Powerrohr für den Motor - was bringt's?!

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Wir Profis (:D) wissen, dass es 3 effektive Arten gibt, Leistung aus einem Motor zu kriegen.


    1. Hubraum - Denn merke: "Hub is Schub"
    2. Turbolader - Zwangsbeatmung :top:
    3. Drehzahl - Honda S2000, M3, sämtliche Rennmotorräder machen es so.


    mhh, für 75 PS hat mein Auto schon ziemlich viel Hubraum mit 1781 ccm, das hat VW ja erst 96/97 hinbekommen, vorher hat der 75-PSler ja nur 1.6 Liter Hubraum, also da kann ich mich eigentlich nicht beklagen! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Viper84
    Ein Turbolader in einem Benziner? Hab ich ja noch nie was von gehört :confused:
    Geht das?


    Muahaha... loool ... sorry... ;)


    die benziner waren die allerersten die mit turbos begonnen haben. in den letzten jahren haben sich halt die turbo-diesel verbreitet.
    das turbo-benziner selten sind liegt daran, dass ein solcher motor gleich mindestens 150PS hat. Ein diesel braucht nen turbo damit er mehr als 50PS schafft ;)

    !ND - E71

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    1. Hubraum - Denn merke: "Hub is Schub"
    2. Turbolader - Zwangsbeatmung :top:
    3. Drehzahl - Honda S2000, M3, Formel 1 und sämtliche Rennmotorräder machen es so.[/i]


    Turbo oder Sauger ? Das ist (wie oft im Leben) eine Glaubensfrage....:D
    Nichts geht über einen grossen Sauger ;), kein Turbo setzt die Gesbefehle so schnell und so spontan in Vortrieb um. Ein schöner Sechszylinder (wie im 911er) oder ein Achtzylindermonster (z.B. M5) - da könnt ich schwach werden ;).


    Viper84 - den 1,8l G3 hab ich auch, allerdings mit 90 PS. Für 90 PS "geht" er schon ganz gut.

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    3. Drehzahl - Honda S2000, M3, Formel 1 und sämtliche Rennmotorräder machen es so.


    Mal um darauf zurück zu kommen:
    Ich fahr nen Kawa KX125 Crosser... getuned auf 49PS, dreht bis 14000 rpm
    ...und das bei 125ccm :top:



    Und ein Kumpel von mir hat nen Modell-Buggy mit 4WD und Verbrenner:
    3,5ccm und dreht bis 21000 rpm


    MfG
    Koddy

    kingofdirt - irgendwas is ja immer | in use: Nexus 5

  • Zitat

    Original geschrieben von Viper84


    mhh, für 75 PS hat mein Auto schon ziemlich viel Hubraum mit 1781 ccm, das hat VW ja erst 96/97 hinbekommen, vorher hat der 75-PSler ja nur 1.6 Liter Hubraum, also da kann ich mich eigentlich nicht beklagen! :)



    Also den Motor wirst Du auf gar keinen Fall kaputtfahren können. Gib ihm immer nur genug Öl und laß ihn so wie er ist. Es lohnt sich finanziell nicht, diesen Motor zu tunen. Der Aufwand wäre viel zu groß im Vergleich zum Leistungszuwachs.
    Wenn Du die Möglichkeit hast den Motor auszuwechseln solltest Du dir Gedanken über einen GTI-Motor machen. Ich würde da zum 2.0 i mit 8 Ventilen und einer Nocke raten. Der hat zwar nur 115 PS (auf dem Papier), geht jedoch so gut von unten heraus, dass man denken könnte er hätte gute 20 PS mehr.
    Allerdings muß man die Bremsanlage anpassen (ringsherum Scheinben).


    Ein Freund fährt das Teil und ich habe immer wieder dieses Kribbeln in der Magengegend, wenn man beim Beschleunigen diese wahnsínnige Elastizität des Motors spürt.
    Ein 16 V mit 150 PS müßte hierfür viel höher gedreht werden. Der hat nicht so den Schub von unten. Das sind Motoren vom Schlage "Oben hui, unten Pfui".
    Sinn macht so ein Motor nur mit Turboaufladung.



    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Brakeboy


    warste aufm Prüfstand?


    Jetzt lass ihn halt mal angeben ;) :D


    CrazyD: G-Lader? Ist nur was für VW-Fetischisten die sich den dan schönreden. Wie man an der häufigen verwendung in aktuellen Kfz's sieht (die ist nämlich nicht gegeben :D) taugt das Ding nicht allzuviel.
    Vom Prinzip her sicher ne gute Idee - Aber das ist der Kommunismus auch :D


    -SF³

  • Also, einen Turbolader möchte ich nicht unbedingt einbauen und dieses "Powerrohr" hat sich ja wohl auch erledigt, sodass mir ja anscheinend nichts mehr übrig bleibt :D


    Wie sieht das jetzt mit ner Auspuffanlage aus? Meine Frage diesbezüglich hat, glaube ich, bis jetzt jeder überlesen ;)
    Was muss da unten/hinten dran, damit man meinen Golf auf die Entfernung hören kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von Viper84


    Wie sieht das jetzt mit ner Auspuffanlage aus? Meine Frage diesbezüglich hat, glaube ich, bis jetzt jeder überlesen ;)
    Was muss da unten/hinten dran, damit man meinen Golf auf die Entfernung hören kann?


    Gruppe A oder Gruppe N... :D
    Fast alles mit TüV ist soundtechnisch Mist.
    Laß Dich dann nur nicht von den Jungs des FC Grün-Weiß erwischen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

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