Powerrohr für den Motor - was bringt's?!

• Hi Leute!

Ich hab mich mal ein bisschen nach Tuningteilen für meinen Dreier ... (Golf) :D umgesehen und bin dabei auf das sogenannte Powerrohr gestoßen, siehe HIER !

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder wer weiß, was das wirklich an Leistung oder auch Sound bringt? Entsteht vielleicht sogar nach einiger Zeit Schaden am Motor?

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Tipps, danke!

PS: habe einen Golf III 1.8 mit (leider nur) 75 PS von 09/97

• So hat man schon früher Autos getuned (hat Papa gesagt :D)
    Es ist einfach nur ein poliertes Ansaugrohr in dem eben durch die glatte Oberflächenstruktur weniger Luftverwirblungen und somit weniger Leistungsverlust entstehen. Ausserdem wird angbelich die optimale Luftmenge zugeführt (bedingt durch den Rohrdurchmesser). Ich bezweifle aber mal, dass das mehr als 2 PS bringen könnte.

-SF³

• nja, hatte ich mir gedacht. Aber vielleicht hat ja jemadn so ein Teil im Auto und kann mir besseres berichten?!

An den Verbrauch dürfte es ja eigentlich nicht gehen, oder? Ich mein, das benzin wird ja nur ein wenig besser ausgenutzt oder wie ist das zu verstehen?

• Tankstellentuning ala Löcher in LuFi bohren oder Auspuff ab! :top:

IMHO kanns du die 79€ auch an Brot für die Welt spenden :D

"deutlicher Leistungszuwachs" is Schwachsinn...die Einspritzung muss mit dem veränderten Gemisch auch zurecht kommen...

Ich würds lassen..da kanns du dir auch einen Rennsportluftfilter holen, der bring ja auch 100% Leistungszuwachs *ironie* :D

P.S. schon alleine die URL würde mich stutzig machen :p

• Vergiss es! Selbst wenn es 2 Ps bringen sollte (was ich bezweifle), den Lestungszuwachs wirst Du nicht merken - rausgeschmissenes Geld.
    Die meisten Tuningmassnahmen an einem Sauger bringen kaum Lesistungszuwachs (ausnahme Hubraumerhöhung oder zusätlicher Turbo - extrem teuer).

mfg supersiggi

• Dass ein Sportluftfilter nichts bringt, davon hab ich mich schon überzeugen lassen :D . Außer ein bisschen Sound kommt da gar nix, aber auch nich so berauschend, dass ich das unbedingt haben muss.
    Dann werde ich wohl zu etwas anderen greifen, womit ich mehr Spaß haben werde, mal schauen, was sich da finden lässt.

Ein Turbolader in einem Benziner? Hab ich ja noch nie was von gehört :confused:
    Geht das?

Wie siehts mit Auspuffnalagen aus? Worauf muss ich da achten, wenn ich einen ordentlichen und knackigen Klang haben möchte?

• Zitat

Original geschrieben von Viper84
    Ein Turbolader in einem Benziner? Hab ich ja noch nie was von gehört :confused:
    Geht das?

Natürlich. Gibts z.B. beim Golf4/A3 auch schon ab Werk (1,8 T).

Einen Motor mit einem Turbo aufzurüsten ist eine der effektivsten Möglichkeiten aus einem Sauger mehr Leistung rauszuholen. Allerdings ist die Sache recht teuer und oft auf Kosten der Haltbarkeit.

mfg supersiggi

• ^

hast du mal nen Porsche Turbo an der Diesel Säule gesehen ?
    :D

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi

Natürlich. Gibts z.B. beim Golf4/A3 auch schon ab Werk (1,8 T).

:rolleyes: oh gott... Schande über mein Haupt, daran hab ich ja gar nich gedacht :D

Brakeboy: Porsche hat Boxermotoren, das zählt jetzt mal nicht :D :p

• Wir Profis (:D) wissen, dass es 3 effektive Arten gibt, Leistung aus einem Motor zu kriegen.

1. Hubraum - Denn merke: "Hub is Schub"
    2. Turbolader - Zwangsbeatmung :top:
    3. Drehzahl - Honda S2000, M3, Formel 1 und sämtliche Rennmotorräder machen es so.

Für mich als Turboladerfetischist :D ist Möglichkeit 2 das einzig ware :)
    Ich finde das Beispiel vom Fiat Punto I GT ganz passend um die Wirkung eines Turboladers mal in Zahlen zu fassen. Der hat einen 1,4L Motor... Wieviel Leistung kann man da wohl rausholen? Ohne Lader vielleicht 90PS aber der Punto hat mal eben 136PS :)
    Und Fiat sind Italiener. Die Japaner sind bei sowas die Spezis :top:

Achja: Von einem Chip würd ich bei einem normalen Benziner auch die Finger lassen.

-SF³ still dreaming of a Subaru Impreza WRX STI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!