Die Laubis benötigen einen neuen fahrbaren Untersatz: VW Tiguan VS Toyota RAV4 VS __?

• Zitat

Original geschrieben von desohnes
    von daher würd ich von solchen marken wie chevrolet (was ja nichts anderes als daewoo ist), ssangyong, nissan, honda usw die finger lassen

Bei den von Laubi angegebenen Kriterien scheiden Audi, Mercedes und BMW als Neuwagen aber definitiv aus, da sie im Kaufpreis deutlich zu hoch liegen. (Zumal A5 und GLK erst noch kommen).

Dazu kommt, dass nicht automatisch jedes Auto eines nicht-deutschen Herstellers einen miserablen Wiederverkaufswert hat.
    Speziell bei SUV ist ja nun auch so, dass im Bereich der "Mittelklasse-Softroader" (RAV4, CR-V, Tiguan) die Japaner eindeutig die Nase vorn haben, was Modelle angeht. Die deutschen Hersteller fangen jetzt überhaupt erst an, dort aktiv zu werden. Somit gibt es auf dem Markt derzeit überwiegend ausländische Modelle und der theoretisch höhere Wiederverkaufswert deutscher Modelle ist ob deren Fehlen real (noch) nicht relevant.

Und nur mal zum Vergleich ein paar Zahlen aus der ADAC Kostenliste:

• BMW X3 2.0d | 37.400€ | Wertverlust pro Monat 348€ | p.J. ~11,1%
    • Nissan Quashqai 2.0 dCi 4x2 | 24.890€ | WV p.M. 269€ | p.J. ~13%
    • Honda CR-V 2.2 i-CTDi | 29.400€ | WV p.M. 284€ | p.J. ~11,6%
    • Toyota RAV4 2.2 D-CAT Sol | 28.520€ | WV p.M. 293€ | p.J. ~12,3%

Bei den monatlichen Kosten liegt der X3 deutlich vorne, ob sich das allein durch den höheren Wiederverkaufswert dann rechnet, ist fraglich (vor Allem, wenn man es relativ zum Kaufpreis rechnet).

Was aktuell bei dem Thema sowieso noch in den Sternen steht, ist die Frage, ob sich Softroader, SUV oder wie immer man sie nennen möchte, in ein paar Jahren überhaupt noch verkaufen lassen.
    Aktuell boomt diese Klasse, aber im Zuge der ganzen Klimadiskussion kann das auch ganz schnell wieder vorbei sein. Und das betrifft dann alle Hersteller.

Aber 2008 ist noch lange nicht rum, insofern ist ja auch noch genug Zeit zu schauen, wie sich Markt und Modelle so entwickeln.

• Laubi:

Da eingangs mal der Kia Sorento erwähnt wurde: Den hätte ich mir vor einiger Zeit fast mal geholt, wenn da nicht plötzlich die natürlich sehr viel interessantere Möglichkeit, einen Firmenwagen zu bekommen, dazwischen gekommen wäre. Hatte den Diesel auch mal probegefahren und fand ihn eigentlich auch von innen bzgl. Verarbeitung und Design sehr ansprechend. Von außen ist der Sorento IMHO auch heute noch einer der schicksten SUVs überhaupt, allenfalls die gefaceliftete M-Klasse gefällt mir noch besser, wohingegen ich mit z.B. einem BMW X-Modell so überhaupt nichts anfangen kann. Ok, Touareg/Cayenne, aber das ist natürlich dann eine völlig andere Kategorie... ;)

Der Sorento war damals gefragt wie sau; als Neuwagen waren da richtig lange Wartezeiten. Ein junger Gebrauchter wäre leichter zu bekommen gewesen, allerdings waren die - zumindest damals - überraschend wertstabil und somit keineswegs ein Schnäppchen, wie man es von Gebrauchten ala Kia erwarten würde.

