Wo bietet o2 UMTS mit HSDPA?

• Ich habe ein E51 und ein 6120c, die können beide HSDPA. Allerdings hab ich auf meiner o2 Karte im Handy keinen Datentarif, von daher kann ich das schlecht testen mit dem Handy.

Allerdings habe ich auch eine Option PCMCIA-Karte in der aktuell ein o2 Genion mit Volumentarif steckt. Jedoch habe ich ausser in Hamburg noch nie irgendwo o2 HSDPA mit der Genion-Karte reinbekommen.

• Ich kann und will meinen Genion nicht umwandeln, da ich ihn als Festnetzersatz nutze.

Aber es wirklich unverschämt, warum Genionkunden kein HSDPA bekommen. Das ist irgendwie unlogisch.

Ach ja, ich habe auch ein HSDPA-fähiges Endgerät, nämlich den XDA Comet.

Kann denn nun noch jemand anderes verifizieren, dass in Dresden HSDPA verfügbar ist?

• ich voraussichtlich am WE. Halt erstmal den Ball flach. Bis jetzt halte ich es für ein pures unhaltbares Gerücht, dass Active-Verträge HSDPA haben und Genion nicht.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Nur seltsam, dass ich hier in meinem kleinen 50000 Einohner Städtchen mit meiner Active Simkarte in o2 HSDPA reinkomme (nein, kein T-Mobile, ist nämlich gebarred) und mit Genion nicht.

musst für Genion auch eine "U-Sim" nutzen, dann geht das auch. :top:

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Es wird auch in anderen Foren berichtet das es mehr HSDPA im o2 Netz gibt, als für Genionkunden freigeschaltet ist.

Die Aussage macht es nicht glaubwürdiger. Wo und durch wen wird es den berichtet?

Man muss sich dochmal die Frage stellen: Wem nützt es? Warum vermarktet O2 diesen Umstand nicht für die Verträge? Insbesondere da die wenigsten Genion Kunden UMTS - HSDPA nutzen würden (zumindest im Vergleich).

Fazit ist für mich, dass die O2 Hotline so derart schlecht ist/gemacht wurde, dass hier eher einem unbestätigten Gerücht geglaubt wird, als der Hotline ... Ich frag mich immerwieder, wie O2 Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit erreicht hat.

mfg

Staro

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Übrigens wird HSDPA bei O2 meist nur bei offenen Datenverbindungen angezeigt.

Ich bekomme HSDPA ausschließlich nur dann angezeigt, wenn ich eine Datenverbindung aufgebaut habe.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Was ist die Ratio hinter HSDPA verfügbar aber für Genion-Kunden nicht freigeschaltet (sondern nur für Active-Kunden)?

Immer wieder spannend wie kompliziert man sowas machen kann :D

hjrauscher

Ganz einfach:
    Strategische Gründe.
    Sie würden sich selbst, bzw. ihrem Produkt DSL Konkurrenz machen. Kein Unternehmen darf mit dem Preis der Produkte eines strategischen Geschäftsfeldes den Preis eines anderen drücken. 21,50 für UMTS ist schon um einiges günstiger als DSL für 30.

Weiterer Grund:
    Es müssen erst mal genug technische Kapazitäten geschaffen werden, um eine volle HSDPA Last zu tragen. Es sind nämlich viele mit den Internet Packs von Genion unterwegs...

Weiterer Grund:
    Der Basispreis des ActiveData bringt einen höheren Deckungsbeitrag der Kosten für den Datentransport. Dieser Tarif hätte bei Gleichsetzung mit Genion keine Daseinsberechtigung mehr, somit würden Erlöse wegfallen, und somit auch der gegenüber den Genion DataPacks höhere DB.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Aber ich würde gern HSDPA haben, weil ich kein DSL bekommen kann.

O2 kann ja doch mal eine Ausnahme machen, oder?

Zur Not muss ich eben noch einen Active-Vertrag abschließen, um an HDSPA zu kommen.

Aber nochmal meine Frage: Gibt es eine aktuelle KArte für die HSDPA-Abdeckung oder ist das geheim (aus strategischen Gründen)?

• Zitat

Original geschrieben von brunoremix
    O2 kann ja doch mal eine Ausnahme machen, oder?

Bei mir dann bitte auch :D

Gruß

Tobias

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Es sind nämlich viele mit den Internet Packs von Genion unterwegs...

Auch Privatkunden? Denn mobile Datenkommunkation war ja bislang eher ein Bereich für Geschäftskunden...

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Auch Privatkunden? Denn mobile Datenkommunkation war ja bislang eher ein Bereich für Geschäftskunden...

Welcher Geschäftskunde hat denn ne Datenkarte von o2? Die haben Magenta oder Rot. Und Wenn Sie mal Grün hatten (wegen dem Base-Hipe), dann tauschen Sie Grün (wegen kein UMTS-/HSDPA-Netz bzw. schlechte Abdeckung) grad gegen Rot oder Magenta. Blau hab ich da noch NIE gesehen. Wenn dann nur bei Privatnutzern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!