Die Laubis benötigen einen neuen fahrbaren Untersatz: VW Tiguan VS Toyota RAV4 VS __?

  • So schlecht ist ein Touran nicht, habe einen 2.0 FSI Benziner mit Automatik mit nun 160tkm. Keine Probleme, keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte. Aaaaber, grottenlangweiliges Auto, hatte vorher einen 5er Kombi, den ich zugunsten den Firmenwagen abgegeben habe. Wenn ich den Touran wie den BMW fahre habe ich nach 15tkm die Vorderräder unter der 3mm Grenze (zum Glück muss ich die Reifen nicht bezahlen), liegt aber auch teilweise an meinen Arbeitsweg mit einigen Serpentinen. Verbrauch in der CH 6l bei Sparfahrt mit Sommerreifen, 9l Kurzstrecke mit Winterreifen, in D auf der Autobahn ist aber nach 360km Tanken angesagt (knapp 15l, zum Glück muss ich das auch nicht bezahlen). Bin aber Froh, das wir die Politik der Firmenwagen wieder geändert haben, die neuen sollen Skoda Octavia Kombi werden. Dauert leider noch knapp 2 Jahre oder 80tkm bis zu einen neuen Wagen.

  • Kleines update.


    Konnten heute mal diesen Touran probegefahren.


    Mir uns ist die Motorisierung (1,2TSI BlueMotion) nun nicht negativ aufgefallen.
    Man muss eben oft schalten.


    Positiv
    [list=1]
    [*]Panoramadach
    [*]AHK
    [*]comfortline
    [*]Toffeebraun
    [*]7 Sitze
    [/list=1]


    Negativ


    [list=1]
    [*]Kein Xenon
    [*]Kein Winterpaket (Sitzheizung)
    [*]Kein Navi/Tel
    [/list=1]


    Wir konnten auch noch einen Peisnachlass aushandeln.


    Werde aber noch einen 1,6TDI Probe fahren.
    Dieser ist aber von der Grundausstattung eben teurer.


    Klick


    Von der Ausstattung sehr interessant ist dieser und dieser .


    Sind beide eben nur nicht in der Nähe mal eben zu besichtigen.


    Meinungen zu der Auswahl?


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


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  • Grundsätzlich kann ich Dir einen Touran sehr ans Herz legen, weil wir selbst seit ein paar Jahren einen 1,6 Liter Trendline Modell fahren ;)
    Es handelt sich hierbei um einen 7-Sitzer (was ich für so manche Fahrt mit der Verwandschaft bzw. Fussballfreunden meiner Söhne) schon durchaus sehr nützlich fand.
    Das Raumangebot und der Fahrkomfort sind wirklich toll!


    Allerdings:
    Wenn Du offenbar einen Benziner bevorzugst, so wähle auf jeden Fall die 140 PS Variante!
    Wir haben den "normalen" 1,6 l (nicht -FSI) mit 102 PS - was definitiv zu wenig für einen für seine Zwecke bestimmten Familienwagen ist.
    Ich bin wahrlich kein Raser, aber durch sein enormes Gewicht zieht der 102-PS Benziner nun so wirklich gar nichts vom Teller. Und es ist wirklich bitter, wenn man auf einer recht freien Landstrasse nicht einmal in der Lage ist, einen Trecker ohne Schweißperlen auf der Stirn zu überholen :rolleyes:


    Daher mein Tip: Panormadach, Xenon-Scheinwerfer sind ziemlich klasse - jedoch ist eine angemessene Motorisierung in meinen Augen wesentlich wichtiger.

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Also, bei unserem "Hauptauto" würde ich auf keinen Fall mehr auf Xenon verzichten wollen. Sitzheizung und Tempomat sind für mich ebenso "Musts" wie Klimaanlage bzw. -automatik.
    Über den Rest kann man verhandeln bzw. Alternativen suchen, z.B. ein mobiles Navi statt ein eingebautes.
    Aber muss es wirklich das aktuelle Modell sein? Warum nicht den gerade erst ausgelaufenen nehmen, mit wenigen km, unter 2 Jahre alt, dafür entweder im Preis viel interessanter oder dafür top motorisiert und ausgestattet zum gleichen Preis. Und: ausgereift!