Apropos Firmenwagen: Du bist doch in Eurer Company auch in einer halbwegs exponierten Position unterwegs. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, ob das eine Option wäre? Manchmal lässt sich mit dem AG über sowas reden, auch wenn man für seinen Job eigentlich kein Auto braucht. Stichwort Gehaltsumwandlung usw.. Wenn die Steuerbelastung aufgrund von 1% und 0.03%-Regelung nicht allzusehr reinhaut, könnte das gegenüber einem Privatkauf bzw. -finanzierung/leasing durchaus eine interessante Alternative sein. Ich zahle z.B. für meinen Passat unterm Strich, also Steuerbelastung und Eigenanteil netto zusammengerechnet, ca. 300 Euro im Monat (wobei bei mir die 0.03%-Geschichte entfällt, was natürlich einiges ausmacht) - und da hats dann keine Ausgaben mehr für Sprit, Versicherung, Steuern, Reifen, Reparaturen usw. usf.. Das würde sich selbst bei 400 Euro noch rechnen.

Nur mal so als Idee - vielleicht geht ja in der Richtung was. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo Laubi,
    neben der Idee von BigBlue007, die vor allem die monatlichen Unterhaltskosten dank Tankkarte und Servicevertrag erheblich drücken könnte, kann ich dir von dem Captiva leider nur abraten. Ist in der Familie meines Patenkindes unterwegs und steht mehr in der Werkstatt als auf dem Hof (Neuwagen, Benziner, große Maschine).

Ansonsten solltest du Laubine mal vorrechnen, was denn so ein "schicker" SUV an Unterhaltskosten produziert (Mehrverbrauch, i.d.R. höhere Versicherungskosten; und kauf mal Reifen in der Dimension, die sind gerne fast doppelt so teuer etc. etc.). Näheres kannst du ja mal in den ADAC Unterhaltskostentabellen nachschauen, bzw. in den Tests in den Autozeitungen stehen die auch gerne drin.

Von dem (zu sparenden ggü. einem SUV)-Geld ist dann wahrscheinlich locker ein Urlaub für die Familie drin ;)

Dann vielleicht doch lieber Touran o.ä.? Mehr Platz im Innenraum als die großen Schiffe, Sitzposition auch erhöht, gute Übersichtlichkeit auch ohne nervende Pieper an Bord, Kinder gut unterzubringen und auch noch in deinem (Preis)-Rahmen.

Bin damit letztes Jahr ca. 20.000km quer durch die Republik ohne Probleme gefahren. Hat mir zuerst auch nicht so zugesagt, weil zu bieder, überzeugt aber beim Fahren sehr.

grüße und viel Spaß beim Probefahren!

cm

• Wie wäre es mit diesem:
    http://www.mazda.de/Showroom/BT-50/Overview/

Es ist überhaupt nicht rentnermässig,
    preislich passt es so etwa,
    Du kriegst alle(s) unter,
    Laubine kann alles überschauen
    und hinten ist auch noch Platz für ganz viele Kasten Bier,
    dafür gibts sicherlich irgendwas anderes zu bemängeln :D

Wer Panzer mag ...

Schicker Dicker:
    http://www.autobild.de/artikel…chicker-Dicker_58381.html

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Laubi,

hast Du eigentlich schonmal ueber den Opel Zafira nachgedacht?

Ich hatte gerade einen fuer 105000 km, den mir vor drei Wochen ein Golf plattgemacht hat. Dabei sind meine Frau, ich und meine 2 Kids ziemlich gut weggekommen, im Gegensatz zur Fahrerin des Golfs.

Ich bin gerade dabei den naechsten Zafira zu ordern - mehr bang for buck geht in der Klasse nicht.

Frank.

• Zum BT50:

Vor kurzem war in der ADAC Motorwelt ein Testbericht über solche Geräte.... Optisch cool, fährt bescheiden, bremst so gut wie gar nicht war das Fazit. Bremswege über 50m aus 100km/h sind absolut nicht mehr zeitgemäß wenn ich mir Überlege das die besten Autos knapp 16m früher stehen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Bei den ganzen Vorschlägen hier, also BT50, Captiva, Dodge Nitro...:

Laubi steigt aus einem Golf IV aus...

