Wo bietet o2 UMTS mit HSDPA?

• HSDPA

Auf die Gefahr hin, das mein Freund Vodafrank die Gesichtsfarbe seines Lieblingsanbieters & Namensgebers annimmt... ;)

*Oberklugscheißermodus an*

Nochmal:

Deine Abgespeckte GIS Händlervariante zeigt Dir nicht an, wo o2 im eigenen UMTS Netz HSDPA aktiv hat oder nicht - GIS Intern schon!

Weiterhin ist die GIS Händlervariante bei der Active/Active Data UMTS Abfrage ein Mix aus dem o2 UMTS/HSDPA Netz und dem T-Mobile UMTS/HSDPA Netz - je nach Verfügbarkeit vor Ort!

Merke!!!: Die Weich gezeichneten Abdeckungsränder ist o2 eigene UMTS Versorgung bzw. reicht diese an diesen stellen über weiter ins Land, als die von T-Mobile...

Die härter/eckiger gezeichneten Versorgungsränder sind grob die Ausbreitung von T-Mobile UMTS oder mit anderen Worten - an diesen Stellen gibt es entweder gar kein o2 UMTS Netz oder das T-Mobile UMTS Netz kommt in dieser Stadt/Randlage einen Tick weiter in die Pampa als das o2 eigene UMTS Netz!!!

In GIS web wird halt farblich nicht zw. diesen beiden UMTS Netzen unterschieden - aber eben an diesen Ränder könnt Ihr es erkennen...

Schaut es Euch an - wenn Ihr Euch in Eurer Region mit den jeweiligen Verfügbarkeiten auskennt, dann werdet ihr das auch in dieser GIS Web Variante so sehen. :D

Mit dem nächsten Update ist es sehr wahrscheinlich, das das nur noch als reine Active Data Abfrage bezeichnet wird, das es dann kein UMTS Roaming mehr für die Active Sprachtarife geben wird!

Wenn also jemand in einer solchen Region HSDPA Netz bekommt, dann gehört es seeeeeeehr sicher zu T-Mobile und nicht zu o2 - folglich kann es da auch mit Genion kein HSDPA geben, da eben NUR noch für Active Data in Zukunft UMTS/HSDPA Roaming gibt/geben wird!

Da es bei Genion kein UMTS Roaming gibt, kann es an der gleichen Stelle auch kein HSDPA geben... :rolleyes: (zufälliger Ausbau mal ausgenommen)

Also bitte nicht weiter auf o2 und ungelegte Eier schimpfen, sonder erst mal abwarten, was unsere Spezialfälle wie BENT in Gießen zum Beispiel oder GILES_GS in Dresden herausfinden... der Nokia Software kann man(n) schließlich auch nicht blind vertrauen...

*Oberklugscheißermodus aus*

Grüße MarcoNürnberg.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Danke mein Freund Marco aus Nürnberg.
    Meinst jetz ich sähe :mad: aus? Oder eher blau? Oder schweinchenrosa?

Du scheinst ja wieder vernünftig posten zu können.
    Kann schon sein, dass das billige Händler GIS roaming mit T-M ausweist, nur frage ich dich als selbst ernannten Oberklugscheißer :cool: , wie kann es sein, dass man HSDPA in gebarreden Gebieten hat?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Wer sagt Dir denn, das es in einem GSM T-Mobile Barring Gebiet für Active Data Kunden kein T-Mobile UMTS Roaming mehr gibt? :gpaul: :D

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Schon mal drüber nach gedacht? :eek:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ja, hab ich.
    Kannst du bitte zufällig und versehentlich das Barring für Hof und Umgebung wieder aufheben? Hier würden dir hunderte, wenn nicht sogar tausende Kunden danken.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: EDGE / HSDPA

Zitat

Original geschrieben von bent
    Welches Symbol steht denn nun für was?

Habe ich da nun nen :gpaul: ?

Kenne 3G, 3,5G und das sagenumwobene E im D1-Roaming. Habe ich da eines übersehen?

Also hier nochmal im Detail:

Das E für EDGE bleibt immer da.
    das 3,5G für HSDPA ist nur bei aktiven Datenverbindungen und HSDPA-Verfügbarkeit vorhanden.

Marco:

Also der Nokia-Anzeige kann man schon vertrauen. Sie zeigt nur 3,5G wenn auch ein HSDPA-Channels da sind.

bent: kannst du einen Speedtest machen mit http://www.speedtest.net um zu sehen ob es sich bei dir um eine HSDPA 1.8Mbps oder 3.6Mbps-Node handelt?

• Ich habe heute vernommen, dass es auch in Dortmund Innenstadt erste HSDPA-Verbindungen gab. In den Vororten aber wohl nicht.

• Na wie es den Anschein hat tut sich wohl doch was - etwas genauere Angaben schaden natürlich nicht, damit nicht gleich wieder grundsätzliche Dinge in Frage gestellt werden... ;)

• Testergebnis

So, dann haben wir mal getestet :D

Hier ist das Ergebnis:

Die Pingzeiten wurden, egal was ich probierte, nicht besser. Obs an der Netzversorgung mit nur 3-4 Balken lag oder woanders dran, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hier noch ein recht gutes Ergebnis:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!