Die Laubis benötigen einen neuen fahrbaren Untersatz: VW Tiguan VS Toyota RAV4 VS __?

• Auch wenn es immer schwer ist vom Vorgänger auf aktuelle Modelle zu schliessen, möchte ich doch meinen Senf zum RAV4 abgeben: Eine Freundin fährt den Vorgänger, afaik mit 136PS Benziner. Sehr schönes Auto und extrem zuverlässig. Lässt sich sowohl in Stadt als auch Überland und Autobahn sehr angenehm bewegen.

Einzig bei hohem Autotempo fängt er an zu saufen, was natürlich kein Wunder ist wenn sich so eine Schrankwand in den Wind stellt.

Gruß Mario

Das muss am Wetter liegen...

• Vieleicht wäre ein gebrauchter Cross Golf oder ein Cross Touran was für euch...
    Viel besser als die Wolfsburger find ich den Skoda Octavia Scout:

Bei einem Touareg muss man auch immer die horrenden Unterhaltkosten beachten...

Vieleicht wäre so einer etwas für euch...?
    Allerdings find ich das Ding ja 1. hässlich und 2. überteuert. Und mit dem Markenimage von BMW muss man auch klarkommen... :rolleyes:
    Zudem auch hier: Versicherung und Werkstattkosten würden mit Sicherheit etwas höher ausfallen...

Achja: Ende 2008 müsste es auch massenweise gebrauchte Tiguan geben, da würd ich dem vorherigen Posts nicht zustimmen!

• Ich verstehe nie, warum man zwanghaft, nur um in den Preisrahmen zu passen, auch Modelle vorschlägt, die von der Beschreibung her und von dem, was man von einem Auto für 25000 Euro - die bei den Kriterien nicht gerade viel sind - erwarten kann, überhaupt nicht passen. Man findet sicher auch einen gebrauchten Cayenne für 25000 Euro. Mit >150tkm ist das sicher möglich. ;)

Laubi sollte mal festlegen, wo genau für ihn und seine holde Maid die Grenzen liegen. Wie viele km maximal und wäre es für Euch vorstellbar, "nur" um einen Touareg zu fahren, 25000 Euro für ein Auto auszugeben, das dann eben > 150tkm haben dürfte.

So schätze ich Euch eigentlich nicht ein. Wenn ich so sehe, daß Ihr vorher vermutlich den Golf IV neu gekauft habt und ihn 6 Jahre gefahren seid, paßt ein gebrauchter Touareg so gar nicht ins Bild.

Für 25000 Euro wird es extrem schwierig, einen kleinen Softroader/ SUV zu finden, zumindest als Neuwagen und vermutlich als Diesel. Und wenn Ihr einen Highline habt, werdet Ihr sicher auch keine Grundausstattung haben wollen.
    Ergo erscheint mir ein neuer SUV/ Softroader eher als unwahrscheinlich, es sei denn, Ihr schaut Euch bei Kia und Hyundai um, da könnte mit entsprechendem Rabatt was drin sein.

Der Tiguan ist ein niegelnagelneues Modell, auf das es sehr wenig Rabatt geben dürfte und bei einem mit dem Golf vergleichbaren Modell mind. 32000 Euro kosten wird. edit: sehe gerade, es soll Ende 2008 erst gekauft werden. Ok, da könnte (!) es denen einen oder anderen geben.

Was hinter der höheren Sitzposition steckt, werde ich, bevor ich 60 bin, wahrscheinlich nicht verstehen. ;)
    Aber lassen wir das mal außen vor.

Ich finde, Ihr solltet Euch erstmal entscheiden, ob Euch ein normaler Kompakter nicht reicht oder ob Ihr wirklich einen SUV/ Softroader/ Van wollt.
    Denn sonst könnte man Dutzende Modelle empfehlen und davon hättet Ihr wohl recht wenig.

