Powerrohr für den Motor - was bringt's?!

• Nein, mir ist aber bewusst, dass ich Lust dazu habe, mein Auto so umzubauen, wie ich es schön finde ohne mich darum zu kümmern, ob andere das toll finden oder nicht und ich hab außerdem keine Lust mich anmachen zu lassen, also danke :p
    Jeder findet etwas anderes schön und ich nun mal das Tuning und mein Auto ebenso, egal was irgendjemand dazu sagen mag, ich möchte lediglich ein paar Tipps und Erfahrungen von anderen netten Mitmenschen einfahren, um mich in dieser Materie etwas schlauer zu machen. Man kann mir auch auf anderem Wege beibringen, dass man diese Art von Individualität nicht mit sich selber ausmachen kann, oder es gar "hasst"!

In diesem Sinne bin ich auf weitere Beiträge gespannt, denn ich habe gemerkt, hier im Forum sind einige User, die offensichtlich ähnlich denken wie ich und Autotuning mögen, auch wenn es nicht gleich an einem Carrera, M3 oder CLK Coupe ist.

• Zitat

Original geschrieben von Viper84
    mhh, für 75 PS hat mein Auto schon ziemlich viel Hubraum mit 1781 ccm, das hat VW ja erst 96/97 hinbekommen, vorher hat der 75-PSler ja nur 1.6 Liter Hubraum, also da kann ich mich eigentlich nicht beklagen! :)

Eher umgedreht ist es. VW hatte von Anfang an die 75 PS mit 1.8 l. Auf die 1.6 l ist man ab ca. 95 runter gegangen. Ab da gab es den 1.8 mit 75 PS nur nur beim Automatik, Kombi und den Klimafahrzeugen, quasi als Option.

Zu den Teilen:
    Powerrohr bringt nix was außer Optik. Das ist aber auch die einzige Daseinsberechtigung. Luftfilter bringt technisch schon was, nur eben nicht alleine und schon gleich gar nicht bei einem Standartmotor. Ist eher als Abrundung eines getunten Motors zu betrachten.

Falls sonst noch Fragen sind, siehe Sig... ;)

mfg ratte

• Zitat

Original geschrieben von snapcity_de
    wollt Ihr mit den getunten Schüsseln eine Schwachstelle an Euch ausbüglen? Oder was sollen diese kindlichen Ansätze von "kongretem-Umbau"?

Anscheinend hast du meinen hervorgegangenen Beitrag nicht richtig durchgelesen oder verstanden, aber probiers doch einfach nochmal, dann klappts vielleicht! ;)

SCNR

• Pah...Tubo...seit inzwischen 1 1/2 Jahren fahr ich einen Mercedes mit Kompressor (200K) und bin begeistert:

- Kein Turboloch beim Beschleunigen, fast so drehmomentstark wie ein Turbodiesel

- säuft nicht wie ein Turbo

- ist haltbarer und weniger anfällig wie ein Turbo

Leistungszuwachs:

200er Sauger 2l Hubraum: 136 PS

200 Kompressor 2l Hubraum Serie: 163 PS

200 Kompressor 2l Hubraum (Italien-Ausführung): 193 PS

200 Kompressor 2l Hubraum (Tuning von z.B. Väth): 212 PS

Erfahrungen mit dem Tuning von Väth : Billig in der Anschaffung (ca. 1000 €), Garantie, kein Mehrverbrauch zur Serienausführung, höheres Drehmoment, noch mehr "Bums" aus niedrigen Drehzahlen, einziger neg. Aspekt: Super Plus statt Super.

Fazit: ein guter Kompressor ist meiner Ansicht nach die alltagstauglichste Tuningmöglichkeit für Saugmotoren. Das Nachrüsten ist zwar problematisch bis unmöglich aber sehr effektiv und zuverlässig.

Es grüßt der Kompressorbeatmete

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Zitat

Original geschrieben von Viper84
    Man kann mir auch auf anderem Wege beibringen, dass man diese Art von Individualität nicht mit sich selber ausmachen kann, oder es gar "hasst"!

Erklär mir was an so einem 'dröhn-röhrchen' individuell ist? das hat so ziemlich jedes auto an dem jemand etwas verändert hat.
    Ändert nichts an der tatsache das sowas aufdringlich und störend ist.

'anmachen' wollte ich dich sicher nicht - lediglich zu bewusstsein bringen, dass diese art 'tuning' hauptsächlich dazu dient lärm zu produzieren und aufzufallen. Wenn ein lauter auspuff an einem kleinen 4-zylinder gut klingt dann müsste ein raßenmäher wohl das höchste der gefühle sein (noch lauter...)

!ND - E71

• Es gibt immer Leute die sich dran stören.
    Mir würde es bei einem lauteren Auspuff darum gehen, dass ich einfach gerne den Motor höre. Klar gibts auch Leute die damit auffallen wollen - So Spezis, die beim Einparken immer Stoßgas geben und mit nervösem Gasfuß ihre lächerlichen 75 PS durchs Dorf kutschieren :p

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Es gibt immer Leute die sich dran stören.
    Mir würde es bei einem lauteren Auspuff darum gehen, dass ich einfach gerne den Motor höre. -SF³

Danke! :)
    Ich mag das eben auch gern. Ich kann mit meinem Auto gar nich so rumprollen wie ein anderer, z.B. Benzfahrer, dafür hab ich eben ein "Karl-Arsch-Auto" - Es hat jeder 5. einen Golf. Aber damit es nicht ganz so ist, wie jeder andere Golf, möchte ich, dass er sich anders anhört und anders aussieht ;)
    Jetzt kann natürlich wieder einer sagen, dass tonnenweise Golf 3 nen anderen und dann auch den Auspuff dran haben wie meiner dann, aber eben nicht die meisten. Mir würde es Spaß machen, wenn jemand beim Anschauen meines Autos sagen würde, dass das besser aussieht als der langweilige Standart. Und mir persönlich gefällts ja sowieso, sonst würd ich es nicht machen.
    Ich kaufe mir schon extra keinen "Bösen Blick", weil ich selber beim Fahren davon rein gar nichts sehe/höre oder sonstwas, also, was soll ich damit? Das ist schon eher rumprollen. Den Auspuff hingegen würde ich hören, es geht also um mich und ich will das genießen! Wenn es anderen auch noch gefällt - netter Nebeneffekt, danke. :D

• Zitat

Original geschrieben von UHT
    Kompressor:

Auch ne gute Möglichkeit! Es gibt kein Turboloch aber es geht halt nicht so wehement zur Sache. Auch der einbau ist imho nicht so einfach, da sich der Kompressor zu wenig durchsetzt!

Sorry, aber da kann ich dir so nicht ganz zustimmen. Biste mal mit nem sl55 AMG gefahren? Das es kein Turboloch gibt stimmt so einigermaßen (eine gewisse Verzögerung ist aber doch vorhanden!), aber was die vehemenz (schriebt man das überhaupt so?!) betrifft: So einen Tritt in den A**** hab ich sonst noch von keinem Auto bekommen!

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!