Meiner Meinung nach muss da was mit einem ähnlich gut verarbeitetem Inneraum her. Sprich: VAG, Opel, Ford, BMW, Mercedes...

Also beispielsweise ist der Dodge Nitro Innenraum für nen Golf IVer echt ein Witz!

Vieleicht wär eine B-Klasse Sportedition was für dich...
    B200 cdi
    Sieht doch erstaunlich gut aus!!!

• Fahre selber privat u.a. Golf IV, und bin auch überzeugt von dem Auto. Verarbeitung wirklich sehr gut!
    Aber hast Du selber schonmal in einem Captiva gesessen? Ich finde ihn erstaunlich gut verarbeitet.

Zitat

Vieleicht wär eine B-Klasse Sportedition was für dich...
    B200 cdi
    Sieht doch erstaunlich gut aus!!!

B-Klasse! Sehr guter Hinweis. Wirklich ein schönes Auto! :)

Ansonsten könnten sich die Laubis evtl. auch mal den neuen Golf V Variant anschauen.

• ALso ich würde dir den VW Sharan empfehlen.
    Super Ausstattung zum guten Preis, und sieht auch schick aus. Und bei kleinen Spritztouren bringt es dich nach vorne :D

Aber es liegt an dir...
    Neu gibt es den für 23000€... Baugleich ist auch der Seat Alhambra und der alte Ford Galaxy.

bY

• Bin echt über das Feedback und die wertvollen Tipps begeistert. Weiß jetzt gar nicht mehr, warum ich PKW Themen immer gemieden habe. Bin Euch wirklich sehr (!) dankbar für die tollen Hinweise und Vorschläge!!!

@ brasax
    per PN "heftig angegangen" ist verständlicherweise alles andere als schön. Kann glücklicherweise anderes berichten: Habe per PN noch ein paar zusätzliche Tipps und Hinweise erhalten. Alle sehr nett und fachlich fundiert.

@ CLK
    Die B-Klasse finde ich ebenfalls nicht uninteressant. Habe noch keine Tests gelesen. War halt nie ein Freund der A-Klasse; zudem hat Mercedes noch den Ruf, einen teuren Service zu haben. Weiß jedoch nicht, ob's wirklich so ist. Quele: Hörensagen ;)

@ Chevygnon
    Ggf. muss ich mein Budget aufstocken, oder meine Ansprüche herunterfahren. Jahreswagen o. ä. ziehen wir nach wie vor in Betracht. Wiederverkaufspreis ist erst mal sekundär; da ich/wir vorhaben den Wagen so lange zu fahren, wie den Golf.

@ BigBlue007
    Dein PKW Geschmack ist offensichtlich so gut, wie bei mobilen Endgeräten. :D Thema Dienstwagen ist bei mir z. Zt. nicht möglich. Bei meinem AG muss (!) ich dafür Abteilungsleiter und/oder im Außendienst sein ... beides aktuell nicht der Fall. Touareg und Cayenne scheiden aufgrund von Anschaffungs- und Folgekosten leider (!) aus.

@ muellix
    von Laubine stammt lediglich die Idee, höher sitzen zu wollen. Dass es ggf. ein SUV werden soll, ist auf 'meinem Mist' gewachsen, da mir Senic, Focus & Co. (auch der - von Dir empfohlene - Touran) nicht so gut gefallen. Kann ich auch nicht argumentieren, ist halt einfach Geschmack.

!rgendeine / Blarney
    Opel und Mazda sind aktuell keine Focus Modelle. Sorry.

Sorry, dass ich jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingegangen bin. War heute inkl. Fahrtzeit 14 Stunden in Prozess- und Systemschulungen; bin ziemlich auf.

---

Wäre schön, wenn wir das Thema ggf. temporär ruhen lassen könn(t)en, bis Laubine und ich mal ein paar Modelle probegefahren sind. Ihr könnt natürlich gerne weiter diskutieren und Tipps geben; werde jedoch immer unschlüssiger, weil sooo viele wertvolle Hinweise und Modelle genannt werden.

Ich danke Euch SEHR für den Support!!

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!