Scheinwerferreinig., Sportfahrwerk, Leichtmetallfelgen: Oakland - 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 Reifen 225/45 R 17
    Weiteres: Spiegelpaket inkl. Außenspiegel auf Fahrerseite abblendend, Einführungsvolumen, Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel, Top Paket, Gepäckraumboden variabel mit Taschenhaken, Dekoreinlagen Aluminium geprägt für Instrumententafel und Türverkleidungen, Raucherausführung - Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Beim Vorführer wäre es der 1,4 TSI mit dem 7-Gang DSG Getriebe.
    [...]
    Neuwagen eben frei konfigurierbar, also auch mit dem 1,6 TDI DSG zu ordern[...]


    Beim Neuwagen könnte man eben auch nen 2,0 TDI bekommen[...]


    Ja watt denn nu? :D


    Mein Tipp:
    Alle drei Motoren Probefahren und dann erst mal für den Motor entscheiden.
    Dann nach nem Vorführer mit gewünschter Motorisierung schauen! ;)
    Solche Angebote müsste ja fast jeder zweite Händler bei sich stehen haben, sind ja die "Standardmotorisierungen".


    2,0 TDI würde ich nur nehmen wenn benötigt, andererseits könnte der 1,6 TDI etwas "schwach" auf der Brust sein. --> Ausprobieren!
    Alle drei Motorisierungen sollten sich (irgendwann) wiederr gut verkaufen lassen denk ich.

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Vom Jahreswagen selber sind wir abgekommen, da die Preisdifferenz in unseren Augen nicht die Facelift Aspekte und auch die Zinskonditionen (2,9 % bei Neuwagen und bei diesem Vorführwagen; 4,9 % bei Gebrauchtwagen; ggfs noch 3,9 % bei Werkswagen) übertrifft.
    Gruß Gunn


    Hi,
    von mir kommt jetzt die Breitseite. Wenn ich das schon lese mit Finanzierung und %-Sätzen bei Neu- und VFW...
    Rechne mal Anzahlung plus Summe der Raten geteilt durch die Gesamtkilometer der Laufzeit. Du wirst Dich hinsetzen was eine 10km Fahrt zu McDonald kostet.
    Sei mir nicht sauer, hol Dir nen Insignia und gut ist es. Bist Du Dir eigentlich im Klaren darüber, wieviel Kohle Du hier verbrennst?! Ich hoffe schon...
    http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/opel/insignia/kombi

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!


  • Ich bin ausser dem 2.0 TDI ja beide schon Probe gefahren.
    Sagen mir beide zu.
    Der 2.0 TDI verspricht halt noch mehr Fahrkomfort bzw Leistung.
    Aber das war nur ein Beispiel, dass man bei einem Neuwagen einen größeren Motor bei gleichen Kosten wählen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Hi,
    von mir kommt jetzt die Breitseite. Wenn ich das schon lese mit Finanzierung und %-Sätzen bei Neu- und VFW...
    Rechne mal Anzahlung plus Summe der Raten geteilt durch die Gesamtkilometer der Laufzeit. Du wirst Dich hinsetzen was eine 10km Fahrt zu McDonald kostet.
    Sei mir nicht sauer, hol Dir nen Insignia und gut ist es. Bist Du Dir eigentlich im Klaren darüber, wieviel Kohle Du hier verbrennst?! Ich hoffe schon...
    http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/opel/insignia/kombi


    Klar sind die Finanzierungen immer teurer als ein Barkauf wenn man das Geld denn auf Seite geschafft hat. Um von A nach B zu kommen reicht sicher ein Auto für 5.000€.


    Aber Auto im allgemeinen und hier in D im speziellen ist eben (auch) eine emotionale Angelegenheit.


    Der Insignia ist optisch sicher ansprechend, aber stellt keine Alternative für uns dar.
    Uns geht es ja um eine höhere Sitzposition und ein mehr an Platz und Variablität.
    Da wäre ein Insignia kontraproduktiv.


    Zumal bei einer Finanzierung bei einem Opel man keinen realen Restwert erwarten können wird.
    Ich spreche da aus Erfahrung. Mit einem Opel habe ich deutlich mehr Geld "verbrannt" als mit dem BMW zum Beispiel.


    Das wollte ich aber überhaupt nicht diskutieren.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!