Die Laubis benötigen einen neuen fahrbaren Untersatz: VW Tiguan VS Toyota RAV4 VS __?

  • Man kaufe sich so einen Panzer und beschwere sich anschliessend,
    dass man in Parkhäusern nicht in die Plätze passt und darum 2 davon belegen muss.


    Von der Beherrschung des Gerätes will ich mal gar nicht reden,
    die steht nämlich fast immer im propotional umgekehrten Verhältnis zu Größe und Kaufpreis :mad:

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Ich wollte eigentlich keine SUV-Diskussion anregen.
    Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass für Gunn nur SUVs in Frage kommen.
    Eher im Gegenteil. Denn gerade weil diese "Dinger" entgegen ihrem äusseren Anschein oft nicht gerade üppig Platz bieten, er aber mit 2 Kindern Platzprobleme hat, würde ich ihm eher noch davon abraten.
    Aber selbst einige Vans sind da nicht unbedingt besser. Ich war z.B. neulich erschrocken, als ich die Literzahl des Kofferraums des Mazda 5 las.


    Ich persönlich ziehe einen gewöhnlichen Kombi eigentlich fast jedem SUV vor.
    Und wenn man denn unbedingt Allrad (was ja nicht mal alle genannten Modelle serienmäßig haben) und erhöhte Bodenfreiheit braucht, gibt es viele Kombis eben auch damit, wie z.B. den Octavia 4*4 bzw. Scout.


    In meinen Augen ist ein Kombi in den meisten Fällen vernünftiger, günstiger und sparsamer, alleine schon wegen der cw-Werte, des Gewichts etc..


    Ja, so ein Tiguan mag auch mehr Sicherheit vermitteln, durch sein Äusseres. Aber ich denke, das täuscht.


    Lieber einen Passat der alten Baureihe, ggf. mit 4Motion und das Mehr an Platz geniessen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass für Gunn nur SUVs in Frage kommen.
    Eher im Gegenteil.



    Nur SUV sicher nicht, aber er hatte zumindest geschrieben:


    Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Es wird wohl schon was Richtung Van oder SUV gehen.


    was in Kombination mit der Aussage "3er Touring bietet zuwenig Platz" zumindest im Hinblick auf SUV`s widersprüchlich ist.


    Wie bereits geschrieben, ich bin der letzte der hier irgendjemandem eine bestimmte Fahrzeugkategorie ausreden oder einen "Glaubenskrieg" diesbezüglich anstoßen will, wer gern einen SUV fahren möchte soll das eben tun und gut ist. Nur sind wir uns denke ich ebenso einig, dass solche Geschosse neben dem Style-Faktor eigentlich nichts zu bieten haben und gerade der Faktor Platz und Wirtschaftlichkeit von anderen Fahrzeugen wesentlich besser bedient werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Nur sind wir uns denke ich ebenso einig, dass solche Geschosse neben dem Style-Faktor eigentlich nichts zu bieten haben und gerade der Faktor Platz und Wirtschaftlichkeit von anderen Fahrzeugen wesentlich besser bedient werden kann.


    Naja, die Sicht von weiter oben ist schon für viele ein Argument. Das Erscheinungsbild kann durchaus auch zur Sicherheit beitragen. Solche großen Dinger werden eher gesehen.
    Und Bodenfreiheit und ggf. Allrad sind auch Argumente. Komfortabel durch den Federungskomfort sind sie auch. Wenn nicht gerade 20" oder noch größere Räder drauf sind. Bin neulich in einem Q7 mitgefahren, mit mind. 20". Der war härter als unser Octavia RS und hatte für mich so gar nichts mehr mit Komfort zu tun.
    Aber so ganz lassen sich imho die Argumente pro SUV nicht von der Hand weisen. Sie fahren sich auch sportlicher als die meisten Vans.
    Dennoch: ich würde weiterhin einen Kombi vorziehen.


    Wenn es aber denn unbedingt ein SUV sein "muss":


    mal den CX-7 angeschaut?
    Der Qashqai ist auch nicht so übel, vor allem als +2 (?).


    Der neue X3 wird Dir zu teuer sein?


    Sorrento?
    Santa Fe?
    Oder hast Du eine Abneigung gegen asiatische Autos?


    Ausgefallen, aber gar nicht so übel, imho: Seat Altea Freetrack?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Stand nach dem Verkauf meines 5er Tourings ebenfalls vor der Frage, SUV oder wieder ein Kombi. So viel Platz wie im 5er brauchte ich nun nicht mehr, eine Limousine kam trotzdem nicht in Frage, mir ist das einfach zu unpraktisch.
    Bin dann diverse kleine SUV's probegefahren, darunter Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLK und VW Tiguan. Auch den 5er Touring F11, also den aktuellen.
    Bei den SUV's gefällt mir nach wie vor die höhere Sitzposition sowieso das leicht höhere Sicherheitsgefühl. Der Platz für Fahrer und Beifahrer war bei allen Fahrzeugen ausreichend (bin knapp über 1,90m), nur hinten und im Kofferraum wurde es kritisch.
    Ich habe zwar keine Kinder, jedoch hatte ich bis vor ein paar Wochen noch einen Hund mit 60cm Schulterhöhe. Im 5er hatte dieser noch sehr gut Platz, in allen der genannten SUV's das Gegenteil. Gut werden sicher viele sagen, nicht jeder hat so einen großen Hund. Dennoch fährt man ja vielleicht auch mal weg und will etwas Gepäck mitnehmen, da wirds schon sehr eng.


    Ich fuhr von BMW noch den "alten" X3 zur Probe. Diesem sah man die alte Technik und das müde Design doch etwas an, besonders erschreckend waren hier die Platzverhältnisse hinten. Hinter mir konnte wirklich kein erwachsener Mensch mehr sitzen, maximal ein 1,40m großes Kind. Ein No-Go wie ich finde, auch wenn ich nicht wirklich oft ausgewachsene Menschen auf den Rücksitzen mitnehme, wenn doch, dann geht es nicht.
    Leider habe ich den neuen X3 noch nicht genauer unter die Lupe genommen, dieser soll aber, laut Aussage eines BMW Mitarbeiters deutlich größer geworden sein, besonders was den Innenraum angeht.
    Für den Audi Q5 und den VW Tiguan (welcher subj. noch etwas kleiner ist) gilt bis auf die neuere Technik das gleiche wie für den X3, einfach zu klein und vor allem sehr unübersichtlich. Des Weiteren kann mich persönlich nicht mit den Dieselmotoren (für mich kommt bei so einem Aufo nur ein Diesel in Frage) der VAG anfreunden. Zu laut, zu durstig, also nicht mein Fall.


    Der Mercedes GLK sagte mir vom Design genauso wenig zu, wie die restlichen Mercedesmodelle. Das ist aber wie immer Geschmackssache. Platztechnisch auch hier wieder das Gleiche wie beim Rest.


    Schlussendlich habe ich mich für den aktuellen 3er Touring E91 entschieden. Dieser hat zwar auch einen deutlich kleineren Kofferraum als der 5er und auch sonst im Innenraum merkt man den Größenunterschied. Dennoch ist dieser immer noch im Rahmen, auch der Hund hatte noch Platz, wenngleich es eng wurde. Ein Vorteil trotzdem, die hohe Ladekante ist im Gegensatz zum SUV nicht vorhanden.
    Auch den Skoda Octavia Kombi bin ich gefahren. Muss schon sagen, bis auf den Motor hat er mir sehr gut gefallen. Würde ich jedem Passat vorziehen. Der Skoda wirkt einfach viel agiler und nicht so langweilig wie ein Passat. Zudem vom Preis wesentlich attraktiver.


    Bin wie gesagt trotzdem beim 3er Touring gelandet und bereue es kein bisschen. Habe bis jetzt 27Tkm runter, Verbrauch liegt bei 7,4 Liter (320d, 177PS, Automatik), bei 2/3 Stadtfahrt und 1/3 Autobahn.


    Grundsätzlich kommt für mich kein SUV an die Agilität einer Limousine oder eines Kombis heran. Das merkt man erst, wenn man den direkten Vergleich hatte. Ein SUV kommt für mich nicht in Frage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    Muß mehr gewesen sein, 20" fahre ich schon auf dem touring. :)


    Ja, aber das sind auch 2 unterschiedliche Autos. Es können auch 22er gewesen sein. Auf jeden Fall fand ich es widersprüchlich, sich so ein Auto zu kaufen und dann dennoch auf jeglichen Federungskomfort zu verzichten. Aber jeder setzt andere Prioritäten.


    Gunn sucht.


    Möge er sich melden und die Suche enger eingrenzen. So viele Automodelle gibt es auch wieder nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich werf mal den Citroen Berlingo in die Runde. Ist definitiv kein BMW, aber für das Geld bekommst Du jede Menge Komfort und Platz, nur das Image eines BMW gibt es auch nicht gegen Aufpreis zu kaufen ;) Aber im Ernst, haben vor nem Jahr als Kind Nummer 2 gekommen ist auch nach was Vernünftigem gesucht und sind (trotz meiner vorherigen Abneigung gegen französische Autos) beim Berlingo gelandet. Haben das Top-Modell (110 HDi Multispace Exclusive) mit Vollausstattung als Neuwagen nach meinen Wünschen bestellt für 18.500 EUR bei einem deutschen Vertragshändler (kein EU-Reimport) gekauft. Da haben jetzt unsere beiden Kinder und der Hund mitsamt dem Kinderwagen locker Platz. Waren damit sogar schon 2 Wochen in Dänemark, und da war definitiv der halbe Hausstand dabei. Denk mal, recht viel günstiger kann man ein Auto dieser Größe nicht bekommen, und da es mir rein um ein vernünftiges Auto für die nächsten Jahre gegangen ist, hab ich den Kauf auch noch keine Sekunde bereut.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Bin vor kurzem den Superb Kombi gefahren (Diesel) und war relativ überrascht.


    Ist doch ein sehr großer Unterschied zum Octavia.


    Sowohl platzmäßig aber auch rein vom Fahrgefühl her...


    Ich denke, mein oben genanntes Angebot (Superb Kombi) hat das bislang
    beste Preis-Leistungsverhältnis aller geposteten Fahrzeuge.


    PS: ...oder Du importierst Dir einen gebrauchten Touareg aus den Staaten, die werden drüben geradezu verscherbelt. ;)

  • Zitat

    Ich denke, mein oben genanntes Angebot (Superb Kombi) hat das bislang beste Preis-Leistungsverhältnis aller geposteten Fahrzeuge.


    Naja, Preis/Leistung definiert ja jeder für sich selbst. Soll nicht verwerflich klingen, nach dem ich aber auch ein paar Renault und Opel gefahren bin, kann mich selbst der attraktive Preis nicht locken.

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