    Der 1,2 TSI wäre mir auch etwas zu schwach auf der Brust, für ein Familienauto mit Reisehintergrund (oder reist Ihr damit nicht?). Der 1,4er aber dürfte u.U. schon reichen, wenn man da kompromissbereit ist. Den 1,2er sehe ich eher als Motor im Kleinwagenbereich, max. noch in der Golfklasse.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich bin gestern den Chevrolet Orlando 2.0 13 PS Diesel probegefahren. vom Fahrgefühl her ein sehr schönes Auto.


    es ist nicht dieser aber der hat die gleiche Ausstatung Orlando
    Und sollte als Neuwagen ~22000 € kosten. (im Link ist zu teuer für eine Tageszulassung)
    Die Amaturen Tafel ist nicht aus geschäumten Kunststoff. Sieht aber trotzdem nicht sofort nach "plastik" aus.
    Sehr Leise der Diesel, extrem positiv überrascht (fast leiser wie mein 1.8 CMAX 04 Benzin :confused: Ford eben ;) )
    (Der GOlf V Diesel bei uns auf Arbeit geht deutlicher Lauter zu Werke)


    Leider ist das Auto doch eine ganze Nummer grösser wie ein Focus Cmax.

  • Ich werfe mal die Marke Subaru in die Runde, in Bezug auf Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Qualität top.
    http://www.subaru.de/allrad-fa…/kundenzufriedenheit.html


    Da könnte der kräftige Boxerdiesel gefallen oder die Autogaslösungen.
    Fahre selber zwei Legacys, einen davon mit LPG und günstiger bei Spritkosten kommt man fast nicht weg.
    165PS, Allrad, etc. und ca. 7€/100km Kosten bei normaler niedriger Benzinersteuer.


    Gruß
    Trialer

    Rentenretter

  • @ Gunn


    Wenn es finanziell möglich ist, würde ich Euch den 2,0l Commonrail Diesel mit 103kw ans Herz legen. Der Motor ist kräftig und sparsam. Zudem ist er sehr leise, kein Vergleich zu den alten Pumpe-Düse-Triebwerken. Ich bewege einen Passat mit diesem Motor in der BlueMotion-Variante und Verbräuche unter 5l/100km sind überhaupt kein Problem. Vorher hatte ich einen Golf Variant mit dem 1,6l Commonrail Motor in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Ich persönlich finde den Motor etwas unterdimensioniert und antrittsschwach. Wenn man Leistung abfordern will, muss man das Gaspedal schon entsprechend durchtreten, was dann natürlich auch den Verbrauch in die Höhe treibt.
    Und wenn es ein Benziner sein soll, dann besser den 1,4l TSI statt des 1,2l. Gerade wenn das Fahrzeug hin und wieder voll beladen ist.


    Gruß,
    Marko

  • Danke euch für die Rückmeldungen.


    Ich habe die Kriterien noch mal angepasst.


    Wir fahren mit dem Touran eher 15.000 km pro Jahr, aber eben auch mal in Urlaub (600km One Way), daher könnte ein Diesel oder ein größerer Benziner vielleicht nicht so verkehrt sein.


    Der 2,0 TDI CR BMT ist aber kaum zu einem Preis unter 25.000€ zu finden.



    :D


    Dabei kam dieser Touran 1,6TDI CR BMT mit sehr guter Ausstattung raus.


    Leider ist Trier mal eben 200km entfernt.


    Gruß Gunn

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  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Dabei kam dieser Touran 1,6TDI CR BMT mit sehr guter Ausstattung raus.


    Einen Touran 1,6TDI musste ich neulich zu dritt mit nem bisschen Gepäck als Leihwagen über die Autobahn quälen. Kann ich nicht empfehlen.
    Der Motor ist mit dem Fahrzeug überfordert, speziell auf der Autobahn ab Tempo 100 wird das richtig zur Folter und man ertappt sich dabei wie man Überholvorgänge plant und Schwung holt wenn man z.B. mal von 100 auf 140 km/h beschleunigen möchte. Da würde ich keine 25.000 Euro für ausgeben wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Manepho
    @ Gunn


    Wenn es finanziell möglich ist, würde ich Euch den 2,0l Commonrail Diesel mit 103kw ans Herz legen. Der Motor ist kräftig und sparsam. Zudem ist er sehr leise, kein Vergleich zu den alten Pumpe-Düse-Triebwerken. Ich bewege einen Passat mit diesem Motor in der BlueMotion-Variante und Verbräuche unter 5l/100km sind überhaupt kein Problem.


    Gruß,
    Marko

    Ich fahre einen Seat Ibiza TDI mit 131 PS Pumpe-Düse-Motor und bin nach wie vor begeistert von dem Motor. Klar, im Stand ist der Motor etwas lauter, aber sobald er mal läuft schnurrt er....;)


    Im Vergleich zum Commonrail Diesel ist der Pumpe - Düse natürlich erheblich kraftvoller.
    Verbrauch in meinem Fall im Durchschnitt um die 4 bis 4,5 Liter. Ein Touran dürfte mit dem gleichen Motor ca. 2 Liter mehr verbrauchen.


    Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Touran und beide sind nicht sonderlich begeistert.
    Einer denkt sogar über eine Wandlung nach...(in einem Jahr 15 Werkstattaufenthalte)


    Von der langweiligen Form des Touran mal ganz zu schweigen...

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