Ich nenne daher mal nur jeweils 2 meiner Favoriten:

Kompakte: Kia cee'd und Golf V.
    Vans: C- Max und Touran.
    SUV/ Softroader: Outlander und RAV4.
    Als interessante Alternative (muß einem aber gefallen!) würde ich mir mal den Roomster anschauen, vielleicht besonders als Scout.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    (...) Laubi sollte mal festlegen, wo genau für ihn und seine holde Maid die Grenzen liegen. (...)

Nun ja, das hat Laubi ja bereits versucht. ;)

Zitat

So schätze ich Euch eigentlich nicht ein. Wenn ich so sehe, daß Ihr vorher vermutlich den Golf IV neu gekauft habt und ihn 6 Jahre gefahren seid, paßt ein gebrauchter Touareg so gar nicht ins Bild.

Ja, stimmt. Daher hab' ich diesen ja auch ausgeschlossen ... wenn er mir auch vom Modell prima gefällt. Anschaffungskosten, Unterhalt usw. usf. machen da leider (!) einen Strich durch's Budget.

Zitat

Für 25000 Euro wird es extrem schwierig, einen kleinen Softroader/ SUV zu finden, zumindest als Neuwagen und vermutlich als Diesel.

Daher frage ich ja bereits sehr (!) frühzeitig bei TT an ... und lege unser Schicksal in die Händer der TT-PKW-Experten.

Zitat

Und wenn Ihr einen Highline habt, werdet Ihr sicher auch keine Grundausstattung haben wollen.
    Ergo erscheint mir ein neuer SUV/ Softroader eher als unwahrscheinlich, es sei denn, Ihr schaut Euch bei Kia und Hyundai um, da könnte mit entsprechendem Rabatt was drin sein.

Wie gesagt, bzw. geschrieben: Wir sind NICHT mit einem Hersteller 'verheiratet' o. ä. ... daher schließen wir mal direkt keinen aus; allenfalls ein paar Modelle.

Zitat

Was hinter der höheren Sitzposition steckt, werde ich, bevor ich 60 bin, wahrscheinlich nicht verstehen.

Ich ebenfalls nicht. Aber in der Ehe soll man(n) ja auch mal Kompromisse eingehen. :D Papa und Schwiegereltern fahren Ford Focus und Schwager Renault Senic. Meine Frau mag das halt, da sie beim höher sitzen wohl einen besseren Überblick über den Straßenverkehr hat.

Zitat

Ich finde, Ihr solltet Euch erstmal entscheiden, ob Euch ein normaler Kompakter nicht reicht oder ob Ihr wirklich einen SUV/ Softroader/ Van wollt.

Die Entscheidung ist getroffen: Ja, wollen wir. Mir würde auch ein 5'er BMW Kompakt gefallen - kann Laubine jedoch so gar nicht begeistern.

Zitat

Ich nenne daher mal nur jeweils 2 meiner Favoriten:

Kompakte: Kia cee'd und Golf V.
    Vans: C- Max und Touran.
    SUV/ Softroader: Outlander und RAV4.
    Als interessante Alternative (muß einem aber gefallen!) würde ich mir mal den Roomster anschauen, vielleicht besonders als Scout.

Danke für die Tipps. Golf V ist raus, C-Max ebenfalls. Touran war mal in der näheren Auswahl; ebenso RAV4. Outlander und das KIA Modell muss ich mir/wir uns mal ansehen ...

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• 5er BMW Kompakt? :confused:

Irgendwie sprichst Du davon, daß Du Kriterien näher festgelegt hast, das kann ich aber nicht erkennen. Es besteht ein gewisser Unterschied zwischen Kompaktwagen (Golf und Co.), einem SUV bzw. wohl eher Softroader (RAV4 und Co.) und kleinem Van (C- Max und Co.). Sollen wir wirklich in alle diese Richtungen empfehlen?
    Ich glaube, da kommt hier bei TT wenig bei raus!
    Selbst, wenn Du Dir ein paar Modelle bei rausziehst, artet der Thread schnell aus.

Ich habe bei den Softroadern (habe irgendwie das Gefühl, die sagen Euch am meisten zu) den X3 vergessen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    5er BMW Kompakt? :confused:

Würde mir gefallen, wenn ich für mich alleine einen auswählen sollte. Scheidet hier jedoch aus.

