Hallo!
Ich habe nun schon seit langer Zeit DSL2000 von Arcor. Da bei uns leider nicht mehr möglich ist, (laut T-Com nur 1500!) würde ich nun gerne, sofern für mich möglich, unsere Leitung etwas aufmöbeln. Habe mal im Keller nachgesehen und entdeckt, das vom Übergabepunkt(Wo das Erdkabel ins Haus kommt) bis zur Telefondose, das dünne, 4-Adrige(nur 2 belegt) Telefonkabel zur TAE kreuz und Quer durch den Keller läuft, durch 3 Wände springt, parallel zum Hausanschluss-Stromkabel verläuft und nach ca. 28m endlich die 8m. entfernte TAE (Luftlinie) erreicht. Nun habe ich das Zickzack-Kabel durch ein Netzwerkkabel(Cat5e) ersetzt, wobei ich immer ein Paar aus dem Kabel(also beide Grünen und beide Roten) zusammen als eine Ader genommen habe, um den Leiterquerschnitt zu erhöhen. Und natürlich den direktesten Weg! Und siehe da, laut Fritzbox habe ich nun ein Signal von 21/21 db statt bisher 16/18 und eine Leitungskapazität von vorher etwa 3000 auf jetzt 4804! Bringt das noch mehr, wenn ich ein neues, super geschirmtes Sat-Koax-Kabel verwende? oder ist keine besserung zu erwarten?
Würde mich über einen Tip sehr freuen!
Gruß
Jörg
DSL-Leitung Tunen!?!
-
-
-
Wenn Du für Arcor auch die Straßenkabel neu verlegst, kannst Du bestimmt 16000er bekommen.
Klar kürzeres Kabel, weniger Dämpfung. Aber mehr lässt sich da bestimmt nicht rausholen... -
Also buddeln wollte ich eigentlich vermeiden! Also bringt ein guten Koax-Kabel auch nicht mehr als das Netzwerk-Kabel? Oder soll ich mal je 2 Doppeladern zusammenfassen, um den Querschnitt noch weiter zu erhöhen? Oder bringt das nix?(geringerer Widerstand?) Wäre ja schon mit stabilen 4000 zufrieden!
VDSL ist zwar auch seit kurzem verfügbar, jedoch ist mir das VIIIIIIIIIEL zu teuer! Und die alten Leitungen werden wohl nicht mehr saniert! Laut T-Punkt" sind doch neue Möglichkeiten vorhanden! Warum sollen wir dann die alten noch erneuern?"
Gruß
Jörg -
Die paar Meter im Haus machen den Kohl nicht fett. Das wird nichts bringen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!