Powerrohr für den Motor - was bringt's?!

  • Hi,


    Upprcalypse


    Wir reden hier von einem 1,6 bzw. von einem 1,8L Motor!
    Der SL55AMG hat eine ganz andere Basis! Der "normale" SL geht ja schon wie Sau! Der Motor hat auch ohne Zwangsbeatmung schon ein ganz anderes Leistungspotential.
    Bei so einem Auto steht Leistung und nicht Stadtverkehr und Spritverbrauch im Vordergrund! Daher hinkt der Vergleich imho etwas.


    MfG


    UHT

  • Jein, also mir ging es eher um die Behauptung, dass ein Kompressor nicht so stark zur Sache geht wie ein Turbo, und das hat mich etwas gewundert.


    Nix für ungut ;)


    MfG
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • *wie ein Phönix aus der Asche!*
    ich lass den thread für eine kleine Anfrage mal auferstehen^^ <---google-freak


    Ich las hier (seite 2) das C200K tuning von Väth würde nur ca. 1000€ kosten.
    Also wenn DAS stimmt fahr ich morgen dem Main am Frankfurt... entgegen.
    Ich hätte eher eine summe im bereich 2500-4000€erwartet.
    Wenn jemand grad lustig ist kann er/sie ja mal mit ein paar Preisen aufwarten.


    Nun, in diesem Sinne.
    MfG,
    Hansaatic ( ngelehnt an die Marke Hanseatic (unbewusst))

    C200K: neu, 5000€ winiger?, IMMER^^

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Da muss eher was ab :D
    Aber ehrlich, mit einem 75 PS Golf kann man zwar Krach machen wenn man auf den Dämpfer Firlefanz verzichtet, aber Sound besteht nicht allein db/A. Leistungszuwachs kannst du auch so gut wie vergessen, den meisten Gegendruck macht der Kat.
    Lieber das Geld fürs nächste Auto beiseite legen damit das dann gleich eine halbe Nummer stärker ausfallen kann.


    Er hat Recht!


    Also Gruppe A Auspuff dran, Sportluftfilter, neues Ansaugrohr und schwups sind etwa 800 EUR flöten, dafür hast du einen röhrenden Hirsch Marke "Laut ist out" :D


    Man(n) 75 PS im Golf 3/4 taugen nicht zum tunen der Motorleistung, laß es, versemmeln ihn und kauf dir einen anderen ;)

  • @BenediktW/SF3 und alle anderen 4 Zylinder gegner:
    viele sportwagen sind 4 zylinder, auch der genannte S2000 ist ein 2.0 liter 4 zylinder. also ich bin den mal gefahren und hatte eigentlich nicht das gefühl das es sich hier um einen opa wagen handelt... ebenso ist/war der 200SX ein 2.0 liter 4 Zylinder, der Calibra Turbo, usw, usw....


    hubraum und turbo ist theoretisch das selbe. das eine ist statischer hubraum, das andere dynamischer. ein moderner turbo motor besitzt kaum noch merkbare leistungslöcher.
    und dann gibt es da auch noch kompressor motoren, die ähnlich dem turbo funktionieren.


    was man nun genau mit seinem motor macht, das hängt davon ab was man mit dem wagen machen will. es macht wenig sinn seinen wagen mit einer extremst scharfen nockenwelle auszustatten, wenn man damit noch in der stadt fahren will. dann klingt der im standgas so in etwa wie n einzylinder mit zündungsstörungen... :D


    der einfachste weg, den 75ps motor auf leistung zu bringen ist eine kurbelwelle des 1,8liters einzubauen. durch den größeren hub, hast du dann sozusagen auch 1,8 liter. denn kolben usw. sind bei diesen motoren identisch. wenn du dann noch lust hast weiter zu machen, ein wenig in die drezahl gehen. aber nur ein wenig, sonst brauchst du direkt noch härtere und leichtere ventilfedern und ventile. wenn du dann noch einen fächerkrümmer und ne vernünftige gruppe-a verbaust (die nicht immer unbedinngt laut ist!) solltest du zwischen 100 und 120 landen.


    soweit mal zu dem thema, von jemandem der sich damit ein wenig mehr befasst hat. ;)


    *edit*
    und wenn alles nicht hilft: NOS..... :D

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Beachtet mal die Postingdaten! ;) ...


    Der Thread ist 1.5 Jahre alt ... wahrscheinlich hat Viper84 mittlerweile eine 3m Regenrinne am Auspuff ... :D;)


    Der neueste Beitrag ist von "Hansaatic"!



    ciao
    Chris

  • Wie alt ist den der Motor, um des es hier geht?


    Ein anderes Saugrohr kann schon was bringen, allerdings sind diese "Powerroher" technisch nicht so toll, lieber ein ordentliches Schaltsaugrohr. Wobei man es nur mit modernen Zylinderkköpfen, die mehrfach oder stufenlos verstellbare Nockenwellen haben, oder zumindest die Einlassnockenwelle verstellbar ist, was bringt.

  • Aber mal ehrlich, wenn ich Leistung will, dann fang ich nich an, einen 75PS Wagen zu tunen...da kommt nicht wirklich was rum, zumal bald an jeder Straßenecke ein VR6 rumsteht :rolleyes:


    Da gehen doch unmengen von Euros drauf und es bringt nich allzuviel...Die Basis muss schon stimmen (dazu gehört auch Bremsen, Fahrwerk)


    Zu den 4-Zylindern: Es gibt mit Sicherheit gute 4 -Zylinder Motoren (auch bei Rennsport etc.) aber zwei Sachen kriegst du aus keinem 4-Zylinder: Sound und Laufruhe... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von SL45Freak


    zwei Sachen kriegst du aus keinem 4-Zylinder: Sound und Laufruhe... :rolleyes:

    Schon mal einen Subaru Impreza gehört? Das ist Sound... *sabber* :D

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Schon mal einen Subaru Impreza gehört? Das ist Sound... *sabber* :D


    Ok, das Pfeifen bei Rallyautos (WRX oder die EVOs) finde ich gut, aber "Klang" ansich sagt mir nich zu...aber darüber gabs ja schonmal einen gaaaanz langen Thread! Da gehen die Geschmäcker halt auseinander. Der für mich einzig wahre Sound vom aus V8 oder VR6 Motoren...

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