Zitat

Irgendwie sprichst Du davon, daß Du Kriterien näher festgelegt hast, das kann ich aber nicht erkennen.

Nicht?

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Anforderung(en):

• Laubine möchte 'höher' sitzen
    • Laubine jun. möchte Kinderwagen untergebracht bekommen
    • ... Papa Laubi dazu noch einen Kasten Bier ins Auto kriegen :D
    • Wagen soll nicht aussehen, als wären wir schon in Rente
    • Preisvorstellung: Round about 25K €
    • Möglichst Diesel - fahren > 25 TKM/Jahr

Besser kann ich es als Laie nicht auf den Punkt bringen.

Zitat

Es besteht ein gewisser Unterschied zwischen Kompaktwagen (Golf und Co.), einem SUV bzw. wohl eher Softroader (RAV4 und Co.) und kleinem Van (C- Max und Co.).

Okay, verstehe ich. Daher hab' ich ja geschrieben, dass ich mich nie intensiv mit dem Thema PKW(-kauf) beschäftigt habe.

Zitat

Sollen wir wirklich in alle diese Richtungen empfehlen?

Nein, nicht wirklich. Denke, die "Softroader"-Modelle treffen es schon wirklich gut. Kannte noch nicht mal den Begriff.

Beste Grüße
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Obwohl ich selber überzeugter Honda Fahrer bin, kann ich den aktuellen CR-V nur bedingt empfehlen.
    Außen mag er ja ganz ansprechend sein, der Innenraum ist in meinen Augen aber eine herbe Enttäuschung.
    Das Design ist durchaus ansprechend, auch die Verarbeitung Honda-typisch sehr gut.
    Aber die Materialien sind unter aller Sau. :flop:
    Ich habe bei Honda lange nicht mehr so billige Kunststoffe anfassen müssen, die Oberflächen sind aus bester Hartplastik, wirken spröde und klingen wie aus besonders dünnen Plastikpanelen zusammengezimmert. Kein Softtouch, nichts geschäumtes, kein Stoff, nur karge, harte Plastikwüste.
    Ich war nach jeder Fahrt in dem Wagen jedenfalls sehr froh, wieder in mein Vorgängermodell steigen zu dürfen. ;)
    Das gibt es evtl. noch als Vorführwagen bei dem ein oder anderen Händler oder als Jahreswagen, nur dürfte er diesem Punkt deiner Liste nicht entsprechen:

Zitat
    • Wagen soll nicht aussehen, als wären wir schon in Rente

Die meisten Qualitäten wurden aber dennoch auch dem neuen Modell spendiert, dazu gehören der schon erwähnte hervorragende Diesel (kräftig und sparsam mit einem tollen 6-Gang Getriebe) und ein sehr großzügiger und variabler Innenraum. Dazu bequemes Mobiliar und eine sehr gute Bedienbarkeit.
    Was ich am neuen ebenfalls nicht mag, ist die miserable Rücksicht, speziell nach schräg hinten, bedingt durch den Wahn der Designer, ihm eine coupehafte Linienführung verpassen zu müssen.
    Bei der Zuverlässigkeit dürfte er aber wieder über jeden Zweifel erhaben sein und fahren tut er sich sehr angenehm. Trotz der "sportlichen" Linie (Sport und SUV ist in meinen Augen ohnehin Marketing Mumpitz) ist er ausgesprochen komfortabel, bietet aber dennoch auch eine gewisse Agilität .

Angucken solltest du ihn dir auf jeden Fall einfach mal. :)

• Der Golf ist zwar raus, und ist auch kein "Softroader". Aber wie sieht es mit dem Golf Plus aus? die gibts schon als Jahreswagen mit sehr guter Ausstattung und dem 2.0TDI. Und als Sportsline mit schicken Felgen (statt Radkappen) sieht der auch garnicht Rentner mäßig aus....

Grüße

• Laubi: kannst Du mir bitte noch verraten, was ein 5er BMW Kompakt sein soll? Den gibt es nämlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!