Powerrohr für den Motor - was bringt's?!

  • Ich versteh nicht warum man irgendeinen langweiligen Opa-Wagen so zum Röhren bringt, daß jeder fachkundige hört, daß sich da ein 4Zylinder abmüht....


    Mal ganz ehrlich, auch ein Porsche mit seinem geilen Sound ist doch nicht wirklich laut, sondern hat einen besonderen Klang, der vom Motor her kommt und nicht aus dem Endrohr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Viper84
    Was muss da unten/hinten dran, damit man meinen Golf auf die Entfernung hören kann?


    Da muss eher was ab :D
    Aber ehrlich, mit einem 75 PS Golf kann man zwar Krach machen wenn man auf den Dämpfer Firlefanz verzichtet, aber Sound besteht nicht allein db/A. Leistungszuwachs kannst du auch so gut wie vergessen, den meisten Gegendruck macht der Kat.
    Lieber das Geld fürs nächste Auto beiseite legen damit das dann gleich eine halbe Nummer stärker ausfallen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Ich versteh nicht warum man irgendeinen langweiligen Opa-Wagen so zum Röhren bringt, daß jeder fachkundige hört, daß sich da ein 4Zylinder abmüht....


    Wundervoller Satz :top:
    Seh ich genauso. Wenn ich hier so lächerliche 4Zylinder 3'er BMW's mit Riesen Ofenrohren drunter sehe muss ich auch immer schmunzeln... :rolleyes:
    Dezent und Kraftvoll muss ein Kfz sein. Aber ist Geschmackssache.


    -SF³

  • Überteibs auf jeden Fall nich mit Auspuff und LuFi!


    Denn wenn man "nur" 75PS hat dann sollte man nicht so viel Lärm machen....laß alles schln dezent und spar Geld für etwas stärkeres, wenn du PS-Geil bist...wenn nicht, dann mach doch schön auf Optik...



    P.S. wenn alle Leute 4 Zylinder Scheiße finden, wieso gibts dann so viele?!
    Klar hören sich 6/8 Zylinder besser an, aber wer kann sie sich den "wirklich" leisten...

  • Ich hoffe, mit "Opa-Wagen" war nicht mein Auto gemeint :(
    Kann auch nichts dafür, dass ich mir "nur" dieses als erstes Auto leisten kann :rolleyes:
    Der TÜV soll auf keinen Fall was dagegen haben, also will ich ne ABE dazu, aber trotzdem Sound. Es soll ja kein dB-Killer werden, sondern einfach nur besser klingen als Standart ;)
    Wenn ich richtig auf Design setzen wollen würde, müsste ich zu aller erst nach meinem Befinden schöne Felgen kaufen, und so viel Geld hab ich zur Zeit nicht für das Auto übrig, leider!

  • Zitat

    Original geschrieben von Viper84


    mhh, für 75 PS hat mein Auto schon ziemlich viel Hubraum mit 1781 ccm, das hat VW ja erst 96/97 hinbekommen, vorher hat der 75-PSler ja nur 1.6 Liter Hubraum, also da kann ich mich eigentlich nicht beklagen! :)


    Das stimmt auch nicht so ganz: Ich hatte mal einen 92er Golf III mit 75 PS und 1.8l Hubraum.


    Gruß
    CK1

  • Also wenn du Leistung aus dem Auspuff willst wird sich da legal nicht viel machen lassen je nach Motorart ist nämlich dann ein Rohr das beste ;) Aber da biste du dann jenseits jeglicher Lärmbestimmungen. Also mein Tip ist spar das ganze Geld und kauf dir wenn du genug zusammen hast was größeres und schnelleres. Die ganze Tunerei ist meistens zwar Geschmackssache aber ein Auto das eben nur 75PS oder ähnliches hat aufzurüsten das es sich nach mehr anhört und aussieht was es dann aber nicht hat ist irgendwie lächerlich.


    Achja neben Turbolader gibt es auch noch Kompressorumbauten die dann das Turboloch so gut wie eliminieren jedoch nicht eine genauso hohe Steigerung bringen wie der Turbolader und meistens noch teurer sind.


    Turboumbau muß nicht unbedingt auf die Lebensdauer gehen wenn er richtig gemacht wird und nicht nur einfach der Turbo draufgeklatscht wird sondern eben auch das Kühlsystem (FMIC) und die Benzinpumpe sowie die Kompression durch andere Kolben verringert wird.


    Und Hubraum ist nicht alles (siehe Viper sind zwar 8l aber einfach ein total veraltetes Motorkonzept was sich in Verbrauch usw. auswirkt.) aber zuwenig ist auch nicht gut.

  • Das mit dem Powerrohr kannst du echt vergessen.


    Leistungszuwachs hast du dadurch bestimmt nicht, denn dein Auto besitzt ein Steuergerät, Lambdasonde und Luftmengenmesser. Dadurch wird das Gemisch schon vordefiniert und auch geregelt. Ausserdem sind die Dinger meist mit ABE bzw. ohne Papiere und nicht eintragungspflichtig. Wenn da wirklich mehr Leistung bei rumkommen sollte, muss es auch eingetragen werden, bzw. einzeln abgenommen werden.


    Und der Sound? Beim 75 Ps zwecklos. Wenn du es beim Motor lauter haben willst, kauf dir nen offenen Luftfilter (das ist aber ein ganz anderes Thema, ich weiss!)


    Hab selbst nur nen ABD (44kw) drin und komischerweise macht der mit nem J. & R.
    Metalltauschfilter mächtig Krach, sprich lautes Ansauggeräusch. Und der hat gerade mal 80 Mark gekostet und ist unkaputtbar (wenn man ihn alle 50.000km mal auswäscht und ölt).


    ach ja nochwas zum Thema Sport ESD: wenn man den richtigen drunter baut, kann´s höllisch laut werden. Daher meine Empfehlung: Bastuck ! Teuer, aber dafür komplett aus Edelstahl und wirklich dumpf, laut und kernig.

  • Hi,


    man könnte jetzt ja ne Disskussion über den Sinn und Unsinn von Tuning Reden!
    Klar sagen viele das es sich nicht lohnt einen 1,8L mit 75PS zu tunen!
    Kauf dir lieber was gescheites ...
    Ich bin gerade dabei einen 1,6L mit 75Ps zu tunen ... rauskommen sollen so 120Ps ... klar kostet das ne Stange Geld und Arbeit.
    Aber für mich ist Tuning, was zu machen und haben was nicht jeder hat! Ein Auto mit einem Motor kann sich jeder kaufen!


    So, nun zum Thema Zwangsbeatmung:


    G-Lader:


    Das Prinzio oder die Grundidee ist nicht schlecht! Man kann aus wenig Hubraum viel Leistung holen und die Power ist sofort da! Das Problem ist die hohe Anfälligkeit und die hohen Wartungskosten.
    Wobei das eher ein Problem von dem jeweiligen Fahrer ist! Ich kenne viele G Ladene Motoren die weit über 150TKM haben und immer noch ohne Probleme laufen, mit dem ersten Lader!
    Viele kapieren auch nicht, das ein G Motor schon ziemlich am Leistungsende ist! Da werden immer noch kleine Laderäder verbaut. Dafür ist der Lader einfach nicht ausgelegt!


    Turbo:


    Meiner Meinung nach immer noch die beste Möglichkeit einem Sauger Leistung abzuverlangen.
    Soo teuer ist das auch nicht! Und klar hat ein Turbo das Turboloch! Aber was solls! Wenn man da Leistung will, kommt die Leistung auch!
    Man kann halt nicht einfach nur den Turbo draufpappen und gut ist! Es muß schon am Motor was gemacht sein (Verdichtung Reduzieren, usw.)
    Auch ein Turbomotor ist haltbar! Sonst würde es wohl kein Hersteller in ein Serienauto verbauen. Klar kann man alles übertreiben!


    Kompressor:


    Auch ne gute Möglichkeit! Es gibt kein Turboloch aber es geht halt nicht so wehement zur Sache. Auch der einbau ist imho nicht so einfach, da sich der Kompressor zu wenig durchsetzt!


    Auspuff:


    Die meisten Auspuffanlagen alla Remus und Co klingen gut, kosten aber Leistung! Oftmal ist ne Serienanlage von einem Stärker Motorisiertem Auto die beste wahl! Da noch ein schönes Endrohr hin und gut ist!
    Ich bin halt einer der auf Leistung steht! Mir ist die Optik usw. eher Zweitrangig! Ich will mit meinem Auto sicher und schnell fahren!


    So, nun hab ich keine Lust mehr zu schreiben! *g*


    MfG


    UHT

  • Zitat

    Original geschrieben von Viper84
    Ich hoffe, mit "Opa-Wagen" war nicht mein Auto gemeint :(
    Kann auch nichts dafür, dass ich mir "nur" dieses als erstes Auto leisten kann :rolleyes:
    Der TÜV soll auf keinen Fall was dagegen haben, also will ich ne ABE dazu, aber trotzdem Sound. Es soll ja kein dB-Killer werden, sondern einfach nur besser klingen als Standart ;)


    Ich hoffe dir ist bewusst, dass es leute gibt die diese typischen "kein hubraum, kein geld, keine leistung, kein stil - dafür krach"-autos geradezu fanatisch _hassen_. Im endeffekt geht es dabei nicht um guten sound sondern um lautstärke - also auffallen um jeden preis.

    